In welcher Jugend/in welchem Alter hören die Spieler/deine Spieler im Verein auf und warum gingen sie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke, dass du ein paar Punkte genannt hast, die vielleicht zutreffend sind, weil sie die Dinge mit beeinflussen, z.B. die Sache mit den Eltern die sich einbringen.


    Eines sehe ich aber ganz anders. Ein Trainer mit Schein C hat nicht unbedingt mehr Ahnung. Es kommt eigentlich nur darauf an, wie er tickt. Ist er gewinndenkend und entsprechend forsch oder ist er es nicht oder er hat es einigermaßen im Griff (mit sich selbst), ...damit steht und fällt alles!. Ich habe den Schein nicht, aber nur deswegen nicht, weil ich die Zeitvariante nicht hinbekommen und auch nicht, weil mir meine Familie wichtiger ist, als der Schein, denn den müßte ich im Urlaub machen und da liege ich lieber um 11 Uhr in Side am Strand, ....wenn`s Geld dafür reicht.


    Ferner, ...ich glaube, das ich durchaus mehr Wissen habe, als manch einer mit dem Schein. Ich finde es gut, wenn man den Schein macht und es ist auch wichtig und meist von Vorteil.


    Was ich aber immer wieder feststelle ist, das Exemplar Trainer in ausreichender Zahl vorhanden ist, der vor dem Schein -aus meiner Sicht- nicht die richtige Einstellung zum Kifu hatte und dann mit stolzer Brust mit Schein zurückkehrt und immer noch die falsche Einstellung hat. Vor dem Schein stehen dessen Spieler rum und tratschen oder frieren und hinterher auch, ....vor dem Schein schrien sie rum, bedienten den Joystick, ließen zu ungleichen Zeiten spielen ...ja....und hinterher auch.


    Aufgrund dieser Feststellungen gelange ich auch zu meinem Angriffsverhalten hier im Forum, ...wenn ich nämlich diese Exemplare dickfällig, egoistisch und ingnorant betitel, ...das trifft es doch wohl auf die Zwölf!


    Ja und genau die sind es dann, die für den DropOut als erstes in Verantwortung zu ziehen wären, was ja nicht geschieht, den jeder Klopskopf zieht da sein Ding durch, sei es auch noch so behämmert.

  • Weiß ja nicht ob du dich auf mich beziehst, aber ich hab doch auch geschrieben das neben dem Schein wichtig ist das der Trainer ein gutes, strukturiertes und am Leistungsstand der Spieler ausgerichtetes Trainingsprogramm abliefert. Der Schein bedeutet gar nichts wenn der Trainer schlecht ist, da geb ich dir völlig recht. Aber ich finde ihn halt wichtig wenn ein Trainer ins kalte Wasser geworfen wird. Dann kann man 100 Jahre Fußball gespielt haben, man hat doch keine Ahnung, weil man meist auch nicht bei den besonders guten Trainern trainiert hat. Immerhin hat sich gerade in den letzten 10 Jahren sehr viel verändert.


    Was das Ergebnisorientierte angeht: Es ist wichtig das alle zum Einsatz kommen, in den ganz jungen Jahren sollte das Ergebnis auch völlig egal sein. Aber erklär mal einem C-Jugend Spieler das das Ergebnis egal wäre (vielleicht auch schon einem D-Jugend Spieler). Der geht Montags zur Schule und wird gefragt: "Was habt ihr gemacht?" Darauf antwortet er "8:1 verloren" und das jeden Montag. Dann wird er mit der Zeit echt die Lust verlieren, zumindest hab ich das als Jugendlicher selbst mal erlebt und die Spieler heute erzählen mir auch nichts anderes. Also was ich sagen will das das Ergebnis mit der Zeit durchaus an Bedeutung gewinnt. Dadurch kann es passieren, dass Spieler die deutlich schwächer sind nicht mehr soviel Einsatzzeit bekommen

  • Balboa, gen. Rocky? Nein im Ernst, deine Ansichten sind für mich absolut o.k. bis richtig gut.


    Da hast du recht, es ist Kindern ab einem bestimmte Alter nicht egal, aber das finde ich o.k.. Ich habe einen Sohn in der E1, einen Sohn in der C 1 und einen in der B 1.


    Der in der E 1, ...den interessiert nur das letzte Spiel und dann ist die Sache abgegegessen. Ihn interessiert aber, das mein Schalke auf 18 steht :O . Er ist hier aber durch mich geprägt, mit Sicherheit ist das so.


    Den in der C 1 interessiert es schon, aber nicht als Wochenthema, ...irgendwo denkt er auch von Spiel zu Spiel.


    Der in der B 1 ist sehr ehrgeizig. Die B 1 ist dieses Saison super stark und wird vermutlich um den Aufstieg in die Bezirksliga mitreden können. Ihn interessiert der Tabellenstand, weil er -wie alle Spieler- willig bis sehr willig am Aufstieg mitarbeiten will. Das finde ich klasse!


