Mit Tempo nach Vorne.....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    ich trainiere momentan eine doch recht leistungsstarke E-Junioren-Mannschaft. Ich sehe momentan ein Problem zu dem mir nicht so recht die passende, kindgerechte Übung/Spielform einfällt...und zwar beobachten wir häufiger, dass die Jungs im Ballbesitz sehr zögerlich agieren. Also freien Raum nutzen sie nicht für Tempodribblings etc....Sie sind zögerlich und ich denke auch etwas ängstlich. Wie könnte man das in etwa trainieren? Also dass sie mit Ball sofort Zug Richtung gegnerisches Tor entwickeln. Natürlich nicht von heute auf morgen sondern ganz kontinuierlich...Ich denke Zeitvorgaben um Angriffe abzuschließen bzw. die Maßgabe nur nach vorne zu spielen und keinen Pass zurück sind 2 Möglichkeiten, oder?

  • ich denke viel 1vs1 bringt da etwas , damit sie mutiger werden und nicht zuviel/zulange überlegen . zeitbegrenzung für angriffe ist sicher auch eine gute lösung , das mit dem nicht-hinten-rum-spielen dürfen halte ich eher nicht für so gut .


    du musst ihnen halt auch immer wieder sagen , daß es passieren kann das man bei einem zweikampf/vorstoss-in-den-freien-raum auch mal den ball verlieren kann . ist aber nicht so schlimm , man hat ja mit energischen nachsetzen immer noch die chance den ball zurrück zu erobern . ich denke da liegt das grösste problem , daß oftmals manche spieler zuviel angst vor einem ballverlust haben .


    mfg

  • auch die Welle genannt. Dann könntest du es noch auf Zeit machen. z. B. max. 60 Sekunden pro Angriff. Aber die ganze Übung nicht zu lange machen, denn sie ist sehr Kräftezerrend.

  • Hi,


    danke erstmal für Eure schnellen Antworten :). Die Tschechenrolle erscheint mir etwas schwierig. Eine ähnliche Form lasse ich schon oftmals spielen, indem 3 Teams spielen. 1 Team hat Pause und die anderen spielen gegeneinander. Erzielt A ein Tor bei B, so muss B aus dem Feld und A darf sofort den Ball aus dem Netz holen und auf das andere Tor gegen C starten...

  • Hallo Franz09,


    eine Frage: wie lange trainierst du diese Spieler schon? Wie gut kennst du sie?


    Wenn sie so ängstlich agieren scheint mir das wohl am Selbstvertrauen zu liegen. Sind sie vielleich zu schwach im 1 vs. 1 oder haben sie Angst Fehler zu machen? Da ist Ennos Tipp wohl angebracht. Schön viel 1 vs. 1 trainieren, dann geht es irgendwann automatisch besser. Ist ja eh´ in der E-Jugend angebracht. Ich habe hier unter "Meine Lieblingsübungen" eine sehr simple, aber meiner Ansicht nach effektive Übung gepostet. Weiß den Titel nicht mehr genau. Ich glaube es hieß "1 vs. 1 extrem" oder so ähnlich. Schnell aufgebaut, in mehreren Gruppen umsetzbar. Hat bei meiner Mannschaft sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive gute Erfolge gebracht, da mit dieser Übung letztlich beides geschult wird.


    Übungen, in denen sie nicht quer oder hintenrum spielen dürfen halte ich da auch nicht so für angebracht. Die Jungs sollen doch lernen im richtigen Augenblick die passende Entscheidung zu fällen ( Spielintelligenz entwickeln ).

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

    Einmal editiert, zuletzt von Toto2 ()

  • Die Tschechenrolle ist die beste Übung dafür, erscheint schwierig, die Jungs haben es aber schnell gelernt, stehen drauf und sie bemerken die Anstrengungen nicht.


    Zuvor solltest Du ihnen ein wenig die Laufwege/Freilaufen zeigen, mit ein paar Hütchen.



    --------------Tor--------------




    --Hut1------Hut2 -----Hut3





    -Sp1 -------Sp2 -------Sp3




    Spieler 1,2 und 3 greifen gemeinsam an, ein Spieler, anfangs der Mittlere, ist der Ballführende. Spieler 1 und 3 hinterlaufen Hütchen 1 und 3 und bieten sich zum Pass an, kommt der Pass nicht, laufen sie weiter und kreuzen und der Pass wird dann gespielt.
    Andere Möglichkeit: Spieler in der Mitte mit Ball, Spieler 1 zieht vor Hut 1 zur Mitte, evtl. mit Körpertäuschung, Spieler 3 ebenfalls, weiteres siehe oben.


    Nächste Möglichkeit: Spieler 3 führt den Ball, Spieler 2 und 3 hinterlaufen ihre Hütchen oder gehen diagonal und bieten sich an, viele Varianten.


    Jeder Spieler sollte alle Positionen einige Male besetzen.


    Mit Torwart, ist der Winkel zum Tor schlecht, wird quergelegt, wichtig, die nicht ballführenden Spieler sollen nach dem Pass weiter zum Tor kommen, sich anbieten, einer aufs kurze, der andere aufs lange Eck.


    Der Torwart verkürzt den Winkel, greift den Ballführenden an.



    Ich kenne das, dieses Hin- und Hergeschiebe, wie beim Handball, und keiner geht mal steil und/oder quer und läuft in die Lücke.



    Tempo-Vorstösse im Doppelpass mit Hütchen oder Gegenspieler sind als Übung bestimmt auch nicht verkehrt.



    Als gedachte Gegner (Hütchen) bevorzuge ich Dummies (Freistossfiguren), ist für Kinder leichter verständlich. Leider schwerer zu händeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Vergiss nicht, die Jungs starten bald in die D-Jugend, nicht zu spät in die Spitze passen, bzw. nicht zu früh lossprinten.


    Kannst Du drauf achten, musst Du ja noch nicht.