Schußtechnik - unterschätzte Technik?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • anakiny

ich habe Sir Alex folgende Frage gestellt:

Zitat

Was glaubst du, welcher Schuss der natürlichsten Bewegung am nächsten kommt, und welchen die Kinder ohne von Trainer und Eltern beeinflusst worden zu sein, als erstes ausführen?

Wenn Anfänger in der G-, F-, oder E- neu zu euch kommen, dann werdet ihr beobachten können, dass sie nur 1 oder 2 Schusstechniken können, die da wären, Picke und ev. Vollspannstoß.
    Diesen Bewegung kann man auch beobachten, wenn man sich Kinder ansieht, die gegen Cola-Dosen, Steine oder gegen irgendwelche andere Gegenstände treten.

Wir gehen beim Vermitteln von Bewegungen, Techniken, und Taktiken einen anderen methodischen Weg als die DFB Methodik, aber bei den Lernschwerpunkten suchen verfahren wir auch nach dem Prinzip: vom Leichten zum Schweren. Natürlich immer nach dem Oberbegriff: Altersentsprechend

Hier ein Beispiel für eine Coerver TE Spannstoß für Anfänger die 1.TE

1. Ballgefühl und Ballbeherrschung
    hier ein Beispiel
    http://www.youtube.com/watch?v=I0MgQuWfC5g&feature=related
    2.Passen Ballan- und mitnahme.
    Zwei Kinder ein Ball sie spielen sich den Ball mit Vollspann zu und nehmen ihn, wenn es schon klappt, mit Vollspann an. Wenn nicht dann dürfen sie den Ball frei Annehmen.
    3. 1 gegen 1
    Vollspanndribbling jeder Schritt eine Ballberührung.
    4. Geschwindigkeit
    Diamantenklau mit Vollspanndribbling
    5. Abschluß
    Burg erobern mit Vollspannstoß
    6. Freies Abschlussspiel (Turnier 2 gegen 2 oder 3 gegen)

Sorry, das suchen der passenden Videos übersteigt meine Zeit.

Für alle die, die jetzt wieder kritisieren, dass Coerver nicht spielnah ist habe ich noch folgende Anmerkung. In jeder jeder Stufe der Pyramide ist ein Spiel oder ein Wettkampf eingebaut.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Danke Dirk! Interessanter Beitrag. Eine Frage habe ich noch: Wie verpackt ihr dieses Pull/Push kindgerecht für die Kleinsten - ist ja doch recht "labormäßig"/langwielig?Ab welcher Altergruppe macht ihr das?

Thx P.

• Wir Coerver-Coaches würden es ab der G-Jugend schon trainieren.
    In den letzten Jahren musste ich persönlich feststellen, dass die Kinder selbst auf dem Land ganz massive Koordinationsproblem in dieser Altersstufe haben.
    Der Tod der glücklichen Kindheit (Gameboy, TV und Computer) lässt Grüßen.
    Deshalb schulen wir im Verein in der G-Jugend hauptsächlich die Koordination.
    Die Ballmastery ist für mich erst ab der F-Jugend fester Bestandteil.
    Grundsätzlich kann jede Übung langweilig und labormäßig sein, egal ob Coerver oder irgend etwas Anderes.
    Wir beugen hier vor indem wir nur ganz kurze Zeit diese Übungen laufen lassen ca. 1 bis 2 Minuten. Kindgerecht Geschichten helfen ebenfalls das Interesse hoch zu halten.
    Es ist halt für Kinder viel spannender ein Ventil für die Lokomotive zu öffnen als den Ball immer vor zu spielen und zurück zu ziehen.
    Dann kommt schon der Wettkampf gegen sich oder gegen die Zeit oder gegen Andere.
    Ballmastery max. 5-7 Minuten inklusive Wettkampf in dieser Altersstufe.
    Spätestens in der dritten TE nimmt man eine neue Ballmastery Übung. Wir habe ca. 200 zur Auswahl
    Wer das beherzigt, wird niemals lange Weile erzeugen.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Hallo,
    sorry, wenn ich den Thread nochmal hoch hole.

Erstens: Ich fände es super, wenn du doch noch passende Videos dazu finden würdest, aber nur, wenn du Zeit dazu hast =) ...

Zweitens: Wie sieht ein Training nach DFB-Richtlinien hier aus? Worin würden sich die Trainingseinheiten unterscheiden?