So schaut leider die Realität aus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich wollte schon lange diesen Vorfall posten, habs aber irgendwie übersehen, aber so etwas kann man Euch nicht vorenthalten.


    Im C-Juniorenbereich (in dieser Liga spielte unsere C-Jugend in der letzten Saison auch) ist Folgendes passiert:


    Es dreht sich um den § 19 der Jugendordnung des Bayerischen Fußballverbandes: http://www.bfv.de/cms/docs/Jugendordnung-bfv(2).pdf


    Unter anderem war der SC Fürstenfeldbruck und der SV Wacker Burghausen ((mit seiner 2. Mannschaft) in den Abstiegskampf verwickelt. Die erste Mannschaft von Wacker Burghausen, die eine Liga höher spielte, war bereits etliche Spieltage vor Saisonende gesichert, d.h. sie konnten nicht mehr absteigen. So wollte man natürlich auch den Klassenerhalt der 2. Mannschaft sichern. Somit sollten so viel Spieler wie möglich aus der ersten Mannschaft eingesetzt werden. Solange man sich nur an die Vorgaben der Jugendordnung gehalten hätte - kein Problem. Aber was passierte: In einem Spiel der ersten Mannschaft (die war ja bereits gesichert) liefen zu Beginn des Spiels (also in der ersten Halbzeit) nur acht Spieler auf (dies passierte wohlgemerkt in der damals noch höchsten Spielklasse dieser Altersstufe durch ein Nachwuchsleistungszentrum). In der zweiten Halbzeit wurde dann auf elf Spieler aufgefüllt. Die drei nicht in der ersten Halbzeit eingesetzten Spieler waren somit für das nächste Spiel gegen den SC Fürstenfeldbruck spielberechtigt und dieses endete mit 4:1 für Burghausen. Damit sicherte sich Burghausen den Klassenerhalt und Fürstenfeldbruck stieg ab.


    Von Seiten der Fürstenfeldbrucker wurde Protest beim Bayerischen Fußballverband eingelegt, ohne Erfolg, da die Richtlinien eingehalten wurden.


    Es ist sicherlich richtig, dass die Regeln eingehalten wurden, doch hätte ich auf andere Weise eine Bestrafung gefordert, die sehr empfindlich ausgefallen wäre.

  • Diesen Passus mit der ersten Halbzeit, dessen Sinn sich mir überhaupt nicht erschließt gibt es bei uns im WFLV nicht. Daher wäre ein solcher Vorfall bei uns auch nicht regelkonform möglich.
    Bei uns ist auch das Runtergeben in diesem Maße am Ende der Saison nicht mehr möglich, um genau so einem unsportlichem Schwachsinn entgegen zu wirken (JSpO §8 (5)"In den letzten drei Meisterschaftsspielen und den anschließenden Entscheidungs- und Qualifikationsspielen einer unteren Mannschaft dürfen keine Junioren einer höheren Mannschaft eingesetzt werden, die nicht im viertletzten Meisterschaftsspiel in der unteren Mannschaft berechtigt eingesetzt worden sind.").

  • Servus


    Man muss aber dazu sagen, dass dieses Spiel nicht nur Wacker gemacht hat sondern auch andere Teams. So hat es auch die Taf Glonntal usw. erwischt die absteigen mussten. Die Brucker brauchen sich auch nicht beschweren, die haben das auch schon gemacht.
    Prinzipiell eine Sauerei und sollte so krass auch nicht mehr vorkommen.
    Schau doch mal den guten FC Bayern an. Die spielen in der D-Jugend in der BOL meistens mit dem jüngeren Jahrgang. In der Rückrunde wenn es dann nicht so super aussieht, spielen halt dann plötzlich die älteren D-Jugend-Spieler. Hauptsache man steigt nicht ab. Ist doch das gleiche Prinzip.
    Was willst du machen mit verletzten Spielern die du wieder an eine C1 oder B1 ranführen willst? Für die ist die Regelung mit einer 2er Mannschaft super. Das es Vereine gibt die es in die andere Richtung ausnutzen ist wie gesagt eine Sauerei. Ich denke, der BFV arbeitet daran und wird hoffentlich eine Regelung mit dem Rückwechseln finden. Das Spiel wenn er vier Spiele vor Saisonende nicht in der zweiten gespielt hat gibts doch bei uns auch irgendwie aber in der Regel kann ich dir schon 6-7 Spiele vor Saisonende sagen, welche Spieler ich notfalls in die zweite schiebe. Somit auch kein super Argument.
    Ich würde eine Regel bevorzugen in der man pro Jahr z.B.: fünf Spieler aus der ersten in die zweite Stecken darf. Hier muss man es sich genau überlegen wem ich wann runterspielen lasse. Hast du während der Saison wirklich 6 Langzeitverletzte kann man sicher über ärztliche Atteste die rechtzeitig eingereicht werden einen 6 Spieler zulassen der runter darf. Egal ich bin nicht der Verband. Die kennen wie gesagt das Problem, da die Taf Glonntal eine große Demo vor dem Verbandshaus gemacht hat.


    Viele Grüße
    Michi