ich habe Sir Alex folgende Frage gestellt:
ZitatWas glaubst du, welcher Schuss der natürlichsten Bewegung am nächsten kommt, und welchen die Kinder ohne von Trainer und Eltern beeinflusst worden zu sein, als erstes ausführen?
Wenn Anfänger in der G-, F-, oder E- neu zu euch kommen, dann werdet ihr beobachten können, dass sie nur 1 oder 2 Schusstechniken können, die da wären, Picke und ev. Vollspannstoß.
Diesen Bewegung kann man auch beobachten, wenn man sich Kinder ansieht, die gegen Cola-Dosen, Steine oder gegen irgendwelche andere Gegenstände treten.
Wir gehen beim Vermitteln von Bewegungen, Techniken, und Taktiken einen anderen methodischen Weg als die DFB Methodik, aber bei den Lernschwerpunkten suchen verfahren wir auch nach dem Prinzip: vom Leichten zum Schweren. Natürlich immer nach dem Oberbegriff: Altersentsprechend
Hier ein Beispiel für eine Coerver TE Spannstoß für Anfänger die 1.TE
1. Ballgefühl und Ballbeherrschung
hier ein Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=I0MgQuWfC5g&feature=related
2.Passen Ballan- und mitnahme.
Zwei Kinder ein Ball sie spielen sich den Ball mit Vollspann zu und nehmen ihn, wenn es schon klappt, mit Vollspann an. Wenn nicht dann dürfen sie den Ball frei Annehmen.
3. 1 gegen 1
Vollspanndribbling jeder Schritt eine Ballberührung.
4. Geschwindigkeit
Diamantenklau mit Vollspanndribbling
5. Abschluß
Burg erobern mit Vollspannstoß
6. Freies Abschlussspiel (Turnier 2 gegen 2 oder 3 gegen)
Sorry, das suchen der passenden Videos übersteigt meine Zeit.
Für alle die, die jetzt wieder kritisieren, dass Coerver nicht spielnah ist habe ich noch folgende Anmerkung. In jeder jeder Stufe der Pyramide ist ein Spiel oder ein Wettkampf eingebaut.