Und wie findet Ihr das? Verarschung, unsportlich, Wettbewerbsverzerrung, Dummheit oder O.K.?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallenkreismeisterschaft...E 1.....Hinrunde der Rückrunde.

Ein Team spielt besonders stark....schossen soweit ich mich erinnere keine Mannschaft unter vier Toren weg. "Boah können die geil Passen.....das sieht ja richtig nach Fußball aus....geil.....da haben unsere aber keine Schnitte usw."...gesprochen und gehört aus verschiedenen begeisterten Mündern von Trainern und Eltern.

Ich vermutete zwei Dinge und die Neugierde wuchs in mir.

-entweder die wurden nach Coerver beschult....weil die technisch sehr gut am Ball waren

und/oder

- der Trainer trainierte sie abseits der Ziele gemessen an der Dfb.-Empfehlung

Ich also zum Trainer.....stellte mich vor....lobte erstmal.....-ich mieser kleiner Theaterspieler-. Ja, ein wenig Honig um das Mäulchen und es quoll nur so aus dem magischen Mündchen des Erfolgstrainers, weiss ja wie manch Trainer tickt 8) . Ich gewann den Eindruck, dass der Grundsätzlich wirklich sehr nett war, andererseits fühlte er sich ein bischen gepinselt...so mein Eindruck. Er gab folgendes an:

"Ich habe früher selber hooooch gespielt! Wir lassen sie schon immer im 3:1 spielen. Dabei begrenzen wir die Ballkontakte auf zwei, ...später auf einen Kontakt. Wenn die das nicht machen, gibts richtig Ärger, .....Coerver....Schreiner.....nee.....noch nie gehört."

Ich mich bedankt, ...habe nicht diskutiert.....keine Lust.... und bin gegangen.

• Hmm, tja Andre so ist das eben, wenn man nicht davor zurück schreckt ordentlich Druck auf die ganz kleinen auszuüben, dann kann man sowas bekommen. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Das gibt es bei uns auch. Man sieht dann aber genau das immer alles nach dem selben Schema abläuft. Die haben dann richtig feste Laufwege und Spielzüge. Aber die sind technisch auch gut ausgevildet. Was auch noch zu anderen unterscheidet, da haben alle Kids in etwa gleich viel drauf, also keine Ausreisser nach oben und nach unten. Wenn man mit vielen talentierten Spielern arbeiten kann im Training, haben die Einheiten auch ein höheres Niveau.
    So um zum Punkt zu kommen: Ich find es nicht gut wenn der wie du beschrieben hast gleich drauf haut bei Fehlern. Und wenn er nicht altersgemäß trainiert und damit auch noch Erfolg hat, dann ist dem mit Argumenten nur schwer beizukommen :thumbdown:

• Wieso unsportlich? Wieso Wettbewerbsverzerrung? Wieso Verarschung?

Ich will das Prinzip nicht gutheißen, aber jeder Trainer muß selber wissen, was er
    tut. Spätestens in der C fragen sich die Kinder, warum sie sich so einen Sch... noch
    antun und hören auf.

Also: Entspannt zurücklehnen und langfristig weiter planen.

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Helau,

mein Vater hat ein mal (vor ca. 30 Jahren) einem anderen Mann, der seinen Sohn gerade geschlagen hat, gesagt: "Finde mal einen, der so groß ist wie Du, dann kannst Du dich messen, was für ein Toller Typ du bist".
    Ich denke immer daran, da es sehr "unfair" ist, einen "kleineren" oder "schwächeren" Menschen unter Druck zu setzen, da man ja "größer" ist und "mächtiger".

Ich kann es echt nicht mehr sehen/hören, wie manche Trainer sich aufregen oder schimpfen, wenn die Mannschaft verliert oder nicht so spielt, wie er sich alles vorgestellt hat.

Unsere Truppe hört von mir mittlerweile "nur" Fußball-Floskeln, daran bleiben, starte durch, oder keiner steht allein. Wodran sie bleiben, oder wo sie stehen, sage ich denen "meistens" nicht, die finden es schon "meistens" selber heraus.
    Lautstärke bleibt dabei sehr sehr unten, Emotionen äußern sich aber schon, ich freue mich sehr, wenn wir Erfolg haben, ich bin dann nur sehr leise traurig und relativiere die Niederlage. (ich relativiere auch die Siege).

