Hat jemand Erfahrung Trainerschein Breitenfussbal Jugend!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo wollte mal Anfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Profillehrgang Jugend hat.

Ob die Anforderungen schwer waren und auf was die Prüfer z.B wert legen.

Um jede Antwort dankbar.

Guss bär

• Der Schein wird einem nicht hinterhergeschmissen. Allerdings, wenn man so ein bisschen was von Fußball versteht und am besten eine Jugendmannschaft betreut, ist es sehr gut machbar. In der theoretischen Prüfung kam bei uns alles dran was man im Unterricht behandelt hat. Man merkt sehr schnell was für die Prüfung wichtig bzw. unwichtig ist. Die praktische Prüfung ist da schon anspruchsvoller. Themen wie 1 gegen 1, 3 gegen 1, 4 gegen 2, Aufwärmprogramm, Zweikampf, Passen und so weiter in der Art. Das entsprechende Thena wird gelost und man hat genügend Zeit sich vorzubereiten. Unterm Strich hat es wirklich sehr viel gebracht und man hat viele neue Perspektiven bekommen. Ich hab den Trainerschei in Hannover NFV gemacht.

• Hey Bär,

Also ich habe meinen Schein auch vor ca. 4 wochen bestanden! Und ich fand die Anforderungen nicht gerade so hoch! Eine theoretische Prüfung wie sie Otto beschreibt, gab ich bei uns garnicht. Aber die praktische! Dort mussten wir eine Trainingseinheit für 90 min planen, mit aufwärmen, Hauptteil und Schluss! In der Prüfung kamen dann ca. 20-25 min daraus vor! Als vorarbeit mussten wir einen DFB-Trainingsbogen ausarbeiten mit Bildern von den verschiedenen Übungen! Davon musste man dann 2 ausfertigungen abgeben! Also bei uns sind alle 37 Leute im lehrgang da durchgekommen und auch teilweise wohl durchgemogelt! Von daher auf jedenfall aufpassen und dich nicht verrückt machen!

Ich habe meinen Trainerschein beim FLVW gemacht!

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

• Ich würde mich mal gerne hier einreihen, aber mit Fragen und nicht mit einer Antwort! Sorry, schon mal dafür ;)

Als erstes mal möchte ich Mißverständnisse vermeiden, deshalb würde ich gerne wissen ob ihr über den C-Trainerschein Breitenfußball vom DFB diskutiert oder über einen anderen (darunterliegenden) Schein? Seid ihr da aus eigenem Antrieb mit angefangen oder hat man es Euch nahegelegt diesen Schein zu machen. Zu guter letzt würde ich noch gerne wissen welche Voraussetzungen man mitbringen muß (Angehörigkeit zu einem Verein, aktiver Trainer einer Mannschaft, etc.)

• =) =) =)

Danke erst mal für eure Antworten.
    Also Emskopp es ist der C-Trainerschein Breitenfussball vom DFB.

War mein eigenes Interesse den Schein zu machen, trainiere seit 3 Jahren meine Jungs jetzt D-Jugend wollte mich einfach Weiterbilden.
    Um so einiges in mein Training einfließen zu lassen.

Also Voraussetzung Angehörigkeit zu einem Verein muss bestehen Denke ich ob Du aktiver Trainer sein musst ?

Den mache ich am 29.11 in Ruit ist bei Stuttgart. Kann mir einer sagen wie der mündliche Vortrag so abgeht.
    Denn ich bin nicht der große Redner, habe etwas Bammel davor :wacko: .

Gruss Bär

Einmal editiert, zuletzt von Bär ()