Ich habe nicht das Spielerpotenzial!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Willi
    Ich muss ne Arbeit bis zum Ende der Woche fertig haben, d.h. ich habe weder Zeit noch den Kopf um mich auf anderem Gebiet momentan inhaltlich zu duellieren. (Ich bin momentan nicht mal beim Training)
    Ich bin aber ganz sicher keine Probleme mit Gegenwind, habe ich bei mir im Verein häufiger, weil ich intern meine Meinung vertrete.
    Es muss auch nicht jeder meine Meinung teilen, aber sachlich argumentieren, dass setzte ich schon vorraus.


    WIr können also nächste Woche gerne einen sachlichen Schlagabtausch haben.


    Jetzt wären bereits zwei Wochen rum. Wundert mich wirklich, dass trotzdem keine Antwort kam. ;)

  • Darf (sollte) dieser oft gehörte Satz dazu führen, in der Fußballjugend, also in der Ausbildungszeit auf Dinge wie die Viererkette (C-Jugend) oder auch Abläufe wie Rotation u.a. zu verzichten? :huh:

    Nein, grundsätzlich nicht. Ich denke die Trainer sind gefordert den Jugendlichen eine gewisse Situation zu erläutern und klar bzw. ersichtlich darzulegen. Sicher ist es jetzt etwas abgehoben zu sagen, es liegt alles am Trainer, aber ich denke zu 80% ist der Trainer dafür verantwortlich. Damit sind die Vorgänger und das freiwillige Spielen der Kinder eingeschlossen.


    Sollte solch ein Satz kommen, liegt es am Trainer die Kinder aufzubauen und sich Zeit zu nehmen. Sicher sollte bei besonderen Fällen die Eltern dazu genommen werden um das Kind weiter zu motivieren und zu fördern, aber eigl. ist der Weg, des Aufzeigens der Stärken eines Kindes der richtige Weg. Die Unterstützung vom Trainer ist nun auch da und wenn nicht dann sogar noch von der ganzen Mannschaft. Generell ist im Fussball nichts unmöglich. Gut, dass ein Spieler keine zehn Meter hoch springen kann sollte klar sein. Also ist im realen Bereich alles möglich, gerade bei den kleinen.


    Manche Kinder/Jugendliche brauchen vielleicht etwas mehr Zeit und andere haben es gleich drauf, aber wie schon gesagt. Der Trainer muss mit Geduld agieren und sich jedem Jugendlichen annehmen.
    Gruß Steven