    Die Trainer dort, ...wollen auch aufsteigen. Wären aber -ich kenne sie beide gut- bis auf seltene Ausnahmen, eher ruhig am Rand, auch wenn`s nicht laufen würde.


    Ich finde diesen Ehrgeiz seitens der Spieler völlig o.k. und gut, ...das macht ja den Mannschaftssport u.a. aus, für den Trainer ist es aber nicht o.k., weil es gegen Ausbildung spricht, ...vor allem dann, wenn Trainer sich nicht im Griff hat.


    Ich finde aber, das der Trainer im besten Fall (den ich kaum kenne, aber es gibt sie) ...hier keinen Meisterschaftswillen hat, damit er sich ruhig und besonnen auf die Ausbildung konzentriert und keinen Druck verbreitet, der ihn möglicherweise zum schreienden reglementierden Anpeitscher am Rand macht. Ganz besonders wichtig finde ich diese Einstellung für Trainer, die im unteren Jugendbereich tätig sind, ...weil die Kinder in diesem Alter sich nicht wehren können! Im Gegenteil, ...der ein oder andere will nicht mehr zum Training und Mama und Papa, die sich ähnlich wie der Trainer am Rand verhalten, schieben sie wieder mit Druck auf`s Gelände zum Training, ...grausam, wenn man mal genau drüber nachdenkt, aber oft die tägliche Praxis und das über Jahre. Der hier beschriebene Trainer freut sich auch über Tore und wenn es sein muß auch nur nach aussen, weil er es spielt, als würde es ihm so wichtig sein.


    Trainertyp II werden wir wohl am meisten finden und ist für mich o.k.. Es ist der Trainer, der am Erfolg interessiert ist, ...aber....er läßt es die Kinder nicht spüren, weil er hat sich im Griff und weiss um die langfristigen Dinge.


    Trainertyp III ist der Trainer, den ich allzu oft sehe und der mich auch ständig umgibt und der ich selber war! Ihm sind die Tore sehr wichtig, der Tabellenstand, die Meisterschaft. Er kennt die Ausbildungsziele, aber er gönnt sich ständig Ausnahmen und tut Dinge, die seine Ziele unterstützen. Hierzu schreit er, reglementiert non Stop, geht richtig ab, verbreitet Angst ohne es zu merken, ...ist grob gesagt, eigentlich ziemlich wiederlich und das auf Knopfdruck (ab Anpfiff ein anderer Mensch!?).

  • das sehe ich auch so. Bei C-Jugendlichen ist es unterschiedlich, dem einen ist das Ergebnis unheimlich wichtig, dem anderen nicht so. Mir als Trainer ist es vorallem wichtig, dass die Jungs guten, attraktiven Fußball spielen. Dazu gehört für mich der schöne Offensivfußball, aber auch gegen einen gleichstarken oder besseren Gegner mal zunächst sehr gut zu stehen und wenig zu zu lassen. Da ist dann auch schonmal das einzelne Ergebnis wichtig, aber dieses wurde nicht mit Rumpelfußball erzielt, sondern mit taktisch starkem Verhalten und wie sagt der DFB? Gute Taktik ist ja erst dann möglich, wenn auch die Technik stimmt bzw. erstmal muss man Technik trainieren, bevor man die Taktik trainieren kann. Also hat ja auch so ein Spiel was von attraktiven Fußball, nur das dieser dann nicht der Fußball ist, den die Letue sehen wollen.


    Zum rumbrüllen kann ich nur sagen, dass es sicherlich mal vorkommt das man lauter wird, z. B. wenn sich (bei mir in der Kabine passiert) zwei Spieler bekämpfen, der eine mit einem besen bewaffnet und der andere mit Duschgel. Da wurde ich dann auch mal was lauter. Ansonstenschrei ich da eigentlich gar nicht rum und vorallem schon gar nicht negativ. Das liegt aber auch daran, dass ich als Spieler sowieso nie auf die Anweisungen des Trainers im Spiel gehört habe, weil ich mit meinem eigenen Spiel beschäftigt bin. Also schrei ich auch nicht rum am Spielfeldrand

  • Ich denke es ist normal und ggf. sogar nötig, dass man gerade im Training mal nen Brüller los lässt.


    Am Spielfeldrand bin ich für meinen Teil eher ruhig. Das ich gar nix mache, so ist aber auch nicht. Ich schreie vor allem so Sachen rein wie "sehr gut", "super", "weiter so", "bravo", "trau dich" ... ab und an entfleucht mir schon mal ein "passt hinten auf" ... oder... ein "jetzt mach es" ... naja ...


    Mein Großer ist in ner Mannschaft bei nem ECHTEN "Joysticktrainer". Keinen (aber echt keinen) Ballkontakt, den der nicht kommentiert bzw. mit ner Anweisung "versieht". Ich habe Sohnemann und die anderen mal gefrag ob die das überhaupt wahrnehmen. 2 von 3 haben nein gesagt. Die stumpfen ab. Insofern ist es wohl in dem Moment egal, die machen eh was sie wollen ;)


    Andererseits habe ich aber auch einen oder zwei im Kader, die sehen mich sowohl im Training als auch im Spiel oft fragend an. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was die eigentlich wollen? Wollen die gelobt werden oder sind sie unsicher und möchten Rat? Oder wollen die Anweisungen? Wenn ich es recht überlege, sind das die Söhne von den "Ex-Vollblut-Fußballern" Evtl. ... werden die Zuhause, im Garten, wo auch immer ... sauber "angewiesen" !?

  • Andre: Deine Kategorisierung finde ich recht gut und stimme dir zu, das speziell im KiFu die Kat.III weit verbreitet ist und man die eigentlich nicht haben will. Bei Kategorie I bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Ich bleibe dabei, dass entgegen der Meinung einiger hier im Forum, das Ergebnis sehr wohl eine Rolle spielt und ich es nicht komplett den Ausbildungszielen unterordnen darf. In der subjektiven Wahrnehmung bleibt bei den Kindern nämlich doch die Niederlage hängen und sie registrieren nicht das Ausbildungsziel. Daher habe ich als Trainer nichts vom langfristigen Ausbildungsziel, wenn die Kinder das spielen aufhören weil sie verlieren. Auch halte ich die komplette Emotionslosigkeit für einen Fehler. Kinder lernen auch durch Emotionen und die müssen in so einem Spiel auch vorhanden sein. Natürlich ist es immer eine Frage wie man das ganze verpackt. Daher halte ich eigentlich die Trainer der Kategorie II für die Besten. Ich bin nur leider der Meinung, dass wir die meisten Trainer in die Kategorie III einzuordnen haben (Meine subjektive Erfahrung in unserem Kreis). Habe das auch erst wieder am Wochenende beim beobachten in unserem Nachbarverein in der D-Jugend erlebt. Je Trainer und Co-Trainer des Heim- und Gastvereins und ein Vater (angeblich Lehrer) haben sich gleichmäßig in je einer Hälfte auf beiden Seiten verteilt. Ein Bild für Götter. 5 erwachsene Menschen haben auf 22 Kinder die teilweise das erste mal auf ein Großfeld gespielt haben eingeredet. Neben mir saß der Vater eines Kindes den ich flüchtig kenne. Mit dem habe ich mich dann darüber unterhalten. Dem wurde es aber erst bewusst, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Da wurde er dann etwas nachdenklich.

  • Mein Großer ist in ner Mannschaft bei nem ECHTEN "Joysticktrainer". Keinen (aber echt keinen) Ballkontakt, den der nicht kommentiert bzw. mit ner Anweisung "versieht". Ich habe Sohnemann und die anderen mal gefrag ob die das überhaupt wahrnehmen. 2 von 3 haben nein gesagt. Die stumpfen ab. Insofern ist es wohl in dem Moment egal, die machen eh was sie wollen ;)

    Diese Aussage finde ich hervorragend und sollte jeden Trainer zum nachdenken animieren. Die Konsequenz ist doch folgende: Wenn ich permanent brülle stumpfen die Kinder ab und nehmen mich nicht mehr war. Folglich habe ich aber doch gar keine Möglichkeit mehr überhaupt Einfluß auf das ganze geschehen zu nehmen. Dazu mach ich mir noch meine Nerven kaputt. Also zurücklehnen die Jungs/Mädels machen lassen und punktuell korigieren. Und wenn etwas kollektiv nicht so läuft wie ich es will, dann kann ich auch mal brüllen und alle Kinder nehmen es war.

  • Das einzige, was ich in der Mannschaft beobachte ist, dass die alle auf biegen und brechen passen wollen (ob aus eigenem Antrieb oder wg. der Anweisungen die nur 1 v. 3 hört). Da hat keiner mehr die Eier mal was selbst zu versuchen. Das finde ich nicht gut. Vor allem dann nicht, wenn der Passempfänger definitiv nicht besser steht oder wenn - anstatt mal ne offensive 1gg1 Situation zu suchen das Tempo raus genommen wird um zum zichten Mal hinten rum zu spielen.


    Das mag bei van Gaal in Ordnung sein. Mir gefällt das im KiFu nicht. Da werden "Eier" abtrainiert und die sind bekanntermaßen wichtig: http://www.youtube.com/watch?v=KGYvsctQ2RA :)


    Das nervt mich a bisserl. Bei der nächsten Trainersitzung werde ich den mal freundlich drauf ansprechen... vielleicht hat er ja ne Philosophie die ich nicht sehe ?(