Eckbälle und Freistöße trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,

ich habe vor nächste Woche mit meiner Mannschaft obiges zu trainieren.
    Hab ein Kader von 17 Spielern.
    Übungen sind eigendlich vorhanden, aber wie in der Praxis umsetzten? Man kann ja nicht ale Spieler mit einbinden.
    Ich würde die sogenannte "Stammelf" antreten lassen, und die restlichen Spieler eine seperate Übung ausführen lassen, zB: Fussball spielen.
    Wie macht Ihr das?

Gruß hb

• wieso stammelf? 17 kinder, ein torwart und zwei schlagen jeweils von links und rechts abwechselnd die bälle rein, bleiben 14 übrig, welche man dann in offensiv und defensiv aufteilt, die dann 7 gegen sieben agieren, wie im richtigen spiel.
    wenn das dann irgendwann fluppt, kann man mit dem rotieren beginnen usw.

"der runde steht im eckigen!"

• Wie mein Vorredner schon sagt. 17 Spieler -2 Torhüter -die Eck- Freistoß schlagenden. Dann sind wir ca. noch bei 12-14 Spielern.

Um welche Jugend handelt es sich denn? Dementsprechend würde ich es in der Theorie behandeln (ca. ab C-Jugend, vielleicht auch schon D-Jugend in Ansätzen), wie wer stehen müsste in der Offensive und auch Defensive (so sprichst du schonmal beide Seiten an).

Freistoß (je nach Position variieren, sonst werdet ihr berechenbar!): 2-3 Schützen(wenn du genug Schützen hast denen du das zutraust, vielleicht auch zwei Gruppen machen, eine links und eine rechts). Du positionierst deine sechs Offensivspieler oder so, so wie du das haben möchtest erklärst einmal die Laufwege, sagst an, wo die Bälle immer hinkommen und dann machst du das einmal ohne Defensive. Das sollte relativ schnell funktionieren. Danach setzt du die Defensive einfach mit rein. Im Spiel ist das ja nichts anderes. Je nachdem ob du im Raum- (finde ich bei Eckstößen besser, bei Freistößen nur, wenn das gut klappt) oder am Mann decken lässt kurze Erklärung und dann gleich anfangen und einstudieren. Augenmerk erstmal auf die Offensive legen. Ist das automatisiert und klappt, dann kannst du dein Augenmerk auf die Defensive richten. Sollten eigentlich keine großartigen Wartezeiten entstehen. Da du das dann ja wettkampfnah trainierst. Vergiss bitte nicht auf den Torwart zu achten, der muss rauskommen, sich da reinhauen, die Bälle sichern! Verbiete ihm das nicht. Weil wenn er das schafft, machen deine Jungs was falsch. Der TW guckt im Spiel meistens auch nicht nur zu.

Eckball:

Ein Schütze, Laufwege erklären - einmal ohne Defensive vormachen. Danach Verteidiger mit rein. genau das gleiche Prinzip. Wichtig ist, den Torwart in Korrektur (Komm raus, hau dich da rein, sicher den Ball, stell dir deine Leute) miteinzubeziehen...

So ein Eckball- und Freistoßtraining ist eigentlich eine taktische Komponente, sollte also in kurzer Zeit einstudierbar sein.

• Wir (Trainerstab) haben uns jetzt auch überlegt zum Rückrundenstart, und somit der Draußensaison, ein bisschen "Taktik" einzuüben.

Auch wenn wir vor allem noch Aufstellung, aber halt auch Eckbälle und Freistöße, trainieren wollen, haben wir uns überlegt, zu Beginn die Laufwege etc. auf dem Whiteboard ( hatte noch zufällig eins) zu zeigen und zu erklären. Danach dann mit Hütchen es auf dem Feld zu erklären, damit die Spieler noch einmal einen Überblick darüber zu bekommen, wie das von außen aussehen muss. Wir erhoffen uns auch davon, dass sie verstehen warum wir uns außen manchmal an den Kopf packen=).
    Dann nach dann halt das Ganze unter -möglichst- realen Bedingungen üben. Zum Schluss dannoch mal ein Spiel, bei der es halt wichtig ist zu richtig zu stellen (nur 3 Ballkontakte etc.) Ich würde an deiner Stelle halt auch ein Spiel zum Schluss machen, wo es oft zum Eckball oder Freistoß kommen, zB durch jedes Aus=Eckball, 3 Ballkontakte mehr=Freistoß.

MFG Äxel L

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Wir (Trainerstab) haben uns jetzt auch überlegt zum Rückrundenstart, und somit der Draußensaison, ein bisschen "Taktik" einzuüben.

Auch wenn wir vor allem noch Aufstellung, aber halt auch Eckbälle und Freistöße, trainieren wollen, haben wir uns überlegt, zu Beginn die Laufwege etc. auf dem Whiteboard ( hatte noch zufällig eins) zu zeigen und zu erklären. Danach dann mit Hütchen es auf dem Feld zu erklären, damit die Spieler noch einmal einen Überblick darüber zu bekommen, wie das von außen aussehen muss. Wir erhoffen uns auch davon, dass sie verstehen warum wir uns außen manchmal an den Kopf packen=).
    Dann nach dann halt das Ganze unter -möglichst- realen Bedingungen üben. Zum Schluss dannoch mal ein Spiel, bei der es halt wichtig ist zu richtig zu stellen (nur 3 Ballkontakte etc.) Ich würde an deiner Stelle halt auch ein Spiel zum Schluss machen, wo es oft zum Eckball oder Freistoß kommen, zB durch jedes Aus=Eckball, 3 Ballkontakte mehr=Freistoß.

MFG Äxel L

Herrlich. Während wir uns in einem Thread darüber virtuell in die Haare kriegen, ob das Zurückkommen bei Ballverlust zu viel Taktik in einer E ist, erzählst Du uns, dass es jetzt Zeit wird, Deine F vor der Taktiktafel zu versammeln. Hat was. :D
    Aber mal im Ernst: Der Threadersteller fragte für eine B-Jugend an.
    In Deiner F ist das vertane Zeit. Das einzige Argument, das dafür spricht: Den Kindern machts Spaß. Insofern kannst Du das auch mal machen. Aber nur aus Fun-Gründen. Wie viele Freistöße hast Du eigentlich pro Spiel in Deiner F? Einen? Zwei? Viel mehr werden´s kaum sein. Da gibt´s doch wichtigere Dinge, die man trainieren könnte...