Erfahrungen mit zwei Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

wer von Euch hat Erfahrungen mit 2 Mannschaften also I und II gesammelt und wie waren diese?

1. Wie habt ihr die Mannschaft zusammengestellt - Jahrgang, Stärke, Mix?

2. Habt ihr zusammen trainiert und wieviele Trainer ward Ihr dafür?

3. Habt Ihr die Kinder der Ier und IIer Mannschaft als auch die Trainer direkt zugeordnet?

4. Habt Ihr als hin und hergeschoben von I in II oder II in ! oder das so wie die Einteilung durchgezogen?

5. Turrniere und Freundschaftsspiele privat gemacht für jede Mannschaft und Training zusammen?

6. Wie hat das mit den Kids - Eltern bzgl. der Einteilung - Ansprechspartnermässigkeit funktioniert?

7. Sonstiges was Euch viell. einfällt und zu beachten wäre?

So bin mal gespannt je mehr ich zu lesen bekomme desto besser das ich mir ein Gesamtbild machen kann. Bin ja momentan der Meinung gemeinsames Training auf dem Platz zeitgleich aber getrennt I - II und dann Abschlussspiel gegeneinander und feste Zuteilung der Mannschaften I und II sowie der Trainer dafür........ also haut rein in die Tasten:-)

• schaffen es aber zeitlich nicht das volle Programm (zeitlich) für 2 voneinander unabhängige Mannschaften zu leisten
    warum ergibt sich aus den Antworten

wir sind alles zusammen 19 Kids davon sind immer 12-16 am Platz

1. Wie habt ihr die Mannschaft zusammengestellt - Jahrgang, Stärke, Mix?
    Ligabetrieb 1ste Mannschaft nach Stärke und Einsatz im Training, 2te Mannschaft Freundschaftsspiele möglichst gleichzeitig mit unseren Heimspielen
    Turniere spielen wir auch mal als Jahrgangsmannschaft(wissend dass wir dann nicht so erfolgreich sind), dann haben die Jüngeren auch Chance gegen gleichaltrige zu spielen. Und na klar spielen wir Turniere auch in stärkster Aufstellung, da bestehen die Jungs schon drauf!

2. Habt ihr zusammen trainiert und wieviele Trainer ward Ihr dafür?
    Da beide Trainer nicht immer können trainieren wir in einer großen Gruppe, bauen dann mehrere Stationen auf, Einteilung der Kinder meist nach Stärke
    Wenn wir Fußball spielen, dann meist max 4 gegen 4, also 2 Felder aufbauen

3. Habt Ihr die Kinder der Ier und IIer Mannschaft als auch die Trainer direkt zugeordnet?
    nö ....wer Zeit hat macht was anliegt, wobei wir möglichst die Mannschaft / den Mannschaftsteil coachen wo der eigene Sóhn gerade nicht spielt :thumbup:

4. Habt Ihr als hin und hergeschoben von I in II oder II in ! oder das so wie die Einteilung durchgezogen?
    ergibt sich bei uns fast von allein da wir alle E Kids bei uns haben egal ob 4 Jahre dabei oder gerade erst mit Fußball angefangen
    da wir aber langsam in das kein Bock Alter hineinkommen, werden die die im Training lieber rumdödeln eher Freundschaftsspiele mitmachen können,
    unabhängig vom Talent oder Können

5. Turrniere und Freundschaftsspiele privat gemacht für jede Mannschaft und Training zusammen?
    erste Mannschaft im Spielbetrieb, zweite Mannschaft macht offizielle Freundschaftsspiele
    trainiert wird immer zusammmen, dann kann ein Trainer auch mal was vor haben und länger arbeiten wenn nötig

6. Wie hat das mit den Kids - Eltern bzgl. der Einteilung - Ansprechspartnermässigkeit funktioniert?
    wir verstehen uns als Trainerteam, sehen uns meist 4x die Woche, da wir auch gemeinsam bei den Oldies mittrainieren
    sprich beide machen alles

7. Sonstiges was Euch viell. einfällt und zu beachten wäre?
    wenn sich "Neue" anmelden wollen spielen wir mit offenen Karten nicht jedem gefällt unser Konzept, so daß einige Nachfragen sich selbst erledigen
    Hätten wir noch einen Trainer mehr würden wir ein 2te Mannschaft zum Spielbetrieb melden aber das Konzept möglichst so lassen -
    nämlich 1x Kindgmäß ernsthaft und eine Spaßmannschaft

grüße aus lübeck

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

Einmal editiert, zuletzt von thom ()

• vielleicht hilft dir etwas, was ich derzeit zu dieser schwierigen Thematik hilft

C-Jugend, C1 Bezirksliga C2 Staffel, 4 junge (um die 25 Jahre alt, selbst Fussballer) aber nicht unerfahrene Trainer.

2 Trainer sind für die C1. 2 für die C2 verantwortlich, Training erfolgt gemeinsam, wobei 1 Trainer offensichtlich der Chef ist, aber sehr kooperativ arbeitet.

trainiert wird viel in Gruppen (gemischt) und es gibt zur Zt. keine Unterschiede in C1 und C 2

für alle gelten die gleiche Regeln..

Trainingsspiele und Pokalspiele auf Sportfesten werden mit gemischten Mannschaften gespielt (wohl auch etwas durch die Ferienzeit bedingt)

Lt. Aussage der Trainer wird die Aufteilung der Mannschaften erst nach einem gemeinsamen Trainingslager Anfang August festgelegt, rein nach den Leistungskriterien
    der Trainer,

wobei sie sich jedoch vorbehalten, dass dies keine endgültige Aufteilung ist, sondern flexibel gestaltet wird.

Diese Regelung haben die Trainer zu Trainingsbeginn den Eltern mitgeteilt, dabei betont, dass sie, obwohl 2 Mannschaften, die C Jugend als eine Einheit sehen,
    die lediglich getrennt zu den Spielen fährt.

die anwesenden Eltern fanden dies sehr positiv, und es kamen keinerlei Einwände.

als ewiger Trainer, jetzt nur noch fahrendes Elternteil., habe ich die Anfangsphase kritsisch beobachtet und habe bisher einen sehr positiven Eindruck.

ganz wichtig: die Trainer vermitteln den Eindruck eine Einheit zu sein, treten sehr selbstbewusst auf, sodass die Eltern das Gefühl haben müssen, hier brauchen sie gar nicht erst zu intervenieren um ihr Einzelinteresse anzumelden.

Bin natürlich gespannt, wie das nach der Einteilung in 1 und 2 ist. habe selbst aber ein gutes Gefühl

Günter
    .

• Hallo Routinier,Trainiere momentan 2 D-Jugendmannschaften Großfeld mit Insgesamt 40 Jugendlichen,davon32 Jüngerer Jahrgang.Hab es siet dem ich trainiere zweimal mit jeweils 2Mannschaften zu tun gehabt und es hat sehr gut funktioniert.Leider habe ich nur einen Betreuer,aber der ist Klasse.Probleme machen nicht die Kinder sondern die Eltern.Da Die Jfg aus 2 Vereinen besteht,meint einTeil der Eltern sie kommen zu kurz oder müssen mehr fahren als die anderen.Die Eltern hab ich mir als erstes vorgeknüpft und deutlich gemacht wenndiese Reiberein nicht aufhören einfach der ein oder andere den Verein verlassen muß ohne Rücksicht auf Rang und Namen.Der Zustand momentan ist noch nicht ganz nach meinem Geschmack,hat sich aber deutlich gebessert.Die Spielerzahl ist immer noch dieselbe,bzw es kommen noch welche.Danch habe ich lange mit den Jungs geredet und einige Trainingseinheiten vor den Ferien zu Kennenlernen gemacht.Probleme die sich darstellten waren eine schlechte Ausbildung,obwohl beide E-Jugendmannschaften "Erster"wurde.Die Jungs haben sehr viel Spaß am Training das sie in dieser Form noch nicht kannten,wir trainieren sogar 3mal in der Woche plus Spiel mit minimum 30 Spieler pro Trainingseinheit.Wir reden sehr viel untereinander und arbeiten mit Flipchart und Trainingsbögen.Schau ma mal was die Zeit bringt,Geduld und noch mal Geduld,sowie Training ist alles.Gruß muecke :thumbup:

• Hatte in der vergangenen Saison 2 E-Jugendmannschaften mit 16 Kindern. Davon 10 verhältnismäßig richtig gute Spieler des älteren Jahrgangs, 2 relativ gute Spieler des jungen Jahrgangs und 4 mit größerem Nachholbedarf des jungen Jahrgangs. Wir waren zwar zu zweit aber beim Training ich meistens alleine. Haben beide Mannschaften im Ligaspielbetrieb gehabt. Trainiert haben wir zusammen aber unheimlich viel mit Stationen und kleinen Gruppen, wegen des unterschiedlichen Leistungsstärke. Im Spielbetrieb haben die 10 die E1 gestellt und die restlichen die E2 welche immer wieder mit F-Jugendspielern aufgefüllt wurden. Einige Spiele haben wir dann auch von der E2 verlegt um mit der E1 aufzufüllen und die guten E2 Spieler auch mal mit zur E1 mitgenommen. Funktioniert hat es eigentlich ganz gut, denn es hat keiner die Lust verloren obwohl es für die E2 teilweise ordentliche Niederlagen setzte. Das größte Problem war eigentlich das Training, denn 16 Kinder in dieser Altersgruppe mit einem großen Leistungsgefälle bekommst du ganz schwer geregelt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nicht alleine im Training bist. Den Rest kannst du immer wieder durch viel reden gerade biegen, wenn mal was organisatorisch nicht perfekt läuft. Aber viele Kinder auf Dauer alleine trainieren geht an deine Substanz. Dann wirst du irgendwann den Kindern nicht mehr gerecht.

• Hallo Routinier,meine beiden Mannschaften habe ich nach Leistung aufgestellt.Das bedeutet das einige des älteren Jahrgangs in der D2 Spielen müssen weil einige des jüngeren Jahrgangswesentlich bessere Perspektiven haben,habe dies auch mit den Jungs besüprochen.Leider hab ich nur einen Betreuer der mit die D1 macht ,hoffe noch ein oder zwei zu bekommen..Trainieren wird gemeinschaftlich mit vielen Spielformen,wobei ich mich auf die D1 konzentriere und mein Betreuer mehr die D2 macht,diese übungen und Spielformen werden innerhalb einer Trainings- einheit gesteigert.Training dauert ungefähr 2 Stunden,es gilt das Leistungsprinzip und ich arbeite sehr viel mit dem Flipchart.Turniere und Vorbereitungsspiele werden gleichmäßig aufgeteilt.Eltern sind ein eigenes Problem wozu man glaube ich einen ganzen Roman schreiben könnte ,Ich trainiere nun schon einige zeit aber das Hauptproblem sind weniger die Kinder sondern das Anspruchsverhalten der Elternmfg muecke :wacko: :!: