C-Lizenz Leistungsfussball Eignungstest Kaiserau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sei mal nicht ganz so blauäugig, der theoretische Part setzt sich schon aus ein wenig mehr zusammen. Warum die C Lizenz? Veränderungen im Fussball inden letzten zwei Jahren und Auswirkungen auf den Jugendfußball. 6 Prüfer beim Eignungstest kann ich nicht bestätigen, zwei waren es bei mir.
    Viel Erfolg


    Also ich habe am kommenden Mittwoch 5 Dez. meinen Eignungstest in Kaiserau für die C Lizens Leistungsfussball!


    Da ich mich informiert habe zuvor, um nicht ganz unwissend in diessn Test zu gehen kann ich euch folgendes sagen was dran kommt:



    Eine Klausur, warum gerade Ihr eine C Lizenjs absolvieren wollt in Wort und Schrift, wobei es da nicht um den Text geht, sondern ehe um die Rechtsschreibung habe ich mir sagen lassen!



    Der Test in der Hall soll folgender sein!


    1. Warm machen, dabei wird schon fleißig notiert, wer sich vernüftig Aufwärmt oder sich sofort den Ball schnappt, also Wamr machen ;)


    2. Wird man zusammen als Paar Flugbälle schiessen müssen, erst mit dem rechten und auch mit linken - Dann folgend Flugbälle die man mit der Brust annehmen muss, und wieder zurück zum Partner spielen muss!


    3. Das hat man mir gesagt aber wie ich hörte wird das wohl nicht stattfinden, aber besser man kann es oder bereit sich darauf vor als hinter her wie der Ochs vorm Berg zu stehen ;) Hochalten, jeweils mit beiden füssen.


    4. Zu guter letzt wird dann noch ein Abschlußspielchen zwischen allen absolviert. Danach wird zusammen gerufen und man bekommt sofort das Ergebnis zu hören!


    Wie ich hörte sind sie da nicht gerade Einfühlsam was die Begründungen angehen! Ein Fußballkollege hatte seine C Lizens in diesem Sommer dort machen können und beim Eignungstest haben sie 2 Bundesligaprofis durch fallen lassen mit der Begründung sie seien nicht Fit genug!! Da kann sich jetzt selbst jeder ein Urteil drüber Bilden ;)


    Also er sagte mir,das es wahrscheinlich auf die Laune der Prüfer ankommt wie sie an diesem Tag gestimmt sind! Und Symphatiewerte sind dort glaube ich auch ganz gut gefragt!!


    6 Prüfer sind es die einen beobachten und für gut oder schlecht befinden werden! Kleiner Tipp, versuchen in einer kleinen Gruppe unterzukommen, je weniger da sind um so besser die Chancen genommen zu werden, da die C Lizensen immer voll besetzt werden müssen ;)



    Aber ich denke, der ein wenig Kicken kann, wird den Test mit Links bestehen! Ich bin gespannt was am kommenden Mittwoch auf mich wartet!


    Werde dann den genauen Ablauf mal schreiben das die, die am 12.12 dran sind sich vielleicht auf das ein oder andere noch Vorbereiten können ;)



    LG[/quote]

  • Sei mal nicht ganz so blauäugig, der theoretische Part setzt sich schon aus ein wenig mehr zusammen. Warum die C Lizenz? Veränderungen im Fussball inden letzten zwei Jahren und Auswirkungen auf den Jugendfußball. 6 Prüfer beim Eignungstest kann ich nicht bestätigen, zwei waren es bei mir.
    Viel Erfolg

    Ich habe auch überlegt die C-Lizenz im kommenden Jahr zu machen.So wie ich das rauslese wird im Eignungstest Hauptsächlich festgestellt ob man Technisch gewisse Vorraussetzungen erfüllt?Sprich konditionelle(körperliche) Defizite sind nicht so dramatisch?Ich mache mir nämlich in dem Bereich durchaus Sorgen, da ich nach wie vor super mit der Kugel umgehen kann, allerdings habe ich nun knapp 7 Jahre keinen aktiven Fußball mehr gespielt.Kann mir da jemand etwas zu sagen?Gruß


    Man muss kein Super Zocker sein, aber man sollte schon mal einen Ball am Fuß gehabt haben. Allerdings können 60 Minuten in der Halle lang werden. ;) anstrengend kann es dann in der Ausbildung werden. Man sieht es nichtigeren, wenn man immer nur anderen bei den Übungen den Vortritt lässt. Mal sollte seine Kondition schon ein wenig auffrischen, erst recht, wenn im Sommer trainiert wird. ;)




    Also ich habe am kommenden Mittwoch 5 Dez. meinen Eignungstest in Kaiserau für die C Lizens Leistungsfussball!


