Hi, mein mittlerer Sohn spielt nun das zweite Jahr in der C 1. In der vorherigen Saison spielte man sich mit der Viererkette (Raumdeckung/Verschieben) auf die vordersten Ränge in der Tabelle. Die Viererkette funktionierte nicht perfekt, aber erkennbar gut. Sie hatten wenige Gegentore kassiert.
Nun kam ein neues erfahrenes Trainerduo mit neuer anderer Philosophie. Die taktische Ausrichtung lautet im Abwehrbereich auf eine Dreierkette und diese wird nun auf Manndeckung gespielt. Vor der Dreierabwehrriege sind zwei 6`er eingesetzt.
Erste Testspiele ließen aus meiner Zuschauerpespektive Probleme erkennen.
Der rechte Aussenverteidiger wird nach einer Finte ausgespielt. Er beherrscht das taktische 1:1 in der Defensive nicht erkennbar. Der gegnerische Mittelfeldspieler geht an ihm vorbei. Der Aussenverteidiger hat körperlich nicht die Fähigkeit, den Gegner einzuholen und hechtet im Sprint ohne Ball hinter dem ballführenden Gegner her, ohne auch nur einen Zentimeter näher zu kommen, ...er ist überlaufen, der Gegner -wie so oft- durchgebrochen.
Zusatzinfo: Der TW unserer Mannschaft gibt sich große Mühe, bei dieser Aufstellung, also 3:5:2 ...offensiv mitzuspielen. Da die Mannschaft aber meist tief steht, steht auch der TW oft genug direkt vor dem Tor.
Nun kommt der meist exellent spielende Innenverteidiger, der es gewohnt ist. die Viererkette auf Verschieben zu spielen und versucht den Fehler seines Aussenverteidiger gut zu machen. Er verläßt seine Position. Der Trainer ruft, ...."Position halten", ......was er nicht macht. Er bleibt auf Kurs und "verschiebt" sich, ...versucht zu doppeln. Der Innenverteidiger versucht das 1:1 zwischen ballführendem Gegner und Torwart so zu verhindern. Der linke Aussenverteidiger auf der anderen Seite hört auf seinen Trainer und hält die Position. Es entsteht ein -aus meiner Sicht eklatantes Loch in der Mitte vorm Tor. Dieses Loch wurde auch nicht durch die 6`er gefüllt, da sie an anderer Stelle ihren Mittelfeldgegner -wie von Trainer befohlen- deckten. Trainerspruch: ..."Deck deinen Mann", ...nur was ist, wenn der Mann einfach schneller ist????
Als Befürworter der Raumdeckung hätte ich mir gewünscht, dass der linke Verteidiger die Position des Innenverteidiger übernommen hätte, ...was ja nicht geschah.
Nun steht der Stürmer des Gegner in der MItte vorm Tor frei und wird durch einen Querpass angespielt und versenkt die Pille.
Wäre der Innenverteidiger auf -wie Trainer wünschte- Position gewesen, hätte der durchgebrochene Linksaussen des Gegner auf`s Tor geschossen, weil der rechte Aussenverteidiger ja gepatzt hatte.
Die Mannschaft spielt mit zwei 6èrn vor der auf Manndeckung spielenden Dreierkette. Die 6`er blieben auch bei ihrem Mann, ...in anderen Fällen verließen sie ihn und versuchten den oder die Stürmer des Gegner zu übernehmen, weil der Innenverteidiger als Unterstützungskraft ja zum Aussenverteidiger lief. Meist kamen sie aber hier zu spät, was in der Sache der Natur lag (sie waren zu weit weg, weil sie ja ihren Mann decken sollten).
Ich habe in sämtlichen Testspielen, gleiches beobachtet. Einige wurde (z.B. 4:2) gewonnen, andere (z.B. 1:8) hoch verloren. Bei dem heitgen Pokalspiel fuhren wir neben einem Elfmeter mit 1:4 gegen einen Kreisligisten A Heim.
Bis auf eine einzige Mannschaft eines Bezirksligisten habe nur Mannschaften gesehen, die allesamt mit einer Dreierkette, allerdings mit Libero spielten. Der Libero spielte bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft immer Zentral, ..."schob" sich in die Kette, wobei die Aussverteidiger zentral ins Mittelfeld aufschlossen. Bei Ballverlust kamen sie zurück und der Libero nahm seine ursprüngliche Defensivposition ein. Alle spielten auf Manndeckung. Ich spreche im Augenblick von -ich glaube vier Mannschaften von fünf, die ich bis jetzt angschaut habe-. Auch der Aufsteiger des letzten Jahres spielt ausnahmslos seine Spiele so und wird es nach jüngster Aussage des Trainers auch in der Bezirksliga so beibehalten.
Es geht offensichtlich ums Gewinnen, ....erklärt wurde....die Meisterschaft zu holen. Brauchen wir darüber nicht mehr zu diskutieren, um Ausbildung auf Viererkette geht es hier wohl nicht mehr.
Wenn wir zusätzlich mal vergessen, dass es sich um eine C Jugend handelt, .....hat man mit einer Dreierkette, die ohne Libero spielt und auf Manndeckung spielt mit zwei 6èrn davor, irgendwelche Vorteile oder hat das nur Nachteile, wenn man gegen Mannschaften die mit Viererkette oder Mannschaften die ebenso spielen, aber zusätzlich einen Libero taktieren?
Wie seht ihr das?
