4 - 3 - 1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie trainiert Ihr diese Taktik in der D-Jugend bei einer 9er Mannschaft?


    Danke Eurer Hilfe:-)

  • bei uns wird die 9er D Jugend auf Halbfeld gespielt ....(also auf dem selben Feld wie E Jugend 7er - unser Kreis traut sich nicht die Feldgrößen für e und f anzupassen )...
    das heißt es gibt nur 50m Feldbreite in der D Jugend.


    in der F und E Jugend spielen wir 3 : 3 oder 3 : 2 : 1 wenn einer der eingesetzten Mittelfeldakteure nicht so laufstark ist .....


    das heißt meine Jungs sind es gewöhnt mit einer 3er Kette zu verteidigen , wenn die Kette seitlich zum Ball verschiebt entsteht eine freie Seite in der Abwehr, logisch wissen die mittleren Spieler dass sie Gegenspieler "begleiten" müssen, damit diese nicht frei in diesen Bereich eintauchen können.


    Wir bevorzugen das Verteidigen in der Gruppe, auch schon im Mittelfeld.


    Ich kann mir vorstellen mit einer Route im Mittelfeld zu spielen, also ein 3 : 4 : 1, oder 3 : 1 : 3 : 1,


    damit verhindere ich heute das typische Abschluß schreien der Gasttrainer wenn unsere Gäste mitte unserer Hälfte sind, nur weil wir einen kleinen Torhüter haben ....


    wobei eigentlich die Ideen die dahinerstehen mehr bedeuten als die hübschen Zahlen, man muß nicht am Gegenspieler stehen um ein Anspielen zu unterbinden.


    Wie trainiert man das?
    Von jung an nicht auf Ergebnis spielen sondern das zulassen was für so ein System nötig ist,
    Kinder auf verschiedenen Positionen spielen lassen, und erklären welche Fertigkeiten für diese Position typisch/nötig sind.
    Beispiel ein typischer Verteidiger der immer hinten stehen bleiben muß wird kaum Außenverteidiger in einer 4er Kette spielen können, denn die sollen je eigentlich vor des Gegners Tor die Flanken schlagen, und der kleine Dicke der nur Verteidiger spielen darf wird uns nun weder in der Innenverteidigung noch als Außenverteidiger helfen können .....


    Ich sag mal wachen Auges die eigene Mannschaft im Spiel betrachten und ein eigenes System basteln.
    Kinder auf verschiedenen Positionen spielen lassen um variabel zu sein,
    Man hat nur die Spieler zur Verfügung die da sind - da hilft das tollste System gar nichts


    viel Spaß


    thomas

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

    Einmal editiert, zuletzt von thom ()

  • Hi Tom!

    in der F und E Jugend spielen wir 3 : 3 oder 3 : 2 : 1 wenn einer der eingesetzten Mittelfeldakteure nicht so laufstark ist .....


    das heißt meine Jungs sind es gewöhnt mit einer 3er Kette zu verteidigen , wenn die Kette seitlich zum Ball verschiebt entsteht eine freie Seite in der Abwehr, logisch wissen die mittleren Spieler dass sie Gegenspieler "begleiten" müssen, damit diese nicht frei in diesen Bereich eintauchen können.


    Wir bevorzugen das Verteidigen in der Gruppe, auch schon im Mittelfeld.

    Wie sieht Dein "Taktikunterricht" in der F-Jugend aus; also dieses "Erklären was für die Position typsich" ist, verschieben etc. und darüber hinaus?


    Danke Paul