    Da ich mich informiert habe zuvor, um nicht ganz unwissend in diessn Test zu gehen kann ich euch folgendes sagen was dran kommt:



    Eine Klausur, warum gerade Ihr eine C Lizenjs absolvieren wollt in Wort und Schrift, wobei es da nicht um den Text geht, sondern ehe um die Rechtsschreibung habe ich mir sagen lassen!



    Der Test in der Hall soll folgender sein!


    1. Warm machen, dabei wird schon fleißig notiert, wer sich vernüftig Aufwärmt oder sich sofort den Ball schnappt, also Wamr machen ;)


    2. Wird man zusammen als Paar Flugbälle schiessen müssen, erst mit dem rechten und auch mit linken - Dann folgend Flugbälle die man mit der Brust annehmen muss, und wieder zurück zum Partner spielen muss!


    3. Das hat man mir gesagt aber wie ich hörte wird das wohl nicht stattfinden, aber besser man kann es oder bereit sich darauf vor als hinter her wie der Ochs vorm Berg zu stehen ;) Hochalten, jeweils mit beiden füssen.


    4. Zu guter letzt wird dann noch ein Abschlußspielchen zwischen allen absolviert. Danach wird zusammen gerufen und man bekommt sofort das Ergebnis zu hören!


    Wie ich hörte sind sie da nicht gerade Einfühlsam was die Begründungen angehen! Ein Fußballkollege hatte seine C Lizens in diesem Sommer dort machen können und beim Eignungstest haben sie 2 Bundesligaprofis durch fallen lassen mit der Begründung sie seien nicht Fit genug!! Da kann sich jetzt selbst jeder ein Urteil drüber Bilden ;)


    Also er sagte mir,das es wahrscheinlich auf die Laune der Prüfer ankommt wie sie an diesem Tag gestimmt sind! Und Symphatiewerte sind dort glaube ich auch ganz gut gefragt!!


    6 Prüfer sind es die einen beobachten und für gut oder schlecht befinden werden! Kleiner Tipp, versuchen in einer kleinen Gruppe unterzukommen, je weniger da sind um so besser die Chancen genommen zu werden, da die C Lizensen immer voll besetzt werden müssen ;)



    Aber ich denke, der ein wenig Kicken kann, wird den Test mit Links bestehen! Ich bin gespannt was am kommenden Mittwoch auf mich wartet!


    Werde dann den genauen Ablauf mal schreiben das die, die am 12.12 dran sind sich vielleicht auf das ein oder andere noch Vorbereiten können ;)



    LG[/quote]

  • Hallo liebe Kollegen!




    Wie ich vor paar Tagen schon erwähnt habe, hatte ich am 5 Dez diese Woche Mittwoch den Eignungstest für die C Lizens in Kaiseraue.


    Für die die jetzt genau Wissen wollen was dort gefragt und erwartet wird!




    Ich musste um 13 Uhr in Kaiseraue sein. Punkt 13 Uhr kamen insgesamt 6 Prüfer in den Konferenzraum. Es wurde eine kurze Ansprache gehalten! Danach ging einer der Prüfer mit einer kleinen Dose herrum und jeder musste sich eine Nummer ziehen!


    Gezogen wurden 1-10 10-19 - 20-29


    1-10 war Gruppe 10-19 Gruppe 2 usw.




    Dann kamen die Prüfer darauf zu sprechen was heute von uns erwartet wurde, und man merkte das es ihnen schon ernst war, die jeingen auzusortieren die meinten es heute lapida nehmen zu wollen! Es wurde gesagt, das sie nicht den Druck haben die Kurse unbedingt voll zu bekommen, demnach sollten wir alle uns vernüftig anstrengen.




    Als erstes wurde eine Klausur geschrieben, das erste Thema war der sportliche Werdegang von einem selbst!


    Dann wollten sie Wissen, warum gerade wir die C Lizens machen möchten, und den Grund.


    Und das letzte was in der Klausur gefordert wurde war, was sich in den letzten 2 Jahren im deutschen Fussball geändert hat und welche Auswirkungen dies auf den Jugend und Kinderfußball hat.




    Dann wurde aufgeteilt in 3 Gruppen, die ersten beiden Gruppen hatten die Zahlen von 1-19 die sich in zwei Hallen aufteilten, die einen in die Fussballhalle die anderen in die Basketballhalle.


    Ich war natürlich in der letzten Gruppe und musste bis 15.30 Uhr warten.




    Als meine Gruppe endlich dran war, bekamen wir Leipchen mit Nummern, so das sich die Prüfer ( 3 an der Zahl ) von jedem ein Bild machen konnten.




    Die erste Aufgabe bestand darin sich einen Ball zu schnappen und durch die Halle zu Laufen und dabei Übersteiger Körpertäuschungen etc. zu zeigen.


