Wann wieder Training beginnen nach Lungenentzündung ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Frage wie oben....

Ich spiele ja selber Fußball und wir haben eine Mitspielerin die während einer Antibiotika Behandlung auch zum Training kam und aktiv mitmachte, Training, Spiele. Nun hatte mein 96ger gerade seine Lungenentzündung (seit 19.12.) auskuriert. Bekam auch Anitbiotika, plus Sportverbot bis Mitte Februar.

Meinses Wissens gibt es immer Sportverbot, sobald Anitibiotika im Spiel ist. Wieso durfte dann unser Mitspielerin während der Einnahme spielen? Ich habe sie extra darauf hingewiesen und sie sagte die Ärztin hätte ihr OK gegeben......

Hat jemand eine Ahnung, wieso mal so Entschieden wird und mal anders.

Wir nehmen das Sportverbot in der Familie sehr ernst. Unser Sohn macht zwar einen Aufstand, weil bald ein wichtiges Hallenturnier ins Haus steht, aber er wird sicher nicht spielen. Dennoch kann ich verstehen, das er nicht versteht warum er nicht spielen darf.....

Sie richtig verstehe ich auch nicht warum mal so und mal so entschieden wird....

• Meiner Meinung nach hat die Spielerin da nicht die Wahrheit gesagt! Oder sie hatte keine Lungenentzündung! Wenn der ärztliche Rat sagt keine Belastung bis Februar dann solltest du dich auch daran halten und den Spieler nicht einsetzen und trainieren lassen. Schon bei Sport mit Erkältung kann es zu schweren Herzmuskelentzündungen kommen! Ich persönlich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen! Sowas kann im Extremfall sogar zum Tode führen da solche Herzmuskelentzündungen meist nicht bemerkt oder erkannt werden und dann kippt der Spielr irgendwann einfach um. Und das ist mir ein Punktspiel absolut nicht Wert. MfG

• Ok, war vielleicht etwas wirr geschrieben.

Ich versuche es nochmal. Die Mitspielerin ist eine von meiner Frauenmannschaft, in der ich Torfrau bin. Diese hat während der Antibiotikaeinnahme trainiert und gespielt. Mit dem ok von der Ärztin.

Mein 96ger Sohn hat Sportverbot bekommen bis Februar, an das werden wir uns auch halten.

Was ich nicht verstehe, warum die eine Ärztin sagt, die Kollegin kann spielen und der Sohn darf nicht. Mir ist eigentlich nur Bekannt, das man bei Einnahme von Antibiotika nicht spielen darf, egal welche Erkrankung mit dem Anitbiotika behandelt wird.

Das ist doch ein Widerspruch. Oder gibt es mittlerweile Antibiotikas, mit denen man Sport treiben darf?

• Das wäre auch mir Neu. Ich denke hier muß man die unterschiedlichenen Anamnesen betrachten und das Alter. Z.B. war im Vorfeld dein Sohn oft erkrankt an einer Erkältung? Das Immunsystem und Körpergewicht spielt eine Rolle, sowie die Ernährung. Wie schon beschrieben können Folgeschäden lebensbedrohlich sein. Ich würde auf den Rat des Arztes hören!

• Vermutlich hatte die Kollegin nur eine Vorstufe zur Luingenentzündung und hat die Pillen nur sicherheitshalber eingenommen. Wie gesagt bin ich nur der Meinung man sollte die Finger vom Sport lassen wenn Infekt, Erkältung oder ähnliches vorliegt! Bei der Einnahme von Medikamenten unterscheiden sich diese sowieso immer sehr in Wirkungsweise Stärke und Nebenwirkungen. Das kann ich schlecht beurteilen.

• Wie schon geschrieben werden wir das Sportverbot einhalten.

Mir ging es darum, ob jemandem bekannt ist, das es ein Anitbiotika gibt, nach dessen Einnahme oder während der Einnahme, Sport getrieben werden darf.

Scheint also niemand zu kennen. Wäre mir auch neu.

Ich hatte die Fußballkollegin auch mehrmals darauf angesprochen, das sie besser nicht trainiert, aber es gibt halt immer welche, die es besser wissen......außerdem ist sie über 18 und für sich selbst verantwortlich.

