Trainingsübung unmittelbar vor dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,
    nun, wir befinden uns unmittelbar vor dem Spiel, das Umziehen ist geschafft, die kurze Ansprache vorbei, dann geht's auf den Platz.

Ja......und dann?

Mich würde mal interessieren, was Ihr alle in den 15, 20 Minuten vor dem Spiel mit Euren Kindern trainiert? Ich mache meist einen Kreis mit einfachem Zuspielen, Torwart extra mit dem anderen Trainer, rede dann noch viel mit den Kindern und versuche zu motivieren.

Habe bei anderen Mannschaften schon gesehen, dass da nochmal komplizierte Passpielvarianten geübt werden (in der F!), oder ausgiebiges Warmlaufen, auch einfaches 9 Meter schießen.

Was haltet Ihr unmitelbar vor dem Spiel für sinnvoll, was für Quatsch?

Anakiny

• Als Unwissender habe ich früher bereits für die F folgendes praktiziert

-zwei Gruppen gebildet, ein Kleinstfeld vorgegeben und sie dort auf Ballhalten getrimmt

was quatsch war, weil es das Passpiel im Rahmen der Gruppentaktik anspricht....für mich jedenfalls.

-ich bin auch mit ihnen um die Turnhalle gerannt.....

was quatsch war, weil Kinder in diesem Alter sich -was die Muskulatur angeht- wohl nicht aufwärmen müssen

-Koordinationsübungen habe ich auch vor dem Spiel praktiziert

was quatsch war, weil ich habe es gemacht, um sie im Kopf wach zu bekommen. Wachbekommen wollte ich sie aber nur aus dem Grund, weil mir der Sieg wichtig war. Ferner wollte ich Idiot den gegnerischen Trainer und seine Truppe beeindrucken :O , was wohl auch gelegentlich geschah.

HEUTE würde ich zum Gelächter des Gegenübers bei einer F eher kleine Fangspiele machen.

Darin erkenne ich bei einer F den FUN. Sie hätten Spass vor dem Spiel und Ende.

Ich denke nicht, dass meine obig benannten Übungen ein Verbrechen waren oder geschadet haben, ...aber der Logik der Disussion folgend und alles heruntergebrochen auf den Nenner, ....wären für mich die Fangspiele u.ä. Funsachen -bezogen auf die F- das was übrig bleibt. Gruß Andre

• -Koordinationsübungen habe ich auch vor dem Spiel praktiziert

was quatsch war, weil ich habe es gemacht, um sie im Kopf wach zu bekommen. Wachbekommen wollte ich sie aber nur aus dem Grund, weil mir der Sieg wichtig war. Ferner wollte ich Idiot den gegnerischen Trainer und seine Truppe beeindrucken :O , was wohl auch gelegentlich geschah.

:D

HEUTE würde ich zum Gelächter des Gegenübers bei einer F eher kleine Fangspiele machen.

Darin erkenne ich bei einer F den FUN. Sie hätten Spass vor dem Spiel und Ende.

Ich denke nicht, dass meine obig benannten Übungen ein Verbrechen waren oder geschadet haben, ...aber der Logik der Disussion folgend und alles heruntergebrochen auf den Nenner, ....wären für mich die Fangspiele u.ä. Funsachen -bezogen auf die F- das was übrig bleibt. Gruß Andre

Klasse, vielen Dank für den Beitrag, Andre.

Fangspiele, interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Irgendwie hatte ich bisher noch keinen innovativen Gedanken, was man vor einem Spiel macht. Habe dann eben immer solche Standardsachen gemacht, aber, wenn ich ehrlich bin, meist mit dem Gefühl, dass es eigentlich Quatsch ist.
    8)

• Ich habe mit einem Minispiel auf Hütchentore mit 2:2 und 3:3 die besten Erfahrungen gemacht. Die Kinder gewöhnen sich gleich richtig an den Ball und das schönste für sie ist doch das Spiel. Dann darf jeder noch ein paar mal aufs große Tor schießen und dann soll das Spiel beginnen.

• Für mich persönlich ist das Wochenendspiel gegen fremde Mannschaften, die Erfolgskontrolle des Trainings.
    15 Minuten vor dem Spiel machen die Kinder ein paar Übungen mit dem Trainingsschwerpunkt.
    Das hilft beim Verfestigen der Bewegungen und ruft bei den Kindern noch einmal das zuvor im Training erworbenen Wissen ab.
    Es fällt ihnen durch diese Vorübung viel leichter den Trainingsschwerpunkt im Spiel anzuwenden.
    10 Minuten vor dem Spiel stimmen sich die Kinder durch kleine Spiele, so wie Otto sie beschrieben hat, ein.
    Dadurch haben sie im Spiel keine Anlaufschwierigkeiten.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Hallo

Ich trainiere auch eine F-Jugend. Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr eine Ausbildung zum NFV-Jugendtrainer gemacht. Ein Baustein war das Trainieren einer F-Jungend. Dort wurde mir vermittelt kleine Fangspiele mit den Kindern zu machen. Ich lasse zum Beispiel Brückentick , Hasenjagd oder auch Kettentick vor dem Spiel spielen. -> vielseitige Bewegungsschulung ! Kurz vor dem Spiel lasse ich jedes Kind aufs Tor schiesen , was zu Motivation beisteuert ;)

Abgesehen vom Aufwärmen musst du jedes Kind auf jeder Position spielen lassen !

Viel Glück und Spass beim Trainieren und beim Spiel :thumbup:

8o Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage! 8o