Hallo,
zuerst mal Gratulation zu diesem Forum, ist echt Spitze. Nun meine Frage:
Ich betreue in Niederösterreich eine U12-Mannschaft (Jahrgang 1995; entspricht das in Deutschland einer C- oder D-Jugend ?) und einer meiner Jungs (und damit ich) hat ein schwelendes Problem.
Sein Ehrgeiz ist enorm. Bei jeder Übung, jedem Spiel im Training geht´s ihm drum, zu gewinnen und der beste zu sein. Da wird schon die Zusammenstellung der Mannschaften im Training für ihn zum Streitgrund. Klappt´s dann nicht so, wie er will, fließen schon mal die Tränen. Als ob´s jede Minute um die Weltmeisterschaft geht.
In den Spielen, ob Freundschaft- oder Meisterschaft, hat er mittlerweile schon fast alle Positionen durch, ist von der Abwehr vorwärts und jetzt im rechten Sturm gelandet. Auch andere Positionen probieren wir, soweit sinnvoll, immer wieder aus. Trotzdem fühlt er sich nirgends richtig wohl, rennt vom Sturm in die Verteidigung und zurück, setzt nach Ballverlust nicht nach, sondern jammert; Abspielen ist natürlich auch ein Fremdwort.
Bedenklich stimmt mich, dass er der einzige der Mannschaft ist, der sich im letzten Jahr individuell und im Spiel nicht weiterentwickelt hat. Aber er ist immer noch enorm schnell, schussgewaltig und (wenn er will) zweikampfstark.
Ich versuche, ihm möglichst keinen Druck zu machen, dafür sorgt er schon selbst. Hat jemand Tipps, wie ich meinen Ehrgeizling wieder auf den Teppich holen kann ?
Peter
Grosser Ehrgeiz
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Lenken und führen !
Du bist der Trainer, du bestimmst die Richtung. Bei deinen Aussagen habe ich etwas das Gefühl der Spieler macht was er will. Da bist du als Trainer in zweierlei Hinsicht gefordert.
1. Geb ihm seine Position und weitere Vorgaben (abspielen etc) vor
2. Er benötigt für seine menschliche Enwicklung die erforderliche Führung
Setz dich mit ihm zu einem Einzelespräch zusammen und sage ihm das er für dich ein sehr wichtiger Spieler mit guten Anlagen ist. Zähle seine guten Eigenschaften auf und lobe ihn dafür. Danach solltes du ihm aber in einer positiven Art zu verstehen geben, das Fußball ein Mannschaftsport ist und er sich in ein System einbringen muß. Dazu gehören die von dir aufgezählten Dinge wie eigenwillige Positionswechsel, Zusammenspiel etc.
Sag ihm welche Maßnahmen du ergreifst wenn er nicht mannschaftsdienlicher spielt. Meine Maßnahmen sind:
1. durch hineinrufen ins Spiel den Spieler an die gewünschte Spielweise erinnern
2. ihn bei Nichtbeachtung, nach Zuruf, aus dem aktuellen Spiel nehmen
3. nach 2 Spielen in denen du ihn während des Spiels von Platz genommen hast, mit einem Spiel oder Tunier interne Sperre belegen
In der Regel reicht es in den meisten Fällen vollkommen aus entsprechende Spieler/Spielerinnen in ein oder zwei Spielen, während des Spiels vom Platz zu nehmen, und in den jeweiligen Spielen nicht mehr einzusetzen. Dabei solltest du freundlich bleiben, aber erkennbar konsequent. Im nächsten Training spreche ich (kurzes Einzelgespräch) jeweils noch einmal mit der Spielerin und erkläre noch einmal was ich und die Mannschaft erwarte.
www.bcefferen.mx35.de
PS: laß dir nicht so auf der Nase herumtanzen
-
Ich finde es falsch solche Spieler mit Strafen (nicht spielen lassen) zu bestrafen. Es liegt ja nicht am Einsatz. Er möchte das beste für die Mannschaft herausholen. (Seiner Meinung nach ist das Beste halt seine Alleinggänge!).
Dieser Spieler ist bei dir unterfordert. Er sollte in eine Bessere Mannschaft kommen, wo er sich nur auf das Fussballspielen konzentrieren kann. Wo er als junger, talentierter Spieler gut aufgenommen wird und Einsatzzeit erhält.
Lasse ihn zwischendurch in der U14 trainieren und Spielen. Zwischendurch spielt er wider bei dir. So ist garantiert, dass er nicht die Lust am Spiel verliert und auch richtig gefordert wird. In der U14 wird er schnell merken, dass nun seine Alleingänge nicht mehr so erfolgreich sind. Und er wird das Kombinationsspiel automatisch verbessern!
Rede mal mit dem U14 darüber….. -
Hallo zusammen,
an anderer Stelle im Forum besteht dieses Thema so ähnlich.
