Hallo,
erstmal vorweg, ich trainiere seid Anfang der Saison eine F-Mädchen-Mannschaft, die mir viel Freude bereitet.
Ein Problem was mir und auch anderen Beobachtern auffällt sind die koordinativen Probleme. Viele Haben schon Probleme beim Laufen (plattfüßig oder verkrampft und mehr springend als laufend - nicht leichtfüßig) und auch bei sonstigen Bewegungen. Einige können keine kurzen Seitwärsschritte machen und versuchen wenn der Ball neben ihnen ankommt einen ganz langen Schritt zu machen um an den Ball zu kommen anstatt mit ein, zwei kurzen Schritten noch hinter den Ball zu kommen.
Natürlich habe ich schon einige Koordinationsparcours gemacht ( mit Laufen, Hüpfen, Strippelschritte, schnelle Seitwärstbewegung u.s.w), aber habe das Gefühl, dass es alleine nicht ausreicht.
Habt ihr auch so etwas festgestellt ( dazu die Altersgruppe (8 Jahre) mit beachten) ?
Was hab ihr dagegen für Trainingsinhalte ausprobiert. Bin ja nun kein Arzt der genau weiß was man da für vielleicht simple und wirkvolle Übungen machen könnte...
Danke im Vorraus
Koordination/Gymnastik ??
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
hmm bei mir haben die kooerdinationspacours gefruchtet...wir machen dass zu beginn eines jeden trainings und leistungsdifferenziert...je nach koordinationsfähigkeit werden die aufgaben schwerer...die mädels nehmen dies sehr sehr gut an und verbessern all ihre fähigkeiten dadurch vorallem auch die konzentrationsfähigkeit was ein schöner side effect ist...geduld und ruhe einige lernen schnell andere brauchen ein wenig mehr kann cih nicht raten...oder doch...vllt. ein wenig spierlein also so sachen wie schwarzer mann rückwärts mit ball oder sowas...hahadass macht spaß und klappt
-
Hallo Shawn,
eine F-Mädchen Mannschaft? Das ist schon etwas besonderes. Findet ihr eigentlich Spielpartner, die auch nur aus Mädchen bestehen?
Jetzt zu Deinem Problem.
"....seit Anfang der Saison"
Erstmal, wie bei vielen Anfragen hier im Forum; Geduld! Geduld! Geduld!
Hört sich erst immer komisch an, aber viele Dinge erledigen sich mit der Zeit. Bei vernünftigem Training werden die Fortschritte sichtbar, nur Geduld. Arzt muss man dafür auch nicht sein. Leider fehlen heutzutage vielen Kindern die motorischen Fähigkeiten, dies ist nicht nur Dein Problem. Ich bin mir sicher, jeder hier im Forum kann das bestätigen.
"Natürlich habe ich schon einige Koordinationsparcours"
Koordination ist Pflichtbestandteil bei jedem Training.
Siehe hierzu auch -------> Optimale Trainingsplanung und Gestaltung und entsprechende Ergänzungen und Kommentare im Forum unter "Soccerdrills - geschlossener Mitgliederbereich".
Als Einstiegs-Tipp empfehle ich Dir, einge Übungen aus dem Bereich ----->Hallentraining ,
die teilweise auch aufs Freilufttraining übertragen lassen. Diese Übungen haben sich in der Praxis sehr bewert, insbesondere was die Koordination der Schritte und der Beine betrifft.
Steht Dir fürs Training eine Koordinationsleiter zur Verfügung?
Gruß
Uwe -
Nein leider haben wir keine Koordinationsleiter.
Habe aber schon mal versucht mit einzelnen Kastenteile (die man in der Halle als Tore benutzt) so etwas ähnliches nachzustellen, oder halt mit Stangen.
In Hamburg gibt es circa 10-12 Vereine die F-Mädchen-Fußball anbieten, im E-Mädchen-Bereich gibt es dann bereit 6 Staffeln mit 7-8 Teams. Die Anzahl der Vereine die Mädchenfußball anbieten nimmt extrem schnell zu...
Danke für die Tipps -
Hallo Shawn,
eine Koordinationsleiter wäre ja ganz schön, solltet Ihr euch auch mal zulegen. So teuer sind die gar nicht. Was ich dir empfehlen kann: bei euch in der Nähe gibt es doch sicher einen Fahrradhändler, der auch Reparaturen macht! Besorg die bei dem ein paar alte Mäntel in verschiedenen Größen. Mit alten Fahrradmänteln lässt sich sehr viel mehr machen, als mit der Leiter. Ich habe zwar auch eine Leiter, die aber nur noch in der Halle benutzt wird.
Gruß
Robert