Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Mein Sohn hat nun bestätigt bekommen das in seiner C-Junioren Manschaft 22 Spieler sind.

Da einige Kinder nicht oft spielen werden, möchte er noch zu einem anderen Verein wechseln.

Allerdings hat er in der Wechselfrist zu seinem jetzigen Verein schon gewechselt, weil es bei un keine

C-Junioren Manschaft mehr gibt.

Ist das nochmalige wechseln möglich ?

• So lange er noch kein Spiel gemacht hat, kann er ohne Sperre wechseln. Der Antrag muss aber bis zum 31.08. beim Verband vorliegen.

• In Hessen dürfte er bis zum 1.11. wechseln, egal ob er schon gespielt hat oder nicht, aber - und jetzt kommt der Haken - nur zu dem Verein zurück, von dem er kam.

Wechselt er zu einem dritten Verein, ist er automatisch gesperrt.

Jedes Bundesland hat aber eigene Regeln, daher beim zuständigen Verband erkundigen.

• Okay, wenn es von Verband zu Verband Unterschiede gibt, dann will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich dachte das ist bundesweit gleich geregelt. Du kannst zur Not aber jederzeit ein Zweitspielrecht (Gastspielerlaubnis) für den neuen Verein beantragen. So umgehst du jegliche Sperre und de alte Verein hat wenigsten noch den Jahresbeitrag von euch.

• In Niedersachsen heisst es jetzt Zweitspielrecht und geht immer. Allerdings müssen in einer Mannschaft mehr als die Hälfte der Spieler aus dem eigenen Verein sein. Das ist eine schöne Sache, um mal einen anderen Verein auszuprobieren und man kann schnell wieder zurückwechseln.