geringe Trainingsbeteiligung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hej!

    Ich habe gerade ein Buch gelesen: "Erfolgreiches Teamcoaching" von Lothar Linz (Meyer&Meyer Verlag) Das 21. Kapitel heißt hier: Besonderheiten im Coaching von Frauenmannschaften.
    Dort schreibt er:" Für Frauen spielt es eine wesentlich größere Rolle, ein gutes Klima im Team zu haben. Sie sind für Störungen auf der Beziehungsebene empfindsamer und damit zugleich auch empfindlicher. Für Sie als Trainer einer Frauenmannschaft, bedeutet das, dass Sie mehr Zeit in die Beziehungspflege investieren müssen. Interessant wird das insbesondere, wenn Männer Frauenmannschaften trainieren. Sie müssen manchmal ganz bewusst von Ihren eigenen Denkgewohnheiten Abstand nehmen und sich auf das Empfinden Ihrer weiblichen Schützlinge einlassen...." (S. 196/197)



    Naja, ein gutes Klima sollte in jeder Mannschaft vorhanden sein,
    nur ein gutes Klima kann ich nur erreichen, wenn immer alle beim Training sind.


    Wie soll man den die Mitspieler kennen und schätzen lernen, wenn sie sich nur bei den Spielen blicken lassen.
    Aber ich glaube viele vergessen einfach das SIE SELBST ein Teil eines Gefüge bzw. bildlich Gesprochen ein Teil des Uhrwerkes ist.


    Ich persönlich habe schon mit dem Gedanken gespielt mein Kapitänsamt niederzulegen, um ein Zeichen zu setzten und zu sagen so Leute geht es nicht weiter.
    Aber irgendwie kann ich das meinem Trainer nicht zumuten und zweiten glaube ich würde das den meisten so oder so am Allerwertesten vorbei gehen. Tztztz :evil:


    Gruß


    Duffy

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Dann dürfen eben die Spielerinnen, die es nicht für nötig halten zum Training zu gehen, eben nicht spielen.
    Wenn der Trainer die trotzdem einsetzt, obwohl nicht beim Training erschienen, denken die meisten sich doch auch: Wieso soll ich zum Training gehen, ich darf ja eh spielen.


    Ich mache das echt fast jeden Sonntag mit. Immer beim Training da, sitze aber dann Sonntags ständig auf der Bank für Spielerinnen, die wochenlang nicht beim Training gewesen sind. (und nein, ich bin keine absolute Gurke und habe auch keine zwei linken Füße und stolper auch nicht ständig über den Ball 8) ) Spaß macht das schon lange nicht mehr. Genau wie auch das Training mit 6-8 Leuten keinen Spaß macht.


    Wir hatten schon Krisensitzung über Krisensitzung und jedesmal wurde gesagt jaaa wir bessern uns, wir machen besser mit beim Training, wir melden uns rechtzeitig ab, wir ershceinen alle zum Training bla bla bla. Nichts ändert sich.
    Trainer sagt man kann mit 6-8 Leuten kein vernünftiges Training machen, also typisches Training wie: Rundenlaufen zum aufwärmen, bisschen im Kreis stellen und zwei in die Mitte (das artet dann in 6:2 oder so aus, unheeeimlich viele Ballkontakte) danach dann alle an die Mittellinie einer gibt Vorlage-Torschuss und dann alle legen den Ball auf den 16er und wir schießen aufs Tor und Abschlussspiel.
    Tolles Training. Für mich als Spielerin, die die C-Lizenz Leistungsfußball hat, natürlich erst recht ganz große Klasse. Alles das was ich gelernt hab wie man es NICHT machen sollte, muss ich selber machen.


    Ich weiß echt nicht woran das liegt mit der Trainingsbeteiligung und das obwohl ich das als Frau ja eigentlich wissen müsste. Häufig bestimmt einfach eher daran, das Frauen/Mädchen Fußball spielen um sich mit Freundinnen zu treffen, ein bisschen Sport in geselliger Runde zu machen und um sich zu bewegen. Demnach wird das Ganze wohl nicht so ernst genommen.


    Oder aber, das Training ist Mist und es macht keinen Spaß. Oder irgendwas in der Gruppe stimmt nicht. Oder oder oder.... :rolleyes:

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Was du da beschreibst, kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor.
    Ich denke,dass das größte Problem die Einstellung ist (wow, als hätte das noch keiner gemerkt ^^ ). Die meinsten in deiner Mannschaft spielen wahrscheinlich Fußball, weil sie Spaß daran haben, ihre Zeit mit den Menschen dort zu verbringen (und nicht, weil sie Spaß am Spielen haben). Diese 2 verschiedenen Einstellungen wird man nicht unter einen Hut bekommen. Also entweder macht man eine reine Frueizeitmannschaft auf, in der jeder kommen und gehen kann, wie er will, oder man löst die Mannschaft komplett auf.
    Das mit den Kriesensitzungen kenne ich auch, Wenn sich nach den ersten 1 oder 2 nichts geändert hat, dann wird sich auch nichts mehr ändern.

  • Dann dürfen eben die Spielerinnen, die es nicht für nötig halten zum Training zu gehen, eben nicht spielen.
    Wenn der Trainer die trotzdem einsetzt, obwohl nicht beim Training erschienen, denken die meisten sich doch auch: Wieso soll ich zum Training gehen, ich darf ja eh spielen.


    Ich mache das echt fast jeden Sonntag mit. Immer beim Training da, sitze aber dann Sonntags ständig auf der Bank für Spielerinnen, die wochenlang nicht beim Training gewesen sind.


    Fair ist das alle mal nicht. Und darf auch nicht so gehandhabt werden. Aber wie du auch schreibst wenn nur 8 beim Training sind, dann müssen ja logischerweise auch 3 (vorausgesetzt ihr spielt mit 11) spielen. Eigentlich müßte man dann das Spiel absagen, aber dann bestraft man ja auch die die wollen. Bei einem größeren Kader sind da Sanktionen gegenüber Spielerinnen viel druckvoller.


    Trainer sagt man kann mit 6-8 Leuten kein vernünftiges Training machen, also typisches Training wie: Rundenlaufen zum aufwärmen, bisschen im Kreis stellen und zwei in die Mitte (das artet dann in 6:2 oder so aus, unheeeimlich viele Ballkontakte) danach dann alle an die Mittellinie einer gibt Vorlage-Torschuss und dann alle legen den Ball auf den 16er und wir schieß...


    Auch mit 8 Leuten kann man vernünftiges und abwechslungreiches Training machen. Wir haben das auch eine zeitlang so gehandhabt dass bei 6 oder weniger einfach nur ein wenig gezockt wird usw. Da deswegen ein wenig Unmut innerhalb der Mannschaft aufkam, machen wir jetzt immer "vernünftiges" Training. Wir machen dann halt mehr im Individualbereich oder in Gruppen. Übungen zu Mannschaftstaktiken sind aber schon schwer durchführbar. Andersrum: Es macht auch einfach keinen Spass einen Parcour mit 10 Stationen für 4 Leute aufzubauen.




    Warum kommen hier eigentlich immer Aussagen wie z.B. "Mannschaft auflösen"? Das hört sich für mich immer nach dem Motto "ICH der Trainer habe versagt, deshalb ist jetzt mit EUCH Schluss" an.

  • Fair ist das alle mal nicht. Und darf auch nicht so gehandhabt werden. Aber wie du auch schreibst wenn nur 8 beim Training sind, dann müssen ja logischerweise auch 3 (vorausgesetzt ihr spielt mit 11) spielen. Eigentlich müßte man dann das Spiel absagen, aber dann bestraft man ja auch die die wollen. Bei einem größeren Kader sind da Sanktionen gegenüber Spielerinnen viel druckvoller.

    Aber es müssen nicht auf einmal dann Spielerinnen der B-Junorinnen und Spielerinnen die nie beim Training sind auf einmal die Mannschaft bis 14 Leute auffüllen und dann zu Beginn auf dem Feld stehen, während die, die beim Training immer da waren, auf der Bank sitzen.


    Ich weiß nicht genau, wo hört der Leistungsgedanke denn auf? Will ich nur gewinnen, egal wie und setze daher die vermeindlich besten Spielerinnen ein, egal ob sie wochenlang nicht beim Training waren oder will ich auch fair sein und die belohnen die immer da sind? Ist das dann kein Leistungsgedanke mehr? (Mal abgesehen davon spielen wir in der Kreisliga)


    Einige Zeit lang, wurde die Aufstellung immer längere Zeit im Voraus per Email bekanntgegeben, damit sich die Spielerinnen drauf einstellen konnten (kurzfristig ging gar nichts bei uns). Da war es noch so, das wir einen großen Kader hatten und einige Leute zuhause bleiben mussten. Da denk ich mir doch auch, wenn ich den Kader schon 2 Wochen vorher für die nächsten 2 oder 3 Spiele weiß, wozu zum Training gehen? Wenn eh alles schon feststeht hat man gar keine Chance mehr sich irgendwie im Training anzustrengen und dann dadurch spielen zu dürfen.


