Umstellung auf 4-4-2 in der B Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und wieder ein neuer Thread weil ich mit der SuFu nichts gefunden habe was meine Frage(n) beantwortet. Derzeit trainiere ich eine B Jugend Jahrgang 1994 (3 Spieler Jahrgang ´95 von denen 2 nächstes Jahr mit in die A Jugend aufrücken). Die Jungs haben maximal Erfahrung in der Kreisklasse gesammelt und haben bisher im Großfeld ausschließlich ein 3-5-2 mit Libero gespielt. Ich habe mir ein Buch zum Thema 4-4-2 System gekauft und auch schon durchgelesen bzw. mich nochmal intensiv mit den positionsspezifischen Aufgaben aller Spieler sowie den Vor- und Nachteilen des Systems befasst. Nachdem ich mir anhand der Anforderungen an die einzelnen Positionen und Mannschaftsteile gemacht habe, habe ich mich darüber hinaus für eine Raute und keine flache Vier entschieden.Gestern habe ich mich darüber mit einer ehemaligen Fußball Bundesliga Spielerin und ehemaligen Nationalspielerin unterhalten (ich trainiere ihren Sohn) und schon für die Idee in unserem Verein (von D-AH alles nur 3-5-2 mit Libero) eine Mannschaft im 4-4-2 spielen zu lassen Lob geerntet und Anregungen für die Einführung bekommen. Der Fahrplan für die Einführung ensteht nach und nach schon in meinem Kopf. Ich möchte als erstes in einer Theorieeinheit alle Merkmale der einzelnen Positionen mit der Mannschaft erarbeiten und auch die Grundlagen einer 4er Kette nicht einfach erklären, sondern sie im Rahmen einer Theorieeinheit durch gezielte Frage-Antwortspiele in die richtige Bahn zu bringen und dann systematisch mit der Umstellung auf erst eine 3er Kette und dann eine 4er Kette zu beginnen. Was haltet ihr von dem Grundsatz bzw. was für einen Rat oder Hinweis auf ein potenzielles Problem könnt ihr mir geben?


    Danke und Grüße

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich würde auf eine Theoriestunde in der Kabine verzichten. Erklär den Jungs die Sachen direkt auf dem Platz. Wichtig ist, dass du sie dort aufstellst, wo die Viererkette steht, also ca. 20-25m vor dem eigenen Tor. Dann können sie Abstände und Wege leichter auf das spätere Spielgeschehen übertragen.


    Taktikübungen immer dort trainieren, wo sie im Feld später ablaufen!

  • Jetzt erst noch mit der Umstellung auf Dreierkette zu beginnen, ist m.E. quatsch. direkt mit der Viererkette loslegen. Mein Vorschlag wäre hier ein 4:4:2 mit flacher vier im Mittelfeld. Vorteil: Du hast quasi zwei Ketten, die ähnlich funktionieren. Die Grundzüge lernen die Jungs wahrscheinlich schneller als du denkst.
    Kurze Theorieeinheit vorher kann man machen. Aber nicht mehr als 10 oder 15 Minuten, dann mit der Praxis beginnen. Wie man am besten beginnt, dürftest du ja dann schon gefunden haben. Viel Erfolg

  • Sind denn die individualtaktischen und gruppentaktischen Grundlagen gelegt? Wissen die Jungs wie sie im 1:1 am Flügel agieren müssen, oder im 2:2 im Zentrum ...? Wenn diese Grundlagen nicht vorhanden sind, würde ich auf keinen Fall direkt mit dem 4:4:2 einsteigen. Wenn du schreibst sie haben vorher 3:5:2 mit Libero gespielt, dann ist das wohl Manndeckung und die Umstellung auf eine ballorientierte Raumdeckung geht nicht in 10min Theorie und einer Einheit. Ich würde da im Zweifel erstmal die Grundlagen legen über mehrere Wochen und sofern du auf Ergebnis spielen musst das alte System beibehalten und dann Schritt für Schritt (z.B. über ne Dreierkette hinten) das neue System einführen, sonst könnte auch schnell Frust aufkommen. Es hängt auch sehr davon ab wie schnell gerade deine beiden auserwählten IV das ganze aufnehmen, umsetzen und die Kette führen können. Kommunikation ist da das A und O. Hinzu kommt, dass deine AV in einem 3:5:2, die vor dem Libero Manndeckung gespielt haben oft vom Spielertypus nicht einem AV in einer Viererkette gerecht werden im Bezug auf seine Offensivfähigkeiten. Da ist einiges an Umstellung gefordert und oft ist der vormalige Rechtsaußen der wesentlich bessere AV als dein Zweikampfgott aus der alten Dreierkette.