Da die Jungs sonntags zusammenkommen und miteinander spielen, (gestern war ich mit 2 (wegen Fasching geringe Beteiligung) Jungs, 3,5 Stunden auf dem Sportplatz), muss ich immer weniger diktieren/sagen. Die probieren immer alles selbst aus, und die, die zusammenkommen und spielen, die sind besser als die anderen und können mehr, und ich finde es keine Schande, dass sie es besser machen oder mehr können als das, was DFB oder BFV empfählt oder vorschreibt. Ich habe mittlerweile eine Truppe, bei der ich wirklich kaum was sagen muss, bei den Spielen, da die Jungs selbsbewusst sind. Derjenige, der sagt, sie kriegen mächtig Ärger, wenn sie es nicht können, hört sich bei mir so an, "du kriegst heute Abend kein Brot, wenn du kein Tor schießt". Psychischer Druck ist nicht besser als der physischer Druck.
    Wenn der Kollege so weitermacht, haben seine Jungs die Hosen voll, nach jeder Niederlage, und sie werden immer schlechter, da Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühle verschwinden sehr rasch.

Apropos gestern: Gestern haben wir 1,5 Stunden Fußball gespielt auf einem kleinen Feld, ich, mein Sohn, der eine Papa und sein Sohn (beide F-Jugend) und ein C-Jugendlicher gegen 4 C-Jugendliche. Die Väter durften kein Tor schießen, und blieben hinten, (ich war der Keeper). Nachdem wir 3-0 vorne gelegen waren, haben sich die sicheren C-Jugendlichen gefragt, "warum verlieren wir gegen die?", sie haben verloren, da sie meine F-Jugendlichen unterschätzt haben und uns die "alten". So ein Spiel haben wir fast jedes Wochenende, normalerweise sind 5-6 F-Jugendliche dabei, und ältere E-D- und C Jugendliche, von denen die Jungs vieles abgucken. So etwas bringt mehr als ein Training, meiner Meinung nach sollte man das den JUngs anbieten, damit sie den alten Street-Soccer erleben dürfen. Da gibt es dann auch keinen Trainer-Stress. (auch für Trainer keinen Stress).

Gruß,

uzunbacak

• Die Antworten sind sehr symphatisch...zumal sie irgendwo alle das wiedergeben, was ich so als Bauchgrummeln beim Zuschauen und beim Rückblick in meine Trainervergangenheit erkenne und empfinde.

Ein Gedanke kam mir gerade noch, als ich uzunbacak`s Beitrag las und das was ich nun sage, richtet sich nicht gegen ihn oder sonst jemanden der sich am Rand über ein Tor freud.

Ich kenne einen Trainer, der freud sich so über ein Tor, dass das Gebrüll das bei dem Freudentaumel so laut ist, dass selbst das auf einige einen Einfluß nimmt, denn die drehen sich um und schauen ihn an, wenn er sich beim Freuen so gebärdet wie ein Grissli beim Stellen der Beute.....so vergißt der eine oder andere, sich selber zu freuen. Da frage ich mich dann, was in den Kinderköpfen da dann wohl abgeht.

Warum erzähle ich das? Weil ich gerade so dachte, dass meiner Beobachtung entsprechend selbst beim Ausleben von Freude meist das rausquillt, was an echter Meinung und Ansicht in einem schlummert. Wem das Ergebnis nicht egal ist, der freud sich natürlich mehr als der, dem es etwas egaler oder ganz egal wäre.

Ich kann mich hier einschließen, ich freue mich sehr.

Oftmals sind die Anstalten beim Freuen aber auch nur eine Weiterführung dessen, was auch beim Spiel an Trainer.-und Elternverhalten gezeigt wird.

Ein "Freuenausbruch" möchte ich nun aber nicht auch noch verbannen, das nehme ich/nehmen wir jetzt mal in kauf und verbuchen wir unter -gebucht-. ;)

• Hi,

Fußball ist Emotion. Da sind wir uns, denke ich, einig. Es wird immer Tränen geben, genauso wie Freude-Saltos, oder Fan-Gesänge, und und und. Natürlich werden wir weiterfeiern, wenn wir gewonnen haben, und leise nach Hause gehen, wenn wir verloren haben. Oder?

Gruß,

uzunbacak

• -entweder die wurden nach Coerver beschult....weil die technisch sehr gut am Ball waren

und/oder

- der Trainer trainierte sie abseits der Ziele gemessen an der Dfb.-Empfehlung

Meist Du, dass hat den gleichen Effekt oder was? Ich verstehe nicht wirklich was Du meinst.

Bei mir kommt an:

Die sind so gut, weil sie nach Coerver beschult wurden oder (ggf. und) nicht nach DFB Vorgaben. Ergo: Coever ist nicht DFB Vorgabe ODER DFB Vorgabe ist schlecht. ?(

Wahrscheinlich sitz ich nur auf'm Schlauch ....

LG P.

• @PaulB.

tja, dein Problem ist, das du es nicht gesehen hast und ich ein paar Gedanken im Schädel habe, die ich nicht erwähnt habe, ich erklärs:

Bin ja als Fan einer B, C und E 1 (Vater) unterwegs. Gerade in der Halle sieht man ja viele Gegner kompensiert. Wenn mir auffällt, dass ein Team irgendwas ganz besonders gut macht oder allgemein besonders gut spielte...als Team....nicht Einzelne....habe ich den Trainer oftmals in ein Gespräch verwickelt......

Ein Landesligatrainer gab an, nach Coerver zu trainieren und das seit der F. Die Spieler beherrschten ganz besonders die Ballannahme, die Ballmitnahme....kontrollierten den Ball super gut und darüber definierten sie die Zweikämpfe und dadurch wiederum kamen sie an ein gutes Passspiel.
    Da sie nicht aggressiv genug waren, verloren sie zweimal gegen unser Kreisligateam, dessen Spieler bei den ersten genannten Punkten deutliche Defizite im direkten Vergleich hatten. Zudem waren unsere Spieler spritziger, gingen schneller an den Ball und schafften es so, deren Passspiel irgendwo zu unterbinden. Dann Konter und Tor und gewonnen.

Alle andere Trainer erzählten mir die Story von Lob und Peitsche. Sie zeigten im Prinzip genau das Gesicht, das ich oben erklärte. Sie wichen von den Zielen (Dfb) ab, gaben zu verstehen mit Bankdrückern zu arbeiten, spielten veraltete Systeme und einige brüllten am Rand wie Harry.

Was mir auch auffiel war, dass die Landesligateams sich stark aus den umliegenden Gemeinden verstärkten und nicht selber ausreichend gut ausbildeten. Sie holten sich eher die fertigen Spieler, wobei das bei dem "Coervertrainer" nur zu einem eher geringeren Teil stattfand, denn er hatte ja selber seine gut ausgebildeten Spieler.

Zurück zu Coerver und Dfb:

Wenn Coerver von den beim Dfb benannten Zielen abweicht, passt das nicht in mein jetziges denken, ...passt nicht zu meiner jetzigen Auffassung von Kinderfußball und Ausbildung.

Was ich bis jetzt von Coerver mitbekommen und auf einigen CD`s die ich besitze gesehen habe.....geht es vornehmlich um technische Dinge und viel freies Spiel und damit um Spielwitz und Spielintelligenz. Ich weiss noch nicht genau, ob ich hier richtig liege, aber das ist die derzeitige Essenz meiner neugierigen Forschung. Ich sauge das derzeit wie ein hungriger Staubsauger auf. Sollte ich bald eine D Trainieren, werde ich neben vielen Spieletrainings mit Aufgaben und dem taktischen 1:1 in der Defensive, Raumdeckung mit Sicherheit Elemente daraus einfließen lassen.

Zurück zum im Eingangsposting beschriebenen Team. Ja die Jungs des starken Teams waren sehr gut am Ball und zwar alle! Das war sehr auffällig....Ballannahme, Mitnahme und Dribbling führten auch dort zu gewonnenen Zweikämpfen, was wiederum zu einem -allerdings abseits der Dfb-Ziele abverlangtes und vorgeschriebenes- Passspiel führte. Auffällig hierbei und irgendwo neutral festgestellt: Er trainierte nicht nach Coerver...den kannte er überhaupt nicht....es war aber mein "Verdacht"...weil sie (das E 1 Team) spielten im Ansatz wie das beschriebene B 1 Team des Landesligateams mit "Coervertrainer".

