G-Jugend: "Chinesische Mauer" und "Wir können alle Sportarten"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit allergrößter Leidenschaft spielen unsere G-Junioren "Chinesische Mauer" und "Wir können alle Sportarten":


    Der Aufbau der "Mauer" ist denkbar einfach und am besonders hallengeeigent:


    Alle Kinder stehen mit ihrem Ball auf der linken Seite der Halle und warten auf das Zeichen des Trainers. Dieser steht in der Mitte und ist die "Mauer", er verschiebt sich auf der Mittellinie. Nun versuchen alle, ohne Ballverlust an ihm mit dem Ball am Fuß laufend vorbei zu kommen. Wer hängen bleibt, der unterstützt den Trainer beim nächsten Durchgang bei der "Mauerverteidigung", wenn es nun gilt, von rechts nach links die Halle zu durchqueren. Am Ende müssen ein bis zwei tapfere Recken oft schon laut lachend eine Mauer von 6-12 Menschen durchbrechen. Der Sieger wird der neue erste Mauerverteidiger.


    Da lernt man, auf die "Verteidiger" langsam zuzulaufen, um dann eine geeignete Lücke schnell zu durchdribbeln. Die Verteider lernen es, geduldig zu warten und dann im geeigneten Monent den Ball durch einen gezielten Tritt nicht an sich vorbei zu lassen. Ältere Kinder können das später auch nur mit dem schwachen Fuß versuchen.



    Ebenso witzig finden die Kinder, wenn wir andere Sportarten nachahmen. Dazu stehen wir im großen Kreis, ohne dass der eine dem anderen ins Gesicht schlagen kann. Nun fragt der Trainer rundum die Kinder nach einer Sportart und die wird dann von allen nachgemacht: Da wird auf dem Rasen Inliner gefahren, geboxt, Abfahrtsski, Brustgeschwommen ..... ja sogar manchmal ein Dartpfeil geworfen. Mein persönlicher Favourit ist dabei, die Fünfjährigen mal Kugelstoßen zu sehen, da spucken die Eltern manchmal den Kaffee aus. ^^
    Übrigens sage ich dann immer am Ende "Fußball" und wir machen den Fußball-Grundschritt: rechts, links, rechts ...kick!



    Das ist Top Koordinationstraining für die allerjüngsten Kicker mit Fun-Garantie, vergleichbar damit, wie bestimmte Tiere zu hüpfen oder zu laufen.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Schöne Übung für die Minis.



    Hi, ...auch wenn vermutlich manche meinen, dass das für eine F zu lullifax ist....


    die chinesische Mauer ist auch für eine F eine tolle Sache. Hierbei spielt dann im Warmmachteil Mannschaft A gegen B. A steht an der Mittefllinie, B dribbelt mit Ball von der Torauslinie -jeder einen Ball- los. Die Spieler der Mannschaft B dürfen die Mittellinie nicht verlassen.


    Darauf aufbauend könnte man auch -vielleicht bis zur E- .....ein quer durch die Halle verlaufendes Rechteck um die Mittellinie herum bilden, dass die Spieler der Mannschaft A durchdribbeln müssen und in denen sich die Mannschaft B verteilt bewegen können. Wird der Ball des Angreifers herausgekickt....muß dieser bis zum Herauskicken seines letzten Mannschaftsspielers an der Torauslinie warten.



    Ziel: Welche Mannschaft schaft mit seinen Spielern die meisten Durchgänge?

  • Schöne Übung für die Minis.



    Hi, ...auch wenn vermutlich manche meinen, dass das für eine F zu lullifax ist....

    Ach was, diese Übungen sind klasse, auch für die F.
    Ist bei uns immer Party.
    :thumbup:

  • anakiny

    Ach was, diese Übungen sind klasse, auch für die F.
    Ist bei uns immer Party.
    :thumbup:

    Mein Satz, ...nämlich: Hi, ...auch wenn vermutlich manche meinen, dass das für eine F zu lullifax ist....


    galt für die nachfolgend von mir ergänzende Übung/abgeänderte Übung zur Chinesischen Mauer und nicht als Hinweis zur "Grundübung" des Threadschreibers ;)

  • Da lernt man, auf die "Verteidiger" langsam zuzulaufen, um dann eine geeignete Lücke schnell zu durchdribbeln. Die Verteider lernen es, geduldig zu warten und dann im geeigneten Monent den Ball durch einen gezielten Tritt nicht an sich vorbei zu lassen. Ältere Kinder können das später auch nur mit dem schwachen Fuß versuchen.


    toll,, da wird wieder mal eine einfache. uralte Spielform im Detail in ihren Vorteilen begründet, einen neune Namen gegeben und jeder lässt sich darüber aus
    statt einfach mal zu schrebien, diese Übung ist geil. und zwar für alle Altersgruppen.


    vor 40 Jahreb (!) hiess das: wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?? - Niemand!!.
    Auf dem Schulhof ohne Ball, im Training mit Ball Und wer meint, das käme nur bei G und F an, der sollte das mal mit Aktiven machen, egal ob Halle oder Platz.
    es ist immer eine Auflockerung ders Trainings nur waren wir damals noch nicht soweit, dass wir Trainingsteile und ihre Vorteile wie oben dargestellt definieren konnten.
    Mangels Ausbildung mussten wir uns mehr auf das Gefühl verlassen, was kommt an?, was bringt uns weiter?.


    Geht mir übrigens hier oft so, dass Übungen hier vorgestellt werden, die es zumindest in ähnlicher Form bereits vor 30,40 Jahren gab, der Hintergrund aber nicht bekannt war..


    wer neue Spassformen kennen lernen möchte, der geh mal bitte auf den Bolzplatz und schaut den Kids zu.
    die haben sich wirklich was neues ausgedacht. Wer kennt von euch eigendlich das Arschschiessen??? habs bis vor einem Jahr auch nicht gekannt.
    Gaudi, aber auch hier könnte man wissentschaftliche Voreile für die Fussballentwicklung sehen.


    also, zerpflückt nicht alles bis ins kleinste Detail an Vor- und Nachteilen, gerade im KIFU soll es Spass machen, aber nicht nur dort!!.


    Günter

  • Die chinesische Mauer werde ich heute einmal probieren und anschließend Bericht erstatten! ;)


    Ich denke auch, dass dies ein Riesenspaß wird.

  • So, wie versprochen ein Feedback zu der chinesischen Mauer. Die Übung hat den Kindern Spaß viel Spaß gemacht.
    Ich habe als Trainer das erste Mauerteil gegeben und die ersten beiden Male alle Kinder mehr oder weniger durchlaufen lassen. Nachdem ich die ersten 2 Kinder für die Mauer "erwischt" habe ging es dann richtig los. Anfangs war es für die Kinder schwierig, sich auf der Mittellinie nur nach links und rechts zu verschieben.. Da lief der ein oder andere Mauerteil auch schon einmal nach vorne und griff an oder lief den bereits durchgekommenen Spielern nochmal nach um den Ball zu klauen. Als aber alle das Kinder gefangen wurden und noch einen zweiten Durchlauf gemacht haben hat es besser geklappt.


    Neben dem Effekt 1:1 gegen Situationen zu trainieren habe ich dort noch einen anderen Lerneffekt entdeckt. Die Spieler in der Mauer hatten schnell raus, dass es einfacher ist zu verteidigen wenn man sich breit auf der Mittellinie verteilt anstatt auf einem Haufen zu stehen.


    Tolle Übung, die Kinder hatten echt Spaß. Ich werde das nun öfter mal in das Training einbauen.


    Danke für den Tipp und mehr davon... :thumbup:

  • ;)  Emskopp


    wenn du etwas englisch kannst, dann kannst du gerne noch mehrere solcher übungen, auch eine menge andere alter übungen im neuen gewand bzw. mit neuem pfiff, von dem user "saramoon" bekommen,


    der ist allerdings vor andre hier geflüchtet und nun täglich in folgenden foren anzutreffen, wo man viel, viel mehr als nur den dfb kennt:


    hXXp://www.bigsoccer.com/forum/forumdisplay.php?f=40 <---- amerikanisches forum zum jugendfußball (so mittel)
    hXXp://andagain.websitetoolbox.com/?forum=1 <---- sehr empfehlenwert weil u.a. mit coachkev (england) und edfullhelm (honkong!!!) betreiber von fußballschulen täglich mitdiskutieren
    hXXp://www.soccercoachingforums.com/index.php <---- hier macht sich caochandy sehr verdient, der eine eigene homepage mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten hat


    was du suchst, findest du dort unter "u8", "u6" bzw. "ulittle" bzw. unter "fun drills/exercises"

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich denke, dass mein Englisch ganz passabel ist und schaue mir die Seiten mal in Ruhe an.


    Danke für den Tipp@Germancoach

  • der ist allerdings vor andre hier geflüchtet und nun täglich in folgenden foren anzutreffen, wo man viel, viel mehr als nur den dfb kennt:



    vor allem von den Fussballgrossmächten USA und Honkong.


    übrigens auch vorbildlich ist das Lichtensteiner Jugendkonzept, jedoch etwas nachteilig, da dort kein Englisch gesprochen wird.


    wer vor Andre flüchtet, sollte auch aus dem Jugendbereich flüchten.


    vielleicht auch mal beachten: hier im Forum sind viele Jugendtrainer aus kleineren Vereinen, die sich etwas hier für die praktische Arbeit auf dem Platz mit den Kindern heraussuchen und keine Fussballprofessoren.


    Günter

  • günter, günter, günter ................................


    und genau solche posts wie dein letzter hier wieder, die bringen diese orientierungssuchenden jungtrainer als forums-nutzer unwahrscheinlich weit voran??????



    Andre geht es, tortz allem eifer, in jedem von ihm heiß diskutierten thread immer um die sache "fußballtraining verbessern",


    welche ziele du mit deinen posts verfolgst, wird allerdings von posts zu post zweifelhafter



    MEIN TIPP: juckt es dich mal wieder, in persönlichkeitsbereiche vorzudringen, dann eröffne dafür doch bitte einen eigenen thread unter "sonstiges", da diese dinge in den sachlichen diskussionen stören



    danke für dein verständnis

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."