Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen ;(
    Ich will hier mal ein Thema anstossen (mit Verlaub).
    Spielt hier jemand Futsal?
    Ab wann macht Futsal für Kinder und Jugendliche Sinn?
    Wie siehts mit der Förderung in den einzelnen Verbänden aus?
    Selber Mannschaft gründen, oder doch lieber im Fussballverein?

    Mit fallen noch etliche Fragen ein, aber....

    Gruss
    plamosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Futsal ist ein großes DFB - Thema.

    Heuer wird bei den C-Junioren eine Deutsche Meisterschaft gespielt, ab der nächsten Saison in allen Altersklassen. Beginnend auf der Kreisebene. Dies ist Vorschrift vom DFB und gefällt nicht allen Spielleitern.

    Ich würde Futsal Bälle kaufen und damit im Hallentraining trainieren. Damit können eigentlich alle Spieler ihre Technik verbessern.

    Die Regeln an sich sind sehr komplex.

    Unter www.dfb.de nachlesen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo schieri_11
    Futsal Bälle habe ich schon etliche. Die Kollegen im Verein schmunzeln(?) schon.
    Jetzt im Winter (Halle) lass ich die Jungs mit den Bällen einfach mal spielen. Mit den Kleinen ist das kein Problem. Die F1er haben zuerst gesagt "Scheiß Ball", aber dann gar nicht mehr gemerkt, dass sie mit Fusalbällen üben.
    Leider hat unser Verein keine eigene geeignete Halle. Soll in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden.
    Ich habe mal versucht vom Bayerischen Fussball Verband Infos zu bekommen. NADA - keine Reaktion. Die sind wohl erst aus den Puschen gekommen, als der DFB die C-Jugendmeisterschaften "anordnete". Jetzt war hier in Neuburg/Donau gestern die Bayerische Futsalmeisterschaft Endrunde ausgetragen. Da war dann auch die ganze Prominenz des bayer. Jugendfussballs zu sehen.

    Die Spiele an sich waren sehr interessant und machten Lust auf mehr.

    Und eines meiner Ziele ist die Gründung einer Futsalsparte im Verein (wenn die Halle steht)!

    Denn - beides gehört zusammen: Futsal und Regelfussball!

    Gruss
    playmosoccer

    btw: welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht???

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

  • Sieh an, so klein ist die Welt. Playmosoccer kommt aus Friedrichshofen. Ich war am Sonntag auch kurz in Neuburg und hab mir die Halbfinalspiele angeschaut.

    Ob beides zusammengehört wird sich zeigen, aber Training mit Futsal Bällen schadet nicht und schult Technik und Koordination.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • und alles was technik und koordination schult ist sinnvoll!!!und vorallem in jungen jahren sollte man mit den kindern so und so auch fussballähnliche spiele spielen und allgemeine beweglichkeit und gespür für spiele zu schulen seht ihr das auch so?was spielt ihr?

  • hallo
    hertha03
    @all
    Ich lass die Kids (Nicht erst jetzt!) schon mal Handball spielen. Drei meiner Kinder spielen auch noch Handball im Verein. Die haben den "reinen" Fussballkids schon mal voraus, dass sie ein Auge für das Kind nebenan haben und automatisch zusammenspielen.

    Und ich hab auch im Training (Spielabend) viele verschiedene Bälle dabei. Leichte Plastikbälle, Tennis- oder Basketball; was es halt so an Ball gibt. Die "Cracks" haben erst gemosert, aber dann doch viel Spass entwickelt.

    panta rhei - alles fliesst

  • Zum Thrma Handball:

    Handball- Kopfball (Handball, max 3 Schritte, Tore nur per Kopf) ist ein einfaches Aufwärmspiel, das man regelmäßig ins Training in allen Altersklassen einbauen sollte!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo,
    ja was ist FUTSAL?

    Bei Wikipedia gibts eine gute Erklärung
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Futsal

    Bei Bedarf kann ich auch noch näher drauf eingehen.
    Mir persönlich sagen die Spielweise und die strikten Regeln sehr zu; kein "Gekloppe" mehr etc....
    Und die Kinder lernen mit sehr viel Spass elementare Dinge.
    Nicht jeder wird ein Ronaldinho - aber wenn durch Futsal nur ein kleines bisschen an Spass am Fussball rüberkommt, ist es doch schon klasse, oder?

    Gruss
    playmosoccer

    Nachtrag: In Ländern, in denen die Verbände aktiv mit Futsal umgehen (nicht Deutschland oder England!!!), gibt es auch Frauen Futsal. Mit Ligen und allem drum und dran.

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()