• ob jemandem bekannt ist, das es ein Anitbiotika gibt, nach dessen Einnahme oder während der Einnahme, Sport getrieben werden darf.

Ich kenne kein AB, bei dem Sport während der Anwendung unproblematisch wäre. Auch nach dem man mit dem AB durch ist, sollte man dem Körper Zeit geben sich etwas zu regenerieren. Stichwort: Darmflora.

Im Wesentlichen besteht folgender (vereinfachter) Zusammenhang: Krankheit schwächt Immunsystem schon von Hause aus + AB schwächt Immunsystem signifikant + Sport schwächt Immunsystem. Daraus folgt: Boooomm!

Es ist dabei auch unerheblich, ob das AB therapeutisch oder präventiv verabreicht wurde. Die Nebenwirkungen sind die gleichen.

• Stimme Paul voll zu

habe mal folgendes negatives Beispiel erlebt: E-Jugend, ansich lauffreudiger Spieler bewegte sich kaum auf dem Platz. dachte er hätte keine
    Lust und ihn aufgefordert sich mal etwas mehr zu bewegen.Vorwurfsvoller Hinweis der Mutter an mich, dass er doch sein bestes gibt und er doch
    krank sei und Antiobiotika bekomme, ich solle darauf Rücksicht nehmen.

ich wurde ziemlich wütend

hab ich dann, direkt ausgewechselt, nach dem Spiel mir die Mutter vorgeknöpft (und das nicht sanft), Trainingsverbot für die kommende Woche.
    da das bewusst vor der versammelten Elternschaft geschah, bekam ich dann zükünftig vorab immer Meldung, wenn ein Kind irgend eine Krankheit hatte.

Günter

• Das mit der Darmflora hat mir die Kinderärztin auch gesagt. Sie empfahl mir Symbioflor. Davon bekommt er 2 mal am Tag 20 Tropfen und muß 3 Flaschen leermachen ( a` 50ml). Sie befürchtet, das er sich schnell den nächsten Infekt holt, weil er durch die Lungenentzündung und dem AB angeschlagen ist. Es ist auch nicht die Erst, sondern schon die 3. Leider. Wir sind da mittlerweile erporbt. Deshalb achten wir auch sehr genau auf das was wir empfohlen bekommen. Auch zwecks Sportverbot!!!

Ich natürlich, das er sich nichts weiter einfängt, aber bei den Wetterverhältnissen.......Die Trainer nehmen es auch sehr ernst, auch wenn es schade ist, das er die Hallenmeisterschaften nicht aktiv mitmachen kann, so werden wir die Mannschaft mit Anwesenheit unterstützen.

OT: Ich hatte eine schlimme Borreliose und mußte 3 Wochen AB nehmen. Als ich es abgesetzt habe, war ich noch ein halbes Jahr laufend krank, hier eine Erkältung dort eine...... Wir nehmen das wirklich ernst.

• Ich hatte eine schlimme Borreliose und mußte 3 Wochen AB nehmen. Als ich es abgesetzt habe, war ich noch ein halbes Jahr laufend krank, hier eine Erkältung dort eine...... Wir nehmen das wirklich ernst.

Hallo Milky, das kannst du nicht ernst genug nehmen, das ist mir 3 Wochen AB nicht getan. ich kenn einige mit Langzeitfolgen.
    hier gibt es inzwischen Fachärzte und Fachkliniken.

Falls du es noch nicht getan hast, informier dich mal ausführlich im Internet. kann ich dir nur ganz dringend raten.

Günter

• Ja, alles gemacht. Bin zu 99 % hergestellt. Nur wenig Probleme und nur an manchen Tagen. Ich weiß, das sie jederzeit wider aktiv werden können, und hörche sehr auf meinen Körper. Danke
    War auch in einer sehr guten Neurologischen Klinik.

• Klar, ist das nicht optimal, aber er hat noch 2 Wochen Zeit und er ist so schon enttäuscht, weil er nicht dabei sein kann.....man kann ja nicht immer alles verbieten und in die Schule geht er ja auch wieder, also kann er sich da auch schon was vorher fangen....