    Was ist das nun? Leistungsgedanke und völlig korrekt? Muss man sich damit abfinden wenn man nicht gerade zu den besten gehört sondern nur so zur Basis (Ich sag mal so, wir haben mehrere Spielerinnen auf einem gleichen Level, manche mehr manche weniger, ein paar sind schon besser, aber keine ist dabei die besonders heraussticht, also kein absolutes Talent)
    Oder doch vielleicht einfach unfair?


    Stellen wir Frauen uns im Allgemeinen einfach nur zu sehr an und achten da einfach zuviel auf Gerechtigkeit?

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Warum kommen hier eigentlich immer Aussagen wie z.B. "Mannschaft auflösen"? Das hört sich für mich immer nach dem Motto "ICH der Trainer habe versagt, deshalb ist jetzt mit EUCH Schluss" an.

    Ich habe das Problem jetzt einfach mal so gedeutet, dass die Mannschaft aus 2 verschiedenen Truppen besteht: die eine, die Fußball spielen will, und die andere, die sich gerne bei schönem Wetter mit Freunden trifft und nebenbei noch was für die Figur tut (jetzt mal überspitzt ausgedrückt). Da hat nicht unbedingt der Trainer versagt, aber nach meiner Erfahrung ist es nicht wirklich möglich, beide Gruppen auf einen Nenner zu bekommen.



    Warum kommen hier eigentlich immer Aussagen wie z.B. "Mannschaft auflösen"? Das hört sich für mich immer nach dem Motto "ICH der Trainer habe versagt, deshalb ist jetzt mit EUCH Schluss" an.

  • AK283
    Wie gesagt, das ist einfach unfair gegenüber den Spielerinnen. So kann man auch schon sagen "Ich komm nicht, weil ich eh nicht spiele" oder "Ich brauch nicht, weil ich eh spiele". Spielen aber die die beim Training waren, wäre dies eventuell ein Ansporn für die anderen wieder am Training teilzunehmen.


    Wir machen bei uns z.B. zwei mal die Woche Training, damit jeder die Chance hat mindestens einmal die Woche dabei zu sein. Man kennt ja die Probleme mit kranken Kindern usw. 2mal die Woche ist hier in der Kreisklasse aber auch Kreisliga untypisch. Der überwiegende Teil der Mannschaften hier trainiert einmal die Woche. Mit unseren älteren B-Mädels deren Trainer haben wir z.B. die Absprache dass sie einmal bei uns die Woche mittrainieren und einmal bei den B. Wir haben das so mit der Mannschaft beschlossen und fahren damit eigentlich ziemlich gut.


    Ein anderes Beispiel welches uns letztens untergekommen ist. Die Trainerin unserer E-Mädchen wollte im Winter wieder zu uns wechseln. Sie spielt derzeit in einer Bezirksmannschaft und war dort ziemlich unzufrieden weil sie Aufgrund ihrer Ausbildung und der Entfernung selten zum Training konnte. Da sie in ihrer Mannschaft so hauptsächlich die Bank drücken durfte, wollte sie wieder zu uns kommen. Daraus ist jetzt leider nichts geworden, weil sie, nach dem Bekanntmachen ihrer Wechselgedanken, auf einmal einen "Stammplatz" hat. Da kann man jetzt auch einige Sachen hineininterpretieren.


    Funkyiy
    Sorry. Ich wollte nicht direkt dich damit ansprechen. Es war an die Allgemeinheit gerichtet, da dies alleine in diesem Thread schon mehrmals genannt wurde. Ich glaube schon das man beide Gruppen unter einen Hut bringen kann. Man muss seine Ziele nur umformulieren. Beim nem Spiel treffen sie sich auch und "tun was für ihre Figur" und wenn man dann noch gewinnt macht das auch gleich mehr Spass. Damit man aber gewinnt, muss man vernünftig trainieren.

  • teejay: Ich hab einfach mal spontan geantwortet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich meine Meinung klar genug formuliert habe. Es kann durchaus sein, dass man so eine Mannschaft vereinen kann, und wenn das klappt, dann ist das toll. Meiner Erfahrung nach ist das aber ziemlich schwer (siehe: viele Mannschaftssitzungen, aber es ändert sich trotzdem nichts...). Wenn es nicht so aussieht, als könne man die Mannschaft vereinen, und man unter der Situation leidet (sich schon ärgert, wenn man zum Training fährt, weil man denkt, das bringt doch eh nichts, wenn keiner da ist), und mehrere Versuche, etwas zu ändern, gescheitert sind, dann solllte man die Mannschaft verlassen.
    Frei nach dem Spruch (hab gerade keine Quellenangabe, gilt aber hoffentlich trotzdem nicht als Abgeschrieben :P :( Love it, change it or leave it

  • teejay, du hast erkannt, das die Mädchen und Frauen in viel größerer Anzahl zu euren Spielen, als zum Training kommen. Du versuchst durch allerlei Regeln mehr Trainingsbeteiligung zu erzeugen mit dem Resultat, dass das alles auf Dauer nichts bringt, weil aus der Regel ein Zwang erzeugt wird, dem sich manche widersetzen. Ausschließen kann man, das es Leute in eurem Team gibt, die generell keine Zeit für Fussball haben, denn sonst würden sie auch nicht zu den Spielen kommen.



    Es scheint, das dein Training nicht mit den Erwartungen deiner Spielerinnen übereinstimmt. Ob die Trainingserwartungen überein stimmen, erkennst du nicht nur am begeisternden Handeln und Mitmachen, sondern auch in Äußerungen, wie " ... können wir das nicht noch ein bißchen länger machen oder der Frage, ob man das Training nicht noch ein bißchen überziehen kann, weil`s gerade so viel Spaß macht!" Wenn Fragen, warum machen dies und das bei den Übungen zu häufig kommen, dann sind dies deutliche Warnzeichen dafür, das dein Training nicht mit den Erwartungen deiner Spielerinnen übereinstimmt. Wenn das Fazit beim überwiegenden Teil der Mannschaft lautet: "Ich bin zwar kaputt, aber das Training hat Riesenspaß gemacht", brauchst du dir um die Trainingsbeteiligung und den mittelfristigen Mannschaftserfolg keine Sorgen zu machen!



    Wie man sein Training attraktiv gestaltet, findest du in sehr umfangreichem Maße hier im Forum, bei Traineraus- und fortbildungen Wenn`s mal in Richtung Leistungssport gehen soll, findest du auch viel Hilfreiches bei Peter Schreiner!

  • Ich versuche mich in die Lage des Fragenden zu versetzen und komme zu zwei Gedanken


    a)ich halte eine Ansprache, wo ziemlich genau meine Erwartung ab dem kommenden Trainingstag benannt ist und basta. Stünde ich da wieder mit 30 Prozent der Mannschaft.....könnten die mich am Arsch le.....und tschüss, dann wäre Frauenfußball für mich ebend nichts!


    b)Kärtchen mit Stift in der Kabine aushändigen. Auf der Karte stünde....was erwarte ich oder ähnliches....


    Danach käme der Abgleich und dann die Ansprache. Hier würde ich wieder den Punkt a bringen oder gewisse Dinge ändern. Gruß Andre

  • TW-Trainer
    Die Frage nach dem länger machen kommt öfters mal also müssen meine Erwartungen mit denen meiner Spielerinnen übereinstimmen, wenn's nach dir geht. Das mit der Frage nach dem Sinn von Übungen wurde von den Beteiligten im allgemeinen über Frauenfussball diskutiert. Dies wurde lediglich von mir an einem Beispiel verdeutlicht. Sicherlich kommt diese Art der Frage öfters mal, besonders wenn es in den Bereich Koordination und Schnelligkeit geht. Bin leider kein Physiotherapeut oder Sportarzt um verständlich erklären zu können warum schnelles springen die Schnelligkeit fördert. Aber eigentlich sind diese Fragen eher die Seltenheit.


    Andre
    Bei der Aktion mit den Kärtchen würde ich vielleicht noch soweit gehen und der Mannschaft das Ergebnis präsentieren. Der Mannschaft halt zeigen was sie selbst will. Ich hätte da auch keine Probleme mich dem anzupassen. Vielleicht würd ich 10% draufpacken um einen Ansporn zu schaffen.


    Funkyiy
    Sicherlich sollte man da irgendwo eine Grenze setzen. Bis zu dem Punkt und nicht weiter. Mannschaftssitzungen bringen meiner ansicht nach kaum was. Wir hatten öfters mal die oder andere Sitzung (aus verschiedenen Gründen wie z.B. Planung ) und im Endeffekt ist dabei nichts bei rumgekommen. Frauen reagieren manchmal sehr empfindlich und können bestimmte Themen stundenlang ausdiskutieren ohne wirklich einen Schritt weiterzukommen.