F2 Spieler stärker in F1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tachchen,

wäre an Eurer Meinung interessiert: Einer meiner F2-Spieler (gerade 7 geworden) spielt in meiner F2 und zählt dort zu den besten Spielern . Wann immer bei der F1 (alle Jahrgang 2002) einer fehlt und meine F2 spielfrei ist, hilft er als Erster bei der F1 aus. Praktisch immer ist es dann so, dass er bei der F1 eine Nummer besser spielt als bei der F2. Liegt meines Erachtens daran, dass er bei der F1 seine Stärken (Blick für die Situation, Mitspieler gut anspielen, selbst gut freilaufen) wegen den besser ausgebildeten und "mitdenkenden" F1-Spielern besser einsetzen kann, während seine Schwächen (langsam, behäbig, wenig Zug zum Tor) durch viele schnelle, agile Mitspieler nicht so zum Tragen kommen. Ich frage mich, ob er in der F1 vielleicht besser aufgehoben wäre oder welche Schlüsse ich für meine F2 ziehen könnte.

Gruß,

FG

• Servus

Das kann ich mir gut vorstellen. Mein Sohn ist auch so einer. In seinem Jahrgang F2 tut er sich schwer, weil die noch zu sehr auf sich bezogen sind. In der F1 hat er Mitspieler die sich schon entsprechend bewegen und so kann er seinen Pass spielen und sich ins Team einbringen.
    Beispiel Angriff: In der F2 geht der Angreifer mit Zug zum Tor, er zieht in diesem Alter sogar drei Spieler auf sich. Er will natürlich alle drei ausspielen. Der Mitspieler rückt schön mit auf und wartet, dass der Angreifer den Ball bei drei Gegenspieler ablegt. Dies tut der Spieler der F1 aber der Jüngere in der F2 nicht. Darum entscheiden bei so kleinen Kindern (F2) in der Regel immer Einzelspieler ein Match. Je älter die Jungs werden desto mehr kommt das gemeinsame Spiel in den Vordergrund.
    Wenn also dein Spieler schon ein gewisses Verständnis und vor allem schon eine Orientierung im Raum hat, kann es sein , dass er in der F1 besser als in der F2 ist.
    Es kann aber auch umgekehrt sein. Der super Einzelspieler in der F2 macht in der F1 keinen "Stich", da die schon abgezockter sind und er an keinem vorbei kommt. Denn Pass wenn es nicht mehr geht spielt er nicht, also ist der Ball weg.
    Gruß

• Ich glaube jeder Spieler spielt besser, wenn er gleichstarke Mitspieler hat, die ihn auch mal in Szene setzen können oder die (so wie Du ja auch schreibst) helfen, seine vorhandenen Schwächen zu kompensieren. Sieht man ja oft auch bei den Herren Nationalspielern :). Aber daraus würde ich nicht den Schluss ziehen, dass er in der F1 "besser aufgehoben" ist. So wie es läuft, hört es sich doch ganz vernünftig an: Er spielt (als einer der Besseren) die F2 und schnuppert ab und an in die F1 rein. Anders würde ich es nur machen, wenn er wirklich so herausragend spielt, dass er in der F2 nicht angemessen trainieren und spielen kann.

Grüße
    Oliver

• Hallo Fußballgott, der Name, :D ,

wo wird der Spieler seine "Schwächen" verbessern?

In der F1 oder F2? Was meinst Du?

• Hallo Fußballgott, der Name, ,

wo wird der Spieler seine "Schwächen" verbessern?

In der F1 oder F2? Was meinst Du?

Hallo Hope,

der Name ist nicht übel, gell? Zum Glück kannst du mich nicht spielen sehen.......

Zu Deiner (hinterlistigen ;) ) Frage: Loggisch: In der F2 natürlich. Ich will ihn ja nicht in die F1 abgeben und bin froh, dass ich ihn habe. Ich sehe nur immer schon ein bisser voraus: Unsere F1 wird komplett in die E wechseln, wobei ein Spieler der f1 bereits vor Kurzem aufgehört hat und in der künftigen E, da noch ein Spieler mehr benötigt wird, Personalmangel herrschen könnte. Wäre daher nicht verwundert, wenn mich der jetzige F1 und künftige E-Trainer darauf ansprechen würde, meinen F2-Spieler nächste Saison mit in die E zu nehmen. Aber dazu tendiere ich zu 90% nicht.

Gruß,

Fußballgott

• Wenn eine Altersgruppe höher wirklich mal Spielermangel herrscht, lasse ihn aushelfen, so wie das bisher auch lief.
    Wichtig finde ich dabei, er soll ausreichend Spielanteile bekommen aber keinen des älteren Jahrgangs verdrängen.
    Wird der ältere Jahrgang aber nicht voll und Du hast mehr als genug, wirst Du ihn abgeben müssen.

Der Name ist nicht übel? Ich musste mich 5 Min. überwinden, ihn einzutippen! :D