Groesse Spielfeld E-Junioren Hessen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

sind nun neu bei den E-Junioren angekommen, nach den Richtlinien des Hessischen Fussballverbandes wird nun quer ueber den Platz bei 7 ( 6+Torwart) gepielt, siehe auch http://www.hfv-online.de/filea…nien_E-Junioren_10-11.pdf.

Fuer die meisten meiner E2 Kids ( komplett junger Jahrgang) ist die erweiterte Groesse eine enorme Umstellung von den F-Jugend Groessen ( da haben wir den Platz auf minimale erlaubte Groesse festgenagelt um viele 1:1 und Dribblings zu ermoeglichen.),
    da das Feld jetzt eigentlich fuer viel 1:1 und Dribblings zu gross ist. Konnten wir auch beim ersten Spiel feststellen gegen eine aeltere E-Jugend, zwei mann ausgedribbelt und ausgedrickst, aber leider immer noch viel zu weit weg vom gegnerischen Tor um ernsthaft Gefahr zu produzieren.

Was haltet Ihr von der Groesse ? Seltsam finde ich auch das die Groesse fuer E7 und E9 gilt.

Gruss coachie

.

• Vollkommener Humbug.

Wieviel Mühe man sich dort gibt, zeigt allein die gaaaanz letzte Zeile des Dokumentes.

Ich würd Amok laufen.

• Vollkommener Humbug.

Wieviel Mühe man sich dort gibt, zeigt allein die gaaaanz letzte Zeile des Dokumentes.

Ich würd Amok laufen.

Naja, Humbug finde ich jetzt uebertrieben, allerdings fragwuerdig warum bei einer 7 er Mannschaft das Feld nicht verkleinert wird (in der Laenge, die Breite wuerde ich beibehalten,im Vergleich zu F-Jugend waere dann das Feld schon mal breiter bei gleicher Spielerzahl).

Mit gaaanz letzte Zeile meintest du das Datum, oder ?

Gruss Coachie

• Ich hab mal ein wenig auf der HFV Seite gestöbert. Die Feldgrößen scheint es schon mehrere Jahre zu geben. Sind offenbar nur für dich neu, weil du jetzt in die E kommst.

Ich bleib vorerst bei Humbug. Ausführliche Begründung geht jetzt nicht, da ich ansonsten total übermüdet zum Testspiel meiner Mannschaft komme.

Daher nur kurz:

- Bei uns spielt ne E 35x55, bei euch bereits die G!
    - E7 und sogar D9 die selbe Spielfeldgröße ....
    - These: In Hessen werden Spiele nicht über fußballerisches Können, taktisches Geschick sondern allein über Schnelligkeit entschieden.

• Die aus meiner Sicht besten Abmessungen für Kleinfeldspiele sind:

F-Junioren 4-gegen-4: 20 x 15 Meter
    F-Junioren 5-gegen-5: 30 x 20 Meter
    E-Junioren 7-gegen-7: 55 x 35 Meter
    D-Junioren 9-gegen-9: 70 x 50 Meter

Glaubt mir, für die Kinder sind diese Spielfeldgrößen die besten in Sichtheit auf eine altersgerechte fußballerische Entwicklung.

Aber jeder Verband geht da seine eigenen Wege.

Negatives Beispiel: Sachsen-Anhalt, da wird von Bambini bis D-Jugend 8-gegen-8 auf immer demselben Spielfeld gespielt, nämlich 70 x 50 Meter. Wie sollen sich da die Kinder im Hinblick auf das 1-gegen-1 entwickeln können? Die Mannschaften, die in der F-Jugend erfolgreich sein wollen, müssen gezwungenermaßen ein gutes Zusammenspiel mit sehr genauen Pässen beherrschen - und das ist nicht das Ziel in der F-Jugend. Ich habe erst neulich direkt den Unterschied zwischen einem D-Junior und einem F-Junior gesehen und ich muss ganz klar sagen, dass ich, wenn ich erneut eine F-Jugend trainieren würde, mein Training anders gestalten würde als ich es damals tat. F-Junioren sind in einem Alter des unglaublich starken Bewegungsdranges, lasst den Kindern doch einfach ihren Spaß und zwingt sie nicht dazu, auf riesigen Spielfeldern immer nur diese Pässe spielen zu müssen. Der Vergleich eines D- mit einem F-Junior hat mir die Augen geöffnet.
    Daher mein Fazit bezüglich des eigentlichen Themas: Völliger Unsinn, dass E-Junioren 7-gegen-7 auf dem halben Großfeld spielen müssen.

