Anwerbung neuer Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns laufen die Planungen zur neuen Saison auf Hochtouren (Trainermäßig).
    Die ersten Lücken sind gepflickt, da tauchen wieder neue auf :(. Ein bisschen demotivierend ist das schon...
    Zumal 2 Trainer erst die Zusage gegeben haben und jetzt doch nicht weiter machen (einer berufsbedingt, dass ist ja ok)...


    Hinzu kommt das wir ein ziemlich junger Jugendvorstand sind und bezüglich der Trainersuche noch etwas grün hinter den Ohren.
    Haben jetzt schon mit 2 auswärtigen Trainern gesprochen und eine Zusage bekommen. Ein weiterer hat abgesagt.
    Wie verlaufen solche Gespräche bei euch? Wir haben uns erstmal zurück gehalten und die Kandidaten reden lassen..
    Habt ihr Tips wie man das Ganze besonders gut machen kann oder muss man da einfach hinein wachsen???


    Versuche offen und ehrlich zu sein. Würde auch niemandem was vorlügen. Aber irgendwie komm ich mir bei solchen Gesprächen immer komisch vor. Weiß auch nicht wirklich was dabei wichtig ist... Wäre über Tips, Anregungen dankbar.


    Dann noch die Frage: Wie geht ihr bei der Trainersuche vor? Haben jetzt 2 aus einem Internetforum gesichtet und 3 weitere gingen über persönliche Kontakte. Sonst noch Tips? Eigene Jugend- und Seniorenspieler versuchen wir bestmöglich als Trainer einzubinden... Ist aber alles nicht gerade einfach.

  • kommt drauf an, für welche jahrgänge. wie sieht es denn mit ehemaligen spielern der senioren aus, für zb die a o. b jugend?

    "der runde steht im eckigen!"

  • Ich würde pro Jugendteam mind. einen guten, erfahrenen trainer nehmen ( falls möglich ... ) und einen oder zwei Spieler der 1. mannschaft oder der A / B -jugend, die dann in der Bambini bis D-jugend mal reinschnuppern können. Die jüngeren Trainer haben meistens ein besseres Verhältniss zu den Kindern und sind nicht so schwer zu kriegen...


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Die Eltern und älteren Geschwister der Spieler könnte man auch ansprechen.


    Wichtig wäre für mich:


    Mir als Mitglied des Jugendvorstandes wäre es wichtig zu wissen, was die Altersziele der mit einem Trainer zu besetzenden Altersgruppe sind.


    Die mußt du/ihr kennen!


    Frage wäre: Was sind die Ziele der Ausbildung in der F und E Jugend?


    Antwort: Dribbeln, das 1 gegen 1 (Zweikampf), der technische Pass, Torschuss, Finten, Koordination, freies Spiel ohne dirigieren von Aussen, kein Trainergeschrei vom Rand, keine schreienden Eltern vom Rand, JEDER Spieler spielt auf jeder Position, keine festen Positionen, es gibt keinen festen Torwart/Torwart muß auch mal spielen, jeder Spieler spielt -egal wie "schlecht" er spielt, zu gleichen zeitlichen Anteilen wie jeder andere auch,....es soll viel gelobt werden, der Trainer sollte nicht Ergebnisorientiert sein und wenn doch, ...dieses die Kinder niemals spüren lassen!


    Hierzu kann man sich beispielsweise mal ohne Vorankündigung ein Spiel dieses Trainers anschauen. Nach fünf Minuten wird man dann wissen, wie der tatsächlich drauf ist. Besser kein Trainer als einen schlechten, der stetig Körperverletzung an den Kindern begeht.


    Dann käme Schritt 2 in Frage: Ich spreche die Eltern (auch und besonders die Mütter) der Kinder an. Die sind meist grün hinter den Ohren, und könnten gerade deshalb an die Hand genommen werden, um sie bezüglich der oben genannten Merkmale zu impfen. Ihr müßt sie freundschaftlich gleich auf das richtige Gleis setzen und dabei in Kauf nehmen, dass sie Fehler machen dürfen.


    Das ist Eure Pflicht. Es ist die Pflicht, wo viele Jugendvorstände/Vorstände im Breitensport total versagen. Ich erlebe es gerade in diesen Tagen am eigenen Leib, aber das ist ein anderes Thema. Also, ....macht Euch schlau, was die Ziele der zu bedienenden Altersgruppe sind, idendifiziert Euch damit und dann seit ihr spruchreif.


    Gruß Andre

  • Hallo,


    da gibs in der aktuellen Ausgabe von "Fußballtraining" einen großen Artikel zu.


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hallo!
    War auch erfreut drüber, dass im fussballtraining ein Artikel dazu steht. Find ich sehr interessant.


    So langsam kriegen wir das bei uns hin... Die Lücken werden wieder weniger.
    Das Problem bei uns ist wohl hauptsächlich, dass wir keine erfahrenen Trainer haben, die auch im älteren Jugendbereich tätig sein können... Da ist man schon froh, wenn man einen 1.Mannschaftsspieler als Trainerneuling gewinnen kann.


    Wie verlaufen bei euch Trainergespräche? Also mit Unbekannten bzw. Trainern, die man nur vom Sehen kennt...
    Hat da jemand ein Patentrezept?