Hallo erstmal,
also ich trainiere seit 2 Jahren eine Mädchenmann die auf Kleinfeld spielt! (U17-Juniorinnen)! Das Problem ist, das ich seit der zeit am überlegen bin, wie man auf so engem Raum eine vernünftige Taktik auf die Beine stellen kann.
Ich habe schon viel ausprobiert, sei es Defensive oder Offensive, aber es stellen sich auf Kleinfeld viele Probleme die man auf einem großen Feld nicht hat.
Thema Defensive: Man kennt das ja von den Spielen auf Großfeld. Man hat den Ball in der Defensive, und spielt ruhig von hinten raus. Man schiebt den Ball hin und her bis sich mal eine Lücke auftut, die man gezielt nutzen kann.
Das ist jedoch auf Kleinfeld meist sehr schwierig, da die gegnerische Mannschaft häufig sofort attackiert, weit in der eigenen Hälfte. In dem Fall hat man dann nur noch die Möglichkeit den Ball von hinten rauszuschlagen. Was eben in 90 % aller Fälle zum Ballverlust führt, und man voll in den Konter hinein rennt. Weiß jemand eine Lösung für das Problem, trotz früh angreifenden Gegners ruhig von hinten raus zu spielen? Mir fällt langsam nix mehr ein was man machen könnte.
Thema Offensive: Flügelspiel ist ja die einfachste Methode eine Abwehr auszuhebeln wenn man bis an die Grundlinie kommt. Nur das in einem Spiel vielleicht 3 mal funktioniert, weil der Gegner ja auch nicht blöd ist, und höchstens ein Tor daraus Resultiert! (miese Chancenauswertung :-))!! Wer weiß denn noch ein paar andere Methoden mit möglichst wenig Risiko eines Ballverlustes zu einer guten Torchance zu kommen? (Schnelle Stürmer mit guter Technik vorhanden) Auch wenn man versucht die Abwehrspieler mit aufrücken zu lassen, oder zumindest einen der 2 Manndecker, oder der Libero einen schnellen Vorstoß durch die Mitte macht, wird das meist schnell zerstört.
Ich und mein Co-Trainer haben uns schon Stunden lang die Köpfe darüber zerbrochen, und finden auch keine Lösung, weil jede neue Idee die wir versuchen sofort zerstört wird, da irgendwas unvorhersehbares passiert! Und langsam gehn uns die Ideen aus...! ![]()
Und noch was: Wir haben uns mittlerweile auf ein Spielsystem von 3-1-1-1 entschieden. Also Libero, 2 Manndecker, Defensives und Offensives Mittelfeld plus 1 Stürmer. Wer hat den andere Erfahrungen gemacht? Oder haltet ihr das System allgemein für Sinnvoll?
Danke schon mal für die Anregungen!
Taktik für Kleinfeldfussball
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Kleinfeld ist Kleinfeld und von daher kann ich dir vielleicht einen Tipp aus einer erfolgreichen E-Jugend geben.
Aufstellung: hinten zwei Abwehrspieler, drei Mittelfeldspieler (der mittlere Zentral), ein Stürmer
Bei Ballbesitz greifen ALLE an Abwehr rückt als Anspielstation mit auf, bei Ballverlust ist schnelles umschalten auf Abwehr angesagt (jeder steht eng an seinem Mann). Bei Ballbesitz wieder schnelles umschalten auf Angriff -alle rücken auf.
Konkret gesagt würde ich versuchen, in der geschilderten Formation zu spielen. Darüber hinaus würde ich das Zweikampftraining und damit in Verbindung, dass schnelle umschalten trainieren, um ein offensives schnelleres Spiel aus einer gesicherten Defensive heraus gestalten zu können. Die Defensive aggiert beim Angriff kräftig mit. Gruss Andre -
Bevor ich einen Tipp gebe würden mich nachfolgende Dinge noch interessieren.
1. Wie gut oder schlecht ist die Ballannahme und Ballweitergabe (aus technische Sicht)?
2. Wie groß ist das spielerische Gefälle innerhalb der Mannschaft?
3 Auf welcher Position sind die guten und auf welcher die weniger guten Spielerinnen?
4. Seit wievielen Jahren spielen deine Spielerinnen im Verein bzw. zusammen?
5. Was sind zur Zeit die funktionierenden Mannschaftsteile?
Grundsätzlich würde ich Spielsysteme nur nach der Leistungsstärke bzw. -schwäche deiner Mannschaft empfehlen. Denn nicht jedes System kann von jeder Mannschaft, gerade bei Juniorinnen, umgesetzt werden.
