Und wieder ein neuer Thread weil ich mit der SuFu nichts gefunden habe was meine Frage(n) beantwortet. Derzeit trainiere ich eine B Jugend Jahrgang 1994 (3 Spieler Jahrgang ´95 von denen 2 nächstes Jahr mit in die A Jugend aufrücken). Die Jungs haben maximal Erfahrung in der Kreisklasse gesammelt und haben bisher im Großfeld ausschließlich ein 3-5-2 mit Libero gespielt. Ich habe mir ein Buch zum Thema 4-4-2 System gekauft und auch schon durchgelesen bzw. mich nochmal intensiv mit den positionsspezifischen Aufgaben aller Spieler sowie den Vor- und Nachteilen des Systems befasst. Nachdem ich mir anhand der Anforderungen an die einzelnen Positionen und Mannschaftsteile gemacht habe, habe ich mich darüber hinaus für eine Raute und keine flache Vier entschieden.Gestern habe ich mich darüber mit einer ehemaligen Fußball Bundesliga Spielerin und ehemaligen Nationalspielerin unterhalten (ich trainiere ihren Sohn) und schon für die Idee in unserem Verein (von D-AH alles nur 3-5-2 mit Libero) eine Mannschaft im 4-4-2 spielen zu lassen Lob geerntet und Anregungen für die Einführung bekommen. Der Fahrplan für die Einführung ensteht nach und nach schon in meinem Kopf. Ich möchte als erstes in einer Theorieeinheit alle Merkmale der einzelnen Positionen mit der Mannschaft erarbeiten und auch die Grundlagen einer 4er Kette nicht einfach erklären, sondern sie im Rahmen einer Theorieeinheit durch gezielte Frage-Antwortspiele in die richtige Bahn zu bringen und dann systematisch mit der Umstellung auf erst eine 3er Kette und dann eine 4er Kette zu beginnen. Was haltet ihr von dem Grundsatz bzw. was für einen Rat oder Hinweis auf ein potenzielles Problem könnt ihr mir geben?
Danke und Grüße