Wie erkläre ich es den Kleinen verständlicher?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Einer von Euch hier im Forum hat vor nicht langer Zeit erklärt, wie er den Kindern beibrachte, miteinander anzugreifen, also mit aufzurücken, er beschrieb es in etwa so:

Stellt euch vor, ihr seit ein Zug, miteinander verbunden, die Lokomotive startet vorne weg und zieht alle Wagons hinten nach...............

Finde ich wirklich gut und suche mehr davon, nicht nur zum Thema Aufrücken, sondern Umschreibungen allgemein, um Fussball für die Kinder verständlicher zu machen, Aufstellung Tannenbaum....

Gebt bitte auch an, was man besser lassen sollte, z.B. decke deinen Mann----wie Decke?----oder Spieler läuft alleine aufs Tor----und von draussen schallts------geh, geh, geh------und der Spieler nimmt Tempo raus und---geht.

• Welche Altersklasse trainierst Du?
    Meine Meining ist,das man den kleinen nicht zu viel erklären sollte,sondern durch geeignete Spielformen das Fussballspielen selber endecken lassen sollte.Die kleinen wollen nur spielen und interessieren sich noch nicht wirklich für Taktik.Aber es gibt durchaus Spielformen,in denen Aufrücken und Verschieben schon spielerisch erlernt werden können.

http://www.ifj96.de/

• Ein Kollege von mir hatte vor 3 Jahren für seiine E-jugend mal ne Liste erstellt mit gänigiger Fussballersprach.
    z.B. geh, komm, lang, kurz steil, doppel usw usw. mit jeweiliger kurzer Erklärung was da gemeint ist.
    dann nahm er sich vor in jedem Training eins anzusprechen und kurz demonstrieren was damit gemeint ist.
    lt. seiner Aussage waren die Jungs davon begeistert, und nach 3 Wochen stellte er erstaunt fest, dass fast alle Begriffe den Jungs
    geläufig waren. Sie fanden dass so interessant, dass sie sich alles durchgelesen hatten, und sich untereinander darüber unterhalten haben (gingen alle in die gleiche Schule)
    die auftauchenden Fragen der Jungs, zeigten ihm, dass sie sich auch gedanklich mit dem fussball befassen.

Ich finde diese Idee sehr gut - wieso ist mir die nicht eingefallen?

Günter