www.bcefferen.mx35.de -
Wenn ich das Problem hätte, würde ich Zweikampftraining machen und den Spielerinnen beibringen wie man einen Ball hält ( Ball am Fuss und Körper zwischen Ball und Gegenspieler ) das könnte Sicherheit in der Devensive bringen. Für den Offensiven Bereich würde ich den Tödlichen Pass trainieren. Dazu gibt es auch Übungen auf Soccerdrills.de Wenn die Mannschaft hinten sicher steht und dann mal Platz für ein Angriff hat kann man einen schönen steilen Pass auf den Stürmer geben. Wied aber glaube ich schwer sein für die Mädels, aber ausprobieren kann man es ja. Vielleicht klappt es.
-
hi,
ich betreue seit 8 Jahren ein Kleinfeld Fussball Team und das Spielsystem gestaltet sich wie folgt:
im angriff:
vor einer Raute zwei Stürmer die ständig rochieren, kreuzen und an die außenlinie ziehen und sich ständig anbieten
wenn die anderen pressen kommt der lange ball auf den entferntesten spieler im raum
(auch vom torwart!). vorteil: am weitesten von der gefahrenzone und am meisten platz um den ball zu halten.
oder
ein doppelpass bei möglichkeit.
oder ein dribbling (das muss aber sicher sein!!!)
die technisch versiertesten müssen außen und vor allem vorne in der raute spielen.
die stürmer sollten schnelle brecher sein die nicht lange fackeln.
der wichtigste teil beim kleinfeld ist aber die abwehr. die meisten tore fallen aus kontern, vor allem wenn zwei gute teams gegeneinander spielen.
in der abwehr:
geht einer der außen als abwehrspieler nach hinten und ein stürmer übernimmt diese position
die rautenpitze auf linie mit den außen und der verbliebene stürmer verschiebt und attackiert.
das ergibt dann ein 2-3-1
eine/r muss kommandos geben (von hinten) ob man kompakt wartet oder attackiert
dieses system hat mehere vorteile:
die raute gleicht dem gängigen hallensystem und dem kreis beim aufwärmtraining (4-2) und wird als systemelement mehr und mehr beim 11-11 eingestezt.
eine raute hat 3 abwehrreihen und ist zentral kompakt
es gibt mehr doppelpass-möglichkeiten als beim 3-3
die aufstellung ist zwar offensiver als beim 3-3, ermöglicht aber besser das pressen nach ballverlust
beim 2-3-1 aus der abwehr hat man erstmal einen targetman vorne und zieht den zweiten stürmer auf einer seite mit rauf, der aufrückende abwehrspieler komplettiert wieder die raute.
mit 2 stürmern hat man genug anspielstationen vorne um schnell nach vorne zu spielen
und zu halten (2. ball)
ich halte es für wichtig in angriff und abwehr unterschiedliche aufstellungen zu machen,
dann gibt es ein klares umschalten und ein besseres verständnis von angriff und abwehrspiel
wichtig ist das alle mehrere positionen ausfüllen können
trainieren sollte man das umschalten, pressen und das verständnis den ball vom tor wegzuhalten (überzahl schaffen) und die mitte kompakt zu machen
im angriff sicheres schnelles spiel in der raute und die laufwege beim kreuzen,
fallenlassen der stürmer
die außenspieler müssen den langen diagonalen ball schlagen können
die spitze der raute muss ihn am besten halten können
beim schusstraining vor allem den flachen schuss trainieren
soviel erstmal -
Hallo sid licious,
3.42 Uhr Respekt!
Das Thema wurde schon einmal aufgelegt. Ich kann mich jedoch nicht erinnern (ohne jetzt nachzuschauen), dass jemand diese für mich interessante variante aufführte. Schade dass Du diesen Beitrag erst jetzt bringst, ich hätte das gern mit meiner E 1 ausprobiert. Bei uns im Kreis spielt nach meinem Kenntnisstand nur eine Mannschaft so und das sehr erfolgreich. Ich glaube jedoch, dass die personelle Besetzung einer Mannschaft mit überdurchschnittlichen Spielern besetzt sein sollte. Das Systhem verlangt laufstärke und ständiges Mitdenken und schnelles Umschalten, ....das kriegt nicht jede Truppe umgesetzt und könnte dann einen derben Dämpfer ergeben. Ich habe jetzt noch zwei Turniere und sollten wir dort nichts mehr zu verlieren haben, werde ich das einfach mal ausprobieren.
Gruss Andre -
ich weiß hilft jetzt wohl nicht mehr... aber ich kann ja trotzdem unser System vorstelle.
