Nachtrag: Ihr habt Punktspiele in der Halle??
Grätschen üben
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Nachtrag: Ihr habt Punktspiele in der Halle??
Na, klar - Ihr nicht? Bei uns gibt es einen Hallenkreismeisterschaft mit 6 Spieltagen über die Hallenserie verteilt.
Dazu spielen wir natürlich noch das eine oder andere Turnier - es soll ja nicht langweilig werden!
-
Ich weiss nicht welche tole Fussballer ihr trainiert.
Bei meiner D-Jugend im vergangenen Jahr, und das war keine schlechte, waren ganze 2 Spieler dabei, die das grätschen einigermassen behrrschten,
wussten wann, wie, und wann sie zurückziehen mussten.die anderen habe das Grätschen mit dem Reinrustschen verwechselt. wohlgemerkt wir sprechen von Halle.
die gleiche Relation habe ich in etwa bei den anderen Mannschaften erlebt.
da gab es sogar welche die richtig angeflogen kamen. (lt. Trainer halt Kämpfertyp)
ein spieler der mit langer Hose spielte gab auf Frage von mir die Antwort: dann rutsch ich besser über den Bodenbei den meisten Turnieren wurde das Grätschen unterbunden, leider nicht bei allen.
meine Aussage:
bei reinen Stützpunkturnieren, bzw Leistungszentren-Mannschaften, kann man das Grätschen durchaus zulassen, die können das einigermassen.
aber bei den vielen Turnieren mit den sogenannten Dorfmannschaften sollte es untersagt werden.
Hier können die meisten Spieler gar nicht grätschen. Was man nicht kann soll man bleiben lassen.
Ich hatte es meiner Mannschaft nicht verboten, aber sie davon überzeugt, dass wer grätscht oft der Verlierer ist. Sie haben es dann auch gelassen.
Hatte übrigens keine sichtbare Folgen für die Ergebnisse.Als Stürmer war ich immer froh, wenn ich auf eine grätschenden Abwehrspieler gestossen bin. natürlich bin ich in meiner Meinung dadurch geprägt.
Günter
-
Ich unterbinde schon in ganz jungen Jahren das Grätschen konsequent.
Warum?
Grätschen erzeugt beim ballführenden Spieler Angst. Der Spieler der den Ball führt ist im Ballbesitz und somit Angreifer und in der Offensive.
Meine Spieler bekommen von mir immer eine offensive Schulung. Wer offensiv ist, muss agieren und somit kreativ sein oder werden.
Defensive Spieler müssen reagieren und brauchen somit kaum kreativ sein.
Kreativität sein, braucht Freiheiten und keine Beschränkungen. Angst ist für das Zulassen von Kreativität die größte Bremse. "Angst fressen Seele auf"Wie sollen meine Spieler einen offensiven Zweikampf lösen, wenn sie Angst haben müssen, das sie umgegrätscht werden?
Sie würden den Ball sofort abspielen.
Wenn mein Ausbildungsschwerpunkt aber das 1 gegen 1 im offensiven Bereich ist, wäre das Abgrätschen kontraproduktiv. -
@ Dirk: Sorry, aber wer beim Fußball ab einem bestimmten Alter immer noch Angst davor hat, vielleicht mal gefoult zu werden, sollte sich eine andere Sportart suchen.
Ich finde, wer den wenigen Kindern, die überhaupt grätschen, das Grätschen strikt verbietet, nimmt ihnen auch ein Stück an Ausbildungspotential, denn die Grätsche gehört eben bei manchen Situationen einfach dazu und ist dabei auch sinnvoll. Angst und Verletzungsgefahr sind für mich keine Argumente, denn die bestehen beim Fußball grundsätzlich. -
Dirk: Ich hoffe für Deine Kinder, dass auch die Gegner davon wissen und so denken, den sonst wird spätestens ab der E-Jugend ab und an mal einer beim Gegner dabei sein, der mal "hinlangt" wenn Deine Kreativen vorbei sind

Ein Fußballspieler, der das nicht kann/kennt oder andererseits gewohnt ist dem "auszuweichen" bzw. nicht damit rechnet oder damit umgehen kann, wird es nicht recht weit bringen und sei es nur weil die Angst vor dem nächsten Foul hat und seine Seele aufgefressen wird

Übrigens hat der liebe Gott zwischen Blutgrätsche und Gar-Nicht-Grätsche das technisch faire und saubere Tackling gesetzt.
Du würdest m.E. gut daran tun, Deine Kinder auch auf das echte Leben (ggf. auch in den unteren Spielklassen) vorzubereiten.
Guten Rutsch und gutes Neues ....