Da einige Teams meinem subjektivem Eindruck entsprechend hier nicht das taten oder tun konnten, was auch Ziel der E ist, ....nämlich zügiges beherztes stören....konnten die machen was sie wollten. Einige andere Teams hatten nicht den Hauch einer Chance. Die Trainer standen dickbäuchig am Rand und schimpften und genau damit erdrückten sie -vermutlich ja schon über Monate und Jahre- das, was die Kinder in diesem Alter auszeichnet......Mut, Schnelligkeit, Dribblings, Zweikampf, Torschuss.

Ich sage euch, mein altes E Team hätte denen den Hintern versohlt....auch ohne Onetouch, aber das nur am Rande.

Herausstellen wollte ich die Diskrepanz zwischen durch Trainergeschrei eingeschüchterten Angsthasen E Teams und E Teams die.... gottähnlich leuchtend am Himmel spielen.

Was da bleibt ist die MItte....also Teams dessen Trainer nicht wie jagende Bären am Rand stehen und sich an die Regeln und Ziele halten....nur davon habe ich im Prinzip bei 6 anwesenden Teams -wenn überhaupt- nur eines gesehen!

Hallenkreismeisterschaft.....armer Kinderfußball wenn man so will und gleichzeitig Auftrag für jeden, der das Verantwortet! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hmm...
    Laut DFB-Konzept http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf sind das die Ziele einer E-Jugend:

Zitat
    • Fußballspielen lernen wie im Straßenfußball in kleinen Teams und Feldern
    • Geschicklichkeit und Schnelligkeit am und mit Ball
    • Spielerisches Kennenlernen auch schwierigerer Techniken – Beidfüßigkeit
    • Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung
    • Fordern und Fördern von Individualität – Siegen und Verlieren lernen

Das, was Du hier beschrieben hast, lässt jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass er davon im großen Stile abgewichen ist. Wenn sie alle stark am Ball waren, lässt das ja eher auf eine gute technische Schule schließen. Das "dann gibts richtig Ärger" ist natürlich vollkommen unpassend. Darüber müssen wir nicht diskutieren.
    Spielen mit Kontaktbegrenzung (natürlich nicht im Abschlussspiel) ist eine von mehreren Möglichkeiten, wie man einige der o.g. Ziele in eine Spielform verpacken kann. Wir haben in diesem Winter einiges in Sachen Passtechnik gemacht. Die Halle bietet da so schön viele Hilfsmitel. Um die Technik anzuwenden, haben wir unterschiedliche Spielformen mit Kontaktbegrenzung gemacht. Vor dem Wechsel in die Halle war das 1:1 über mehrere Wochen der Schwerpunkt.
    In den letzten beiden Wochen konnte man dann sehen, wie die Jungs das eigenständig kombiniert und umgesetzt haben. Sowohl in der Hallenzwischenrunde als auch an diesem WE beim ersten Freundschaftsspiel draußen konnten wir mehrfach folgende Situation beobachten: Der Offensivzweikampf wird gesucht; nach dem gewonnen Dribbling wird die dadurch entstandene Überzahl mit einem Gassenpass genutzt. Wir fordern das nicht ein. Das haben die Jungs von sich aus gemacht. Ich habe dann aber mal die Frage gestellt "Warum bis Du schon gestartet als xxx noch gar nicht am Gegner vorbei war? Hast Du gerufen?" Antwort: "Nee, ich wusste einfach, dass er den Ball so spielt, wenn er am Gegner vorbei ist."

Edit: Link korrigiert

Einmal editiert, zuletzt von Follkao ()

• Ich sah gestern die örtlichen F-Jugend Hallenkreismeisterschaften. Vorab: Es war kein brüllender Trainer dabei.

Alle sechs Teams waren kämpferisch und technisch gut. Es wurde sehr viel Passpiel betrieben, was mit dem weichen Hallenflummiball natürlich nicht immer gelang.

Gewonnen hat das körperlich kleinste Team, das jedoch am ausgeglichensten besetzt war und auch nach Rückständen so weiter spielte wie vorher .... bzw. wenn sie in Führung gingen, nicht hinten mauerten, sondern einfach so weitermachten: ausströmten, köpften, kämpften usw. als stünde es noch 0:0.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Das ist zumindest ungewöhnlich.