Ich muss vielleicht vorher kurz erklären, dass es sich um eine sehr spielstarke E1 handelt. Die 11 Spieler spielen mit Ausnahme eines Jungen, der bei einem Großteil in der Klasse ist und deswegen vor der Sasison zu uns gewechselt ist un mit seinen Freunden zu spielen, alle seit der Bambini zusammen. Desweitern sollte ich erwähnen, dass ein Spieler bereits von mehreren Erstligisten aus Deutschland und den Niederlanden beobachtet wurde ---->nicht der Schlechteste. Außerdem gibt es noch 3 weitere wirklich gute Spieler, die wahrscheinlich in den Nachwuchs eines Bundesligisten wechseln.
Wir spielen mit zwei Verteidigern, die auf einer Höhe spielen und bei eigenem Ballbesitz geht einer (ja nach Situation) mit nach Vorne.
Davor spielen wir mit einer 3-er Reihe. Im Zentrum der beschriebene Spieler, der natürlich das Herz der Mannschaft ist. Auf den Außen spielen zwei schnelle Technisch strake läute, die auf meinen Zuruf die Seite wechseln (ca. alle 7 min), da wir im ganzen Team nur Rechtsfüßer(???) haben. Vorne im Sturm spielt ein kleiner wendiger Stürmer, der -so glaube ich zumindest- 2 Pferdelungen hat und deswegen auch viel mit nach hinten arbeitet.Im Ballbesitz spielen wir also 1-3-2 und bei gegnerischem Ballbesitz spielen wir 2-3-1Die Jungs arbeiten schon viel mit dem Doppelpass und wechseln auch schnell die Seite. (Liegt wohl an der Taktikarbeit, die ihnen zu Hause von den Vätern beigebracht wurde. Einer hat polnische Nationalmannschaft gespielt einer bei MSV Duisburg und einer stand bei Twente Enschede zumindest im Kader und hat in der U21 von Griechenland 3mal gespielt.) Außerdem sind alle Spieler recht laufstark, sodass bei Ballbesitz des Gegners schnell alle nach hinten rücken. Nach vorne spielen sie schon sehr Variantenreich mit 1/2 Ballkontakten oder stzen zum Dribbling an der Außenlinie an um von der Grundlinie zu flanken. (Mittlerweile klappt dies auch links, da wir in letzter Zeit viele Übungen mit dem schwachen Fuß gemacht haben.)
Damit jetzt keiner auf den Gedanken kommt, dass ich meine anderen 4 Spieler nicht spielen lassen, möchte ich hinzufügen, dass ich bei meiner beschreibung davon ausegangen bin, dass ich die besten 7 Spielen lasse. Dies ist natürlich selten der Fall, da ich die Spieler nachTrainingsbeteiligung/leistung einsetze und darauf achte, dass alle in etwa gleich viel spielen (ohne jedoch mit der Stoppuhr darauf zu achten, dass alle auf die Hundertstelsekunde genau gleichviel spielen
; ich denke ihr wisst schon wie ich dass meine.)Ich weiß natürlich, dass ich eine Mannschaft mit dem ein oder anderen Außnahmespieler habe und deswegen nicht jeder so spielen kann. Aber ich werde im nächsten Jahr (wenn meine Jungs wirklich wechseln) auch einen "andren" Fußball spielen lassen.
Würde mich aber freuen, wenn ich dass müsste, weil das ja heißt, dass sie es wirklich in den Nachwuchskader einer Profimannschaft geschaft hättten und außerdem hätte ich immer noch eine gute Mannschaft -
Hallo
ich trainiere seit 1nem Jahr eine U-17 mädchenmannschaft
und versuche seit der Winterpause
das 3 - 3 System
Vorher war wie in der E und F Jugend
alle entweder rechts oder links
also da wo der Ball war
wenn alle (und wirklich alle)
sich an dem 3 -3 System halten
müssen die Mädels nicht zu viel laufen
wir nutzen den ganzen Platz
und sind nicht so für konter anfällig
lg norbert -
Andre hat oben den Tannenbaum beschrieben, den ich für sinnvoll halte.
Habe den schon bei den Bambinis erfolgreich spielen lassen und nun
seit Umstellung auf 4+1 spielen wir in der F den Drachen und das auch sehr erfolgreich.@TE
auf keinen Fall ne Manndeckung spielen. Ist veraltet und wird auf Dauer nie erfolgreich sein.
Habe in jedem Training die Beidfüssigkeit drin, so dass ca. die Hälfte der Spieler nun in der F mit
Links ganz ordentlich schießt.