• Bin noch mal kopfschüttelnd ausm Bett gekrabbelt.

Stell dir mal ein Herren-Spiel auf Großfeld mit 6 Feldspielern und einem Torwart vor. Humbug, oder? ... und nix anderes läuft bei euch, wenn man mal Körpergröße, Schrittlänge, Schusskraft usw. in Relation setzt.

• Hi, D9 wird hier im Kreis vom 16er zu 16 er gespielt, warum die D9 im dem HFV Dokument die Groesse gleich hat wie ne E7 ist mir schleierhaft und ist auch nicht schluessig. Ein seperates Dokument fuer D9 konnte ich leider noch nicht finden.

Zitat

- These: In Hessen werden Spiele nicht über fußballerisches Können, taktisches Geschick sondern allein über Schnelligkeit entschieden.

Und genau das ist was mich stutzig gemacht hat und mir nicht unbedingt gefaellt.

Gruss
    Coachie

• Genau das ist auch meine Meinung und deshalb habs ich ins Forum gepostet, zumal der DFB in seinen Vorschlaegen deutlich kleinere Spielfelder vorschlaegt. Manche Dinge wundern mich immer mehr was dann am "Ende" dabei rauskommt..

Die Kinder haben beim ersten E-Spiel gemerkt, das sie mit 1:1 ( auch wenn Sie zwei Leute ausspielen ) nicht mehr weiterkommen und dann selbst ein bischen versucht zusammenzuspielen ( ohne Anweisung von draussen..). Eine E jungen Jahrgangs duerfte wahrscheinlich gegen eine E alten Jahrganges aufgrund des hohen Laufaufwandes keine Chance haben..

Gruss
    coachie

• Folgende Email ist an den Hessischen Fussballverband gegangen:

............: Betr.: Richtlinien E Junioren Spielfeldgroesse

http://www.hfv-online.de/filea…nien_E-Junioren_10-11.pdf

Sehr geehrte Damen und Herren,

anhand eines E-Junioeren Spiels hab ich mit Erstaunen die Spielfeldgroesse zur Kenntnis genommen, die auch in den Richtlinien des HFV fuer E-Junioren als bindend deklariert werden. In der entsprechenden Richtlinien wird fuer E7,E9,D7 und D9, unabhängig von der Spielerzahl ( und Alter der Spieler) die gleichen Spielfeldmasse gefordert von Breite 45-50m und Laenge von 60-70m gefordert.

Die Groesse steht im krassen Gegensatz zum DFB-Vorschlag ( http://www.dfb.de/index.php?id=11170) für die Altersklasse und ist meiner Meinung nach fuer eine E7 zu gross und fördert nicht die fussballerische und technische Weiterentwicklung der Kinder.

Für eine Erlaeuterung für die Gründe dieser Spielfeldgröße, ferner fuer die mangelnde Unterscheidung Spieleranzahl ( 7/9 und Altersklasse E/D) wäre ich Ihnen herzlich dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen, was rauskommt...

Gruss coachie

• Hi, da scheint sich nicht wirklich was zum positiven zu veraendern...

es gibt neue Groesen ( allerdings nur fuer D9..., E7 und D7 bleibt gleich gross.)

"Die neuen Spielfeldgrößen finden Sie hier:

http://www.hfv-online.de/filea…e/dokumente/menu_5/downlo
    ads/Jugend/Spielbetrieb2010-11/Spielfeldgroessen_G-_bis_D-Junioren__Stan
    d_10.09.2010.pdf

und

http://www.hfv-online.de/index.php?id=289
    "

( da ich keine private emails andere oeffentlich mache, nur meine Antwort an den Verantwortlichen vom HFV zurueck..)

Hallo Herr XXXXX,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Leider muss ich feststellen, das sich die Feldgroesse fuer E7 Junioren nicht veraendert hat, sondern immer noch gleich ist mit der Feldgroesse fuer D7 und somit die Vorschlaege des DFB bezueglich E-Junioren Spielfeldgroesse nicht umgesetzt wurden.

Zwischen jungem E7 Jahrgang und altem D7 koennen zwei bis drei Jahre Unterschied sein, was einen enormen Unterschied in der koerperlichen Entwicklung und Leistungsfaehigkeit ausmachen duerfte, d.h. fuer E-Junioren ist viel Laufarbeit (anstatt Ballarbeit) mit "kurzen Beinen" gefordert, um in die Naehe des gegnerischen Tors zu gelangen

Mit freundlichen Gruesesn

XXXX