Hi PaulBreitner,

ich habe das Thema zwar abhaken wollen (siehe Thema Van Buyten, Usain Bolt etc) , aber wir sind auch die Kleinsten in den Turnieren aber haben die 2 Turniere gewonnen, bei denen wir teilgenommen haben. Es liegt daran, dass meine Jungs die hohen Bälle sehr sehr gut angenommen haben (obwohl sie die kleinsten sind), die Richtung Mittelfeld gekommen sind. Sie sind sehr sehr schnell und wendig, wenn du auch die Passgenauigkeit dazu rechnest, ist 2+2=4. Sorry, ich wollte das Thema nicht noch mals anfangen, aber ich kann definitiv sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist. Es kommt eben nicht auf die Größe an. :P

Gruß,

uzunbacak

• Follkao,

dein Link führt nicht zu den von dir benannten Zielen.

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508096

Dort steht keines Fall, dass das Überzahl.-und Unterzahlspiel mit Berührungsbegrenzungen paktiziert werden soll. Ich müßte es nachschauen, das dürfte D oder sogar eher C Stoff sein! :!: Du wirst auch in der Traineronlinebank wohl keine solche Übung für eine E finden.

Wenn ihr es entsprechend genauso praktiziert, wie hier die Truppe im Eingangsthread, -sorry-, dann greift ihr hier weit vor!

Das bedeutet, dass ihr viele Gegner wohl jetzt schlagen werdet, die gleichen Gegner so ungefähr ab der C euch versohlen würden, ....denk mal drüber nach. Wenn du möchtest, gehe ich auch drauf ein, ....WARUM das wahrscheinlich so sein wird.

Und ja.....diese E Truppe hat abseits von Coerver eine gute beneidenswerte Technikschule erhalten, ....das war sehr positiv, wenngleich der Trainer auf der anderen Seite - wenn wir die Dfb-Philosophie bedenken- vorgreift...was negativ für mich ist.

Germancoach

Das hätte ich mal gern gesehen, ....Meisterschaft in der Halle, F....und die haben nicht geschrien oder konntest du dich nicht hören, weil die Eltern noch lauter waren und du näher an denen gestanden hast. Das ist nämlich genau das, was ich hier erlebe...ständig und immer und ausnahmslos!

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• @uzun: Du verwechselst Arschbacken mit Kuchen backen. Die beiden Themen haben nix miteinander zu tun. Bei dem einen ging es um den Zusammenhang zwischen Schrittlänge (indirekt Körpergröße) und Laufgeschwindigkeit bei konstanter Schrittfrequenz. Du hast damals schon gegen jegliche Erkenntnis der Sportwissenschaft und der faktisch existierenden Realität argumentiert. Bei dem Thema jetzt geht es um Vorteile körperlicher Überlegenheit bei technisch komplexen Sportarten auf niedrigem Niveau.

Wenn Du jetzt auch noch glaubhaft versichern willst, dass es NICHT so sei, dass im F-Jugend Alter die körperlich überlegenen Mannschaft in der Regel gewinnt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Merke: Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

• Paul sorry....ging an Germancoach...habe es geändert.

• http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf

Unter diesem Link finde ich das DFB-Ausbildungskonzept.
    Und da stehen auf Seite 20 die Ziele einer E-Jugend wie ich sie weiter oben benannt habe. Das ist das Sammersche Werk, das damals an die Vereine gegangen ist. Falls der Link wieder nicht funzt, googelt einfach DFB Ausbildungskonzept oder kopiert den Link in die Adresszeile des Browsers.

Ich habe auch nicht gesagt, dass wir Über-/Unterzahlspiel trainieren. Ich habe nur gesagt, dass aus einem gewonnen Offensivzweikampf i.d.R. (für kurze Zeit) Überzahl resultiert. Kontaktbegrenzungen empfehlen die Ersteller im von Dir verlinkten Training und Wissen online übrigens für F- und E-Jugend...

• @uzun: Du verwechselst Arschbacken mit Kuchenbacken. Die beiden Themen haben nix miteinander zu tun. Bei dem einen ging es um den Zusammenhang zwischen Schrittlänge (indirekt Körpergröße) und Laufgeschwindigkeit bei konstanter Schrittfrequenz. Du hast damals schon gegen jegliche Erkenntnis der Sportwissenschaft und der faktisch existierenden Realität argumentiert. Bei dem Thema jetzt geht es um Vorteile körperlicher Überlegenheit bei technisch komplexen Sportarten auf niedrigem Niveau.

Wenn Du jetzt auch noch glaubhaft versichern willst, dass es NICHT so sei, dass im F-Jugend Alter die körperlich überlegenen Mannschaft in der Regel gewinnt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Merke: Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

@PAulBr: Ich habe nie arschgebacken oder kuchengebacken, ich kenn leider den Unterschied tatsächlich nicht. In der Halle ist das Spiel schneller, so viele Ballkontakte, und da brauchst Du die Schnelligkeit, damit Du überhaupt mithalten kannst. Ich hoffe mal, dass Du neben deinen wissenschaftlichen Erkentnissen, ab und zu mal Fußball schaust und die Positionen und die Kleinen und Großen und wo sie gebraucht werden, mal kurz analysierst. Usain Bolt ist "wissenshaftlich" sehr schnell aber er ist ein Sprinter und kein Fußballer. Wir waren die kleinsten letztes Jahr, aber wir haben fast alle Spiele gewonnen, gegen 1 Jahr ältere Manschaften und 1-2 Köpfe größere Buben. ,Ausnahme?

Apfel und Birne vergleichst Du und nicht ich.

Gruß,

uzunbacak

• Habe ja eingangs beschrieben....Trainer war nett, ....auskunftsfreudig....schrie nicht herum während des Spiels....hatte meiner Auffassung jedoch Defizite, was die Ausbildungsthemen/Ausbildungsziele anging. Ferner bleibt die Frage offen, warum er abwich.....weil er Erfolgsgeil ist oder es nicht besser wußte....stünde im Raum....kann nich nicht beantworten.

Was mir aber auch auffiel ist die versteckte Botschaft. Er sagte ...."Habe mal höher gespielt".....

Damit brachte er ja irgendwo zum Ausdruck, ....dass er Ahnung glaubt zu haben!

Ich will mal so sagen, ...wer da glaubt, nur weil er mal in der Bezirksliga oder Landesliga oder Westfalenliga spielte.....habe er im unteren Jugendbereich Ahnung....dem sage ich, dass das Eine das Andere nicht ausschließt.

Für sein Talent kann der "Hochspieler" schon mal nichts und für einen Trainer auch nicht. Wie hoch hätte der Hochspielende spielen können, wenn er da unten im unteren und mittleren Jugendbereich einen Trainer mit einer Ansicht wie Ralf Klohr.....oder sagen wir.....Dirk C. usw.....gehabt hätte? Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist enorm hoch, dass er noch besser gewesen wäre, statt schlechter! Die Wahrscheinlichkeit....das es beim Gleichen geblieben wäre, ist eher gering....glaube ich!

Ich hatte einen scheiss Trainer. Der kniff uns bei Liegestützen in die Brustwarzen und drehte diese um!

Soll ich das heute mit meinen mir anvertrauten auch so machen?

Der Schrie übrigens nicht, weil seine Stimme eh nichts brachte, die war immer so versoffen vom Feiern am Abend davor!

Darüber hinaus konnte er nicht einmal in vielen Jahren konkret sagen, was wir tun oder nicht tun sollten. Heute sehe ich das -trotz tatsächlich auch noch vorhandener Dankbarkeit- so. Dennoch erkenne ich seine Defizite und die waren enorm. Da kamen immer nur so sau dumme und auf seine persönliche Intelligenz schließenden Sprüche wie....."da mußte mehr machen (WAS mehr machen)...."da mußte mal gehen" (wie? zu Fuß oder wohin gehen) usw., usw.....und so reden auch heute manch Trainer mit ihren Koten. Ganz ehrlich.....nur gut Fußballspielen können ist noch lange kein Garant dafür, sinnvolles gutes Training geben zu können.....also aus meiner Sicht.....wer hoch gespielte und Trainer sein will, sollte durchaus mal ein modernes Buch in die Hand nehmen und lesen und das was das Auge da erfassen kann, mal bis an den Verstand lassen!

Wer hoch spielte, kann sicherlich etwas über Technik und Taktik beitragen....aber zweiteres ist Abseits der Individualtaktik gem. Dfb nicht das Thema und das sollte er wissen. Machen aber viele von "denen" nicht, sie verlassen sich mehr auf das was sie bei der Ersten gelernt habe und projezieren einen Teil davon in die E, ...so siehts aus....Ausnahmen bestätigen die Regel.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()