Frage und Problem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    Undzwar wollte ich mir mal ein paar Tipps und ratschläge aus dem Forum holen bezüglich Training etc.
    (etwas über meine Vorgeschichte)
    Ich war früher sehr oft am PC dran und wurde durch das Dauer sitzen etc einfach unsportlich bin zwar nicht dick geworden aber meine Ausdauer ist einfach hin und ich bin dünner geworden und meine Muskeln sind halt kleiner geworden.(18 Jahre alt)
    Ich wollte nun gerne mal aktiv Fußball spielen aber meine Ausdauer macht mir sehr zur schaffe paar meiner Freunde spielen aktiv Fußball in einem Verein und ich wollte da gerne beitreten.Das große Problem ist ich habe nicht viel Fußball Erfahrung ( auf dem Feld 11vs11) und meine Ausdauer ist halt sehr schwach geworden. Kann leider nicht so oft mit dem spielen gehen weil ich das Abendgymnasium besuche.Ab und an gehe ich joggen aber das Problem ist wen ich dann mit Freunden Fußball spielen gehe merkt man vom Joggen wiederum Gar nix. Ich wollt mich fit machen für den Verein (Ausdauer Ballgefühl ) und würde euch doch bitten ob ihr ein paar Tipps Tricks für mich habt was ich am besten machen kann. Habe meist von 9 bis 12 uhr zeit um dafür was zu tun.Vielen dank.

  • Hallo Chris,



    für den Hobbyfussball ist es nicht zu spät und die Trainergemeinde wünscht dir viel Spaß dabei. Allerdings solltest du das andere Ziel, dein Abendgymnasium (insbesondere die Rechtschreibung) im Auge behalten. Setz dir keinen Druck, Kondition braucht seine Zeit und genieße auch die kleinen Erfolge.

  • Hi,


    Vielen dank für die antworten,


    Hallo Chris,


    für den Hobbyfussball ist es nicht zu spät und die Trainergemeinde wünscht dir viel Spaß dabei. Allerdings solltest du das andere Ziel, dein Abendgymnasium (insbesondere die Rechtschreibung) im Auge behalten. Setz dir keinen Druck, Kondition braucht seine Zeit und genieße auch die kleinen Erfolge.


    Ja da hast du Recht das ist mir Bewusst geworden mit der zeit , aber man ist ja nun auf einem guten weg ;).


    Hi Chris,


    schau mal hier,


    Kondition durch " Rundenlaufen"
    Beitrag 89,
    vielleicht ist was für Dich dabei.


    Ja das schaut sehr gut aus danke dir!
    Lg Chris.

  • Ach so. Dann passt das. Das allerwichtigste beim Sport ist nämlich, das man ihn macht bzw. aufgrund der Lebensumstände machen kann.


    Was Du als erstes brauchst für Dein "Projekt" ist Ballgefühl/-kontrolle. Kondition ist an sich recht einfach das kommt "nebenbei" (naja - fast). Also Prämisse Nr. 1: Jeden Tag am/mit Ball was machen. Am besten 2x täglich ;) Muss ja nicht gleich immer 1:30h sein. 30min ist viel besser als nix. Wenn ich täglich bzw. 2x täglich sage, dann meine ich das auch so. Egal bei welchem Wetter oder ob Weihnachten oder Neujahr oder Geburtstag der Oma oder -20 Grad. Viel hilft viel in diesem Fall.


    Wenn Du sonst nix machst ist "ab und an" joggen selbst für nen 18-jährigen zu wenig. Mein Vater hatte 2 schwere Herzinfarkte und ist eigentlich völlig fertig - körperlich gesehen. Der Arzt empfiehlt ihm täglich idealerweise 1h Sport pro Tag im Schnitt - mindestens aber 0:30h. Das sind 3,5-7h pro Woche. Niedrige Intensität aber immerhin. Tut ihm aber auch richtig gut dem alten Herrn.


    Mach das auch - eigentlich egal was (wenn nicht gerade Schach ;) ) dann wirst Du recht schnell Fortschritte erkennen. Nur auch immer wieder mal den Wohlfühlbereich verlassen und nicht vergessen: hochwertig ernähren. Meide das ganze junk-Food Zeugs und soweit möglich Süßigkeiten (Zucker) und Alkohol.


    Das is so der Rahmen, den Du nun idividuell ausfüllen/anpassen musst. So wie Du halt magst/kannst/willst. Nicht jeder möchte das "volle Programm".


    P.S. Wie schwer bist Du bei welcher Körpergröße? Dein Beitrag enthält so "Andeutungen" als würde da was nicht passen ....


  • Hallo,


    Das hört sich sehr gut an, also jeden Tag etwas mit dem Ball machen einfach ne runde kicken und etwas schauen das man genauer ins toor trifft oder auch richtiges Ausdauer Training mit dem Ball zB um Hütchen laufen schnell langsam und das ganze Programm. ( noch nicht so erfahren mit den trainingsmethoden für Flussball paar Vorschläge wäre ich froh drüber :) )


    Wie wäre es noch mit Fitnessstudio Kraft Training ? Das der Brustkorb sich zB erweitert und mehr Luft in die Lunge passt.


    Auf die gesunde Ernährung achte ich sehr ich esse viel gemüse,obst trinke 100% fruchtsäfte (direktSaft) oder wasser und sportschole von vilsa


    ich versuche noch einen geregelten Schlafrhythmus hinzubekommen weil das ja als Sportler sehr wichtig sein soll (schonmal drüber was gehört?)


    Ich wiege 58-60 Kg und bin 183 groß. Ist wenig das weiß ich leider nehme ich fast garnicht zu


    Lg
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris187 ()

  • Dachte ich's mir doch ...


    Bewegung kann helfen etwas mehr Appetit zu kriegen. An sich ist KT eine gute Idee. Der Zusammenhang mit einer etwaigen Brustkorbweitung und mehr Luft existiert aber nicht ;)


    ABER: mit 58-60kg bei 183cm bist du Untergewichtig. Gehe also zunächst zum Arzt und lass Dich untersuchen. Man muss auch "trainierbar" sein.


    Sämtliche Tipps bringen so nix, wenn Du ggf. nicht gesund bist. Möglw. benötigst Du Reha Training unter ärztlicher Aufsicht. Nicht zu sagen aus der Ferne.


    P.S. Was ist mit Fleisch/Fisch? Wo kriegt Du Dein Eiweiß her?

  • Hi Chris,



    eines vornweg: Auch als Fußballgestörter muss ich sagen, dass das Abendgymnasium aktuell Vorrang haben sollte!


    Grundlagenausdauer durch Joggen ist gut. Schaffe Dir eine Pulsuhr an und versuche, den Pulks konstant zwischen ungefaährr 120 und 130 zu halten. Dieses recht langsame Tempo ist zur Schaffung der Grundlagenausdauer besser als zu schnelles Laufen. Lieber langsamer und länger, als schneller und kürzer! Ein Heimtrainer ist auch sinnvoll, dann kannst Du zu Hause während dem Radfahren für die Schule pauken.



    Letztlich geht aber nix über das Training mit den NJungs aufm Platz. Das so oft wie möglich. Hol Dir zum Joggen immer mal die Murmel mit und versuche, den Ball beim Laufen am Fuß zu halten (beide Füße!). Wenn möglich, bei jedem Schritt eine Ballberührung. Und stell Dich mit Ball unegafär 5m vor deine Hauswand und schieß die Murmel immer unmittelbar hintereinander dagegen , bzw. nimm den Abpraller auch mal an (stoppen) oder, noch besser, spiel ihn direkt mit der Innenseite des Fußes nach lienks oder rechts und lauf dann mit Ball am Fuß drei, vier Schritte weiter.



    Wenn Du wirklich nunn Erfahrung hast, kuck Dir bei Soccerdrills mal die Technik und Grundlagenübungen für E und D-Jugend an.



    Entscheidend ist: Einfach probieren.



    Viel Spaß und Erfolg,


    Fußballgott


  • Hi
    Das mit dem "Brustkorbweitung" mein ich mal was gehört zu haben aber gut zu wissen danke dazu.
    Was ich esse um Eiweß zu bekommen ist :Fleisch, (Fisch fast garnicht,) Käseprodukte und jeden Morgen Spiegeleier.
    Ich war heute beim Arzt, mein Gewicht schaut etwas besser aus 63 kg "Jubel"
    er meint ist alles okay, etwas noch zu wenig Gewicht und ich sollte etwas mehr Sport machen und mehr essen..


    ( Wäre es mal möglich sich über ICQ Skype oder MSN zu unterhalten? Wäre echt super ;) )



    Danke für deine tipps werde ich versuchen umzusetzen, muss mir nur noch ein paar Mmurmeln besorgen und eine Pulzuhr.
    Bezüglich jetzt zu:

    eines vornweg: Auch als Fußballgestörter muss ich sagen, dass das Abendgymnasium aktuell Vorrang haben sollte!


    Ich bin seid 2 Monaten wieder in Deutschland war 8 Jahre nicht mehr hier und meine Rechtschreibung ist auch dementsprechend nicht gut aber danke für die mitsorge ;)


    Lg
    Chris