    Nach dem wir diese Aufwärmphase hinter uns gebracht hatten, mussten wir den Ball erst mal hochhalten, erst mal nur mit Links und Recht. Danach wurde gefordert den Ball mit dem Fuss dem Oberschenkel und der Brust anzunehmen und sich zur Seite zu drehen und den Ball unter Kontrolle zu bekommen!


    Die nächste Aufgabe bestand darin Technikaufgaben zu Lösen! Wir sollten den Ball zwei mal mit dem Fuß hochalten dann einmal auf den Oberschenkel klatschen zu lassen und ihn dann mit dem Kopf anzunehmen und das ganze wieder Rückwärts!! Also eine ziemliche Konzentrationssache!


    Dann mussten sich zwei Paare bilden, und es wurden Kopfbälle geübt, der eine warf dem anderen den Ball entgegen und das alles im Stand! Die nächste Übung Kopfbälle aber aus dem Lauf herraus!


    Dann spielten wir Fußballtennis zu zweit, wir mussten den Ball ticken lassen und mussten den Ball mit dem Spann zum Mitspieler schießen, darauf wurde geachtet ob man Gefühl im Fuss hat


    Danach mussten wir uns Quer hinstellen und uns Pässe zu kommen lassen die wir nur mit dem Spann ausführen durften! Dabei wurde darauf geachtet das wir die Pässe so genau wie möglich zu unserem Mitspieler bringen können!


    Die nächste Aufgabe bestand aus Flugbällen untereinander!




    Nach dem wir diese Übungen durchführten spielten wir 4:2 was ziemlich auf Tempo gespielt wurde!


    Drei Spieler standen draußen und wurden als Ersatz reingenommen für drei Spieler die schon im Krei standen.




    Danach wurde noch ein Abschlußspiel absloviert mit einem neutralem Mann.




    Hierzu gebe ich euch einen kleinen Tipp, sie gucken genau auf die Fitness der Spieler, denn sie sagten auch mit Hochdruch das wir in den Wochen zu 80% auf dem Platz stehen werden und demnach zeimlich viel Laufen müssten!




    Danach war der Test zu ende und wir wurden alle zur Seite gebeten! Sie erzählten noch ein wenig wie es weiter geht und sagten das wir das Ergebnis spätestens Freitag ( Heute ) oder Montag im Briefkasten haben würden.




    Im großen und ganzen finde ich den Test eigentlich Gerechtfertigt, auch in der Ausführung wie sie ihn bestreiten! Klar ist,das man mit der C Lizens bis zur Oberliga trainieren darf, und demnach wurde auch darauf geachtet ob man Fitness besitzt - mit dem Ball um gehen kann und ob man Teamtauglich ist!! Und natürlich ob man sich von fremden was sagen lässt!




    Fazit: Jeder der Fit ist mit dem Ball einigermaßen umgehen kann und sich nicht ganz so dämlich anstellt, dürfte keine Probleme haben diesen Test zu bestehen!




    Ich, habe heute überings bescheid bekommen, und ich habe den Test bestand =)




    Ich hoffe das ihr euch jetzt einigermaßen vorbereiten könnt falls ihr zum nächsten Test im Januar nach Kaiseraue fahrt!




    Lg

  • Danke für deinen Bericht Dominique. Darf ich fragen, mit welcher Punktzahl du bestanden hast? Für die B - Lizenz sind ja 9 Punkte Pflicht. Hättest du die z.B ?


    Gruß
    Chris

  • Hier geht es um die Eignungsprüfung für die C-Lizenz-Leistungsfußball, da gibt es nur bestehen oder nicht bestehen.
    Um die Qualifikation für die B-Lizenz zu erreichen musst du dann deine C-Lizenz Leistungsfußball mit min. 9 Punkten ablegen.

  • Dominique
    Prima Beschreibung! Man will gleich beim Eingangstest wissen, ob Aussichten darauf bestehen, später einmal ein Leistungsteam trainieren zu können. Denn die Ausbildungskosten sind nicht gerade gering.
    Auch ist es fast immer einfacher, wenn man selbst alles demonstrieren kann! Da braucht man nicht zu schauen, ob in der Trainingsgruppe jemand dabei ist, der eine Übung so gut vormachen kann, das der korrekte Ablauf leicht zu erkennen ist. Leider geht nach bestandener Prüfung bei den meisten Absolventen als erstes die Fitness wieder weg! Gerade bei denen, die eine Seniorenmannschaft in der Oberliga trainieren. Denn dort ist meistens auch mehr der Kopf gefragt. Aber wie sagten noch mal die alten Lateiner: "in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist", weshalb das eine das andere nicht ausschließt! :D


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Lizenzausbildung.