"Eisenstollen"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen!


    Ich bin Trainer einer D-Jugend und habe eine Frage bezüglich Eisenstollen:


    Im letzten Spiel wurde ein Spieler von mir vom Platz gestellt, da er Eisenstollen (also normale Schraubstollen) hatte. Es wurde gesagt, dass Spieler erst ab der C-Jugend diese tragen dürfen. Hatte der Trainer (der das Spiel gepfiffen hat) damit recht??? Oder darf mein Spieler mit diesen Spielen?


    Hier ein Beispielbild, damit auch jeder weiß, was ich meine! :)


    http://www.sportdiscount.biz/o…ures/1/IS08_393021_p1.jpg


    Ich persönlich finde Alustollen in dem Alter bzw. bei dem Gewicht total schwachsinnig! Ich selber hab mir damals Alustollen gekauft und nur 3 mal getragen, weil diese einfach unnötig sind bei meinem Gewicht.


    Danke schonmal für eure Antworten! :)

  • Eine Vorschrift, ab welchem Alter Fussballschuhe mit Metallstollen (meistens Alu) getragen werden dürfen, gibt es nicht. Allerdings gebe ich dir recht, dass es in der D-Jugend so gut wie keine Vorteile gibt, diese Schuhe zu tragen. Erst ab dem Einsetzen der Pubertät und ab einem Gewicht von ca. 65 kg bei Jungen und 60 kg bei Mädchen lassen sich bestimmte Vorteile erzielen. So hat man bei nassem, tiefen Boden einen besseren Halt beim Antritt, beim Abbremsen oder beim plötzlichen Seitenwechsel. Üblich sind runde Stollen, die entweder fest mit dem Schuh verbunden oder als Schraubstollen befestigt werden können. Für Keeper gibt es auch Stollen in ovaler Form, die seine typischen Bewegungsabläufe im Spiel noch etwas besser unterstützen. Als Stollenlänge sind vorn 4 er und hinten 6-er normal. Das Verletzungsrisiko ist eigentlich kaum unterschiedlich zu den Kunststoffstollen. Ursachen für Verletzungen sind ohnehin eher in der technischen Limitierung der Spieler, deren schlechte Ausbildung, den emotionalen Ausbrüchen von Trainer und Eltern, als in der Ausrüstung zu suchen.


    Fazit: Metallstollen sind keine Waffen, mit denen der Gegner verängstigt oder niedergetreten werden soll, sondern unter ganz bestimmten Bedingungen (Alter, Gewicht, Untergrund) ein nützliches Ausstattungsutensil.

  • Fazit: Metallstollen sind keine Waffen, mit denen der Gegner verängstigt oder niedergetreten werden soll, sondern unter ganz bestimmten Bedingungen (Alter, Gewicht, Untergrund) ein nützliches Ausstattungsutensil

    Aber auch nur für einen kleinen, elitären Teil, der auf richtigem Rasen spielen darf.
    Auf Asche, bzw, Kunstrasen machen solche Stollen wenig Sinn.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo,


    also bei mir sind Eisenstollen wegen der Verletzungsgefahr verboten.


    Allerdings hat mein Lieblingsspieler Eisensollen und zu meiner Schande
    muss ich gestehen, dass ich auch noch dabei war als er die gekauft hat.
    Aber dieser Tritt eigentlich nie jemanden, auch nicht aus versehen!


    Schöne Grüße,


    Michael

    Fußball-Power