Fußballbrennball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Na gut, dann will ich auch mal.


    Ist ne einfache Warm-up-Übung. Nicht sonderlich anspruchsvoll, aber die Jungs stehn drauf.


    Fußballbrennball:


    • Team in 2 Gruppen einteilen
    • ein Team steht im mit 6 Hütchen rechteckig abgegrenzten Bereich (z.B. 15x30 Meter)
    • das andere Team sind die Läufer.
    • der erste des 10 Meter entfernten Läuferteams macht einen Abschlag (aus der Hand) in das rechteckige Feld und läuft sofort los, um das Rechteck zu umrunden
    • der Ball muss nun vom erstmöglichen Spieler im Rechteck angenommen werden.
    • alle anderen Spieler im Rechteck stellen sich, sobald der Ball unter Kontrolle ist, in Reihe vor diesen Spieler und stellen die Füße auseinander
    • der Spieler mit Ball spielt denselben nun durch diesen (Bein)-tunnel
    • sobald das passiert ist und der Läufer des anderen Teams sich nicht an einem der 6 Hütchen befindet, ist der Läufer raus. 'Sicher' ist er nur am Hütchen.
    • das Ganze läuft 5 Minuten, dann werden die Pätