Erwartungshaltung an die Vereine

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Zitat:

    Moin,

    sehr guter Beitrag rostov!

    Lasst uns doch mal in einem neuen Fred diskutieren was Spass ist und was der Verein leisten möchte/kann/soll. Denn anscheinend haben viele am Fussball beteiligte Personen /Institutionen recht unterschiedliche Erwartungen...

    ciao
    BB


    Dann fange ich mal an:

    Erwartungshaltung der Eltern. Elterntyp 1 = Es gibt auch andere!

    1. Erfolg

    2. Sponsoring (Stellung von Trikots, Bällen, Trainingsanzügen, Taschen)

    3. Niedriger Vereinsbeitrag

    4. Voll ausgebilderter Trainer (Nicht "voll" :D , sondern "sehr gut")




  • Ich denke, wichtig ist, gerade, weil wir hier über einen Mannschaftssport reden, das Beibringen einer gewissen Disziplin und eines bestimmten Sozialverhaltens. Damit meine ich keinen Kasernenhof-Ton beim Training, sondern Sachen wie pünktliches Erscheinen, regelmäßige Trainingsbeteiligung, seine Ausrüstung dabei zu haben usw.
    Auch, dass man in einer Mannschaft nicht immer das tun kann, wozu man gerade Lust hat, sondern dass man sich auch mal zurückhalten muss, ist ein wichtiger Punkt.


    Uwe Deinen 4. Punkt berachte ich als nicht so wichtig. Viele Eltern sind meist froh, dass es überhaupt jemand macht, gerade im Kinderbereich. Es wäre natürlich wichtig und schön, steht aber in den Erwartungshaltungen ganz unten.

  • Moin,

    Eltern erwarten für ihre Kids (nicht für sich selbst):
    - gute Ausbildung
    - Freunde finden
    - Kind soll abnehmen
    - soziale Kontakte
    - Spass (was immer das auch ist....)
    - möglichst lange Beschäftigung der Kids (Stichwort: Kinder parken)
    - keine Auswärtsfahrten
    - möglichst nur Spiele während der Trainingszeit
    - Erfolg
    - Kind soll immer spielen
    - bloss keinen Leistungsdruck
    - keinen Stress
    - möglichst wenig Freundschaftsspiele
    - keine Verpflichtungen
    - kein eigenes Engagement
    - billigen Kindergärtner (4 Euro für ca. 25 Stunden im Monat ist echt günstig)
    - Trainer, der immer anwesend ist, der sich um alles kümmert, der den Platz baut, Spielberichte ausfüllt, Gegner für Freudschaftsspiele antelefoniert, Spiele verlegt, Pädagoge ist, sich permanent fortbildet, usw. usw. usw. Das alles und noch viel mehr, weil man ja so viel Geld verdient!

    Und ja, alle diese Texte und noch mehr habe ich in den letzten 3 Jahren zu hören bekommen. Aber ich habe nie von jemandem mal gehört: mein Kind ist geil auf Fussball - mein Kind will Fussball LERNEN.

    Wenn man das dann noch koppelt mit den Werten, die eben nicht mehr vermittelt werden, dann kommt man schnell zum Schluss, das man eigentlich als Trainer nur verlieren kann.

    Und jetzt haltet mal die Ansprüche des Vereins dagegen! Das wird richtig lustig...

    - hoher Vereinsbeitrag
    - gute Ausbildung der Kids (damit sie nicht in der C-Jugend aufhören)
    - Erfolgreiche Mannschaften
    - engagierte Eltern
    - gut ausgebildete Trainer (aber bitte ohne Kosten...)
    - alle Mannschaften in der "höchsten" Liga
    - Leistungsorientierung (schliesslich soll die 1. Herren ja mal voll werden)

    usw.

    Fällt Euch was auf? Die Ansprüche sind teilweise völlig konträr.

    Wenn man jetzt noch die Ansprüche der Kids und die des Trainers (ja den gibt es ja auch noch) ins Spiel bringt, dann wird alles noch komplizierter.

    ciao
    BB

    Sorry für den langen Text und Danke für das Lesen!

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 18.05.2006 01:13
    Und ja, alle diese Texte und noch mehr habe ich in den letzten 3 Jahren zu hören bekommen. Aber ich habe nie von jemandem mal gehört: mein Kind ist geil auf Fussball - mein Kind will Fussball LERNEN.




    Das ist schade. Bin jetzt zwei Jahre Jugendtrainer und kann genau das Gegenteil berichten. Und auch das Engagement ist bei einigen Eltern anders, nämlich weitaus besser. Vielleicht habe ich in meiner Mannschaft mehr Glück mit den Eltern, aber ganz so schlimm ist es bei mir nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Big Bopper
    Da hast du den ganzen Frust rausgelassen.

    Ich kann das, wie Fabian25, nicht so extrem bestätigen. Es gibt einige Eltern, die die Trainerarbeit durchaus würdigen. Es gibt aber auch die, die du beschreibst. Leider wird es selten von diesen Eltern so offen ausgesprochen.

    Abhilfe kann hier ein Elternabend schaffen (Zum Saisonende + Saisonanfanganfang). Damit die Eltern auch kommen, empfehle ich, eine richtige Einladung in schriftlicher Form zu verfassen. Gebe die TOP in der Einladung an.
    "Da kommt ja keiner!", stimmt nicht. Ich habe in einer Einladung als TOP aufgeführt: Anschaffung von Trainingsanzüge, Kostenübernahme von den Eltern. -Schon war die Bude voll.:]
    Bereite ein Statement vor, indem du alles aufnimmst, was der Verein für den Vereinsbeitrag leistet. Erkläre, dass es ohne Hilfe der Eltern nicht möglich ist, das Team optimal zu betreuen.
    Und nicht vergessen zu sagen, was du für deine Tätigkeit an Geld bekommst. Einige Eltern wissen gar nicht, was wirklich los ist.

    Am Ende der Veranstaltung sind dann vielleicht ein paar Elternteile bereit, zukünftig zu helfen. Und wenn nicht? Dann bist du wenigstens ein paar Dinge losgeworden, die du schon immer mal sagen wolltest.

    Gehörte das jetzt eigentlich hierher? ;(