Ich würde versuchsweise für diesen Spieler neben einem Einzelspiel das Training genau abstimmen. Hier ein Paar konkrete Gedanken zu Trainingseinheiten, die vielleicht konkret helfen (die Weisheit habe ich natürlich auch nicht gepachtet):
a)erkläre ihm und auch ruhig der Mannschaft, was Du für eine Spielpylosophie hast. Sage ihnen/ihm, was Du erwartest.
b)Passspiel ohne Tore im Kleinfeld: 3 gegen 1 (die sollen 5 bis 10 Minuten nur den Ball halten (Passtiming)
c)hierauf aufbauend im Kleinfeld ohne Tore: 3 gegen 1 oder 5 gegen 2 wiederum Ballhalten und zusätzlich max. zwei Ballberührungen bzw. wiederum darauf aufbauend nur eine Ballberührung -sprich direkter Pass-.
Um eine Wettkampfform einzubauen, muß jeder Spieler sagen, wie oft er in der Abwehr war, denn dort spielen -mal abgesehen von den ersten beiden- nur diejenigen, die einen Fehler gemacht haben.
c)Zu einem späteren Zeitpunkt könntest Du auch Tore einbauen.
oder
du bildest im Kleinfeld (ca. 10 mal 20 Metern). Dann bildest Du zwei Mannschaften aus jeweils drei Spielern. Du markierst die Spielflächenmitte. Einer der drei Spieler ist Stürmer (nicht dein Problemkind). Dieser Stürmer spielt nur im vorderen Bereich ab der Platzmitte. Die zwei Abwehrspieler dürfen nur bis zur Mittellinie gehen. Diese Regel gilt für beide Mannschaften. Die jeweiligen zwei Abwehrspieler sollen nun mit flachen möglichst genauen Pässen ihren in der zweiten vorderen Hälfte postierten sich ständig bewegenden Stürmer anpassen, damit dieser den Pass möglichst direkt oder aus dem Zweikampf heraus aufs Tor schießt. Hierbei kommt auch die Möglichkeit in Betracht, dass der Stürmer abbricht und auf die ebenfalls in ihrer Hälte sich ständig bewegenden Abwehrspieler zurückspielt. Die Abwehrspieler sollten sich bewegen, da in ihrer Hälte ja auch ein "feindlicher" Stürmer herumläuft.
Zwinge den Spieler durch solche oder auch andere ähnliche Übungen, sich in die Mannschaft zu intergrieren. Dabei lobe ihn. Gelegentlich stoppe auch mal das Spiel und friere die Situation ein. Das Signal STOP vereinbarst Du vor der Übung. Nutze es aber nicht zu oft. Ich persönlich habe auch ein solches Problemkind in der Mannschaft. Ich versuche es wie beschrieben. Die Sache ist sehr hartnäckig, ich sehe aber schon echte Fortschritte bei meinem Jungen, bin da aber noch lange nicht fertig. Gruss Andre, ich hoffe ich konnte helfen. -
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Werde mal eine Mischung aus speziellen Trainingsübungen (danke, Andre) und ein spezifisches Austauschverhalten im Spiel probieren.
Zum Stichwort "Unterfordert": das mag wohl stimmen, sehe mich jedoch mit dem Problem eines 18-köpfigen Kaders von "sehr gut" bis "ziemlich hoffnungslos" konfrontiert. Leider gibt´s außer uns nur eine U16, ich kann meine besseren nicht nach oben weitergeben.
Bei Trainingsspielen versuche ich, es durch starke Gegner für die besseren Spieler und schwächere Gegner für die "Anfänger" für jeden herausfordernd zu halten (wir haben nur acht Spiele Meisterschaft im 9 gegen 9). Beim Training bin ich jedoch zumeist allein mit den Jungs und muss also die "Quadratur des Kreises" suchen. Logisch sind da manche unterfordert, manche überfordert.
mfg
Peter -
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Werde mal eine Mischung aus speziellen Trainingsübungen (danke, Andre) und ein spezifisches Austauschverhalten im Spiel probieren.
Zum Stichwort "Unterfordert": das mag wohl stimmen, sehe mich jedoch mit dem Problem eines 18-köpfigen Kaders von "sehr gut" bis "ziemlich hoffnungslos" konfrontiert. Leider gibt´s außer uns nur eine U16, ich kann meine besseren nicht nach oben weitergeben.
Bei Trainingsspielen versuche ich, es durch starke Gegner für die besseren Spieler und schwächere Gegner für die "Anfänger" für jeden herausfordernd zu halten (wir haben nur acht Spiele Meisterschaft im 9 gegen 9). Beim Training bin ich jedoch zumeist allein mit den Jungs und muss also die "Quadratur des Kreises" suchen. Logisch sind da manche unterfordert, manche überfordert.
mfg
Peter -
vllt. kannste die unterforderten mehr in die trainingsgestaöutng einbinden oder ihenn in spielen spezielle aufgaben geben(nur 2 ballkontakte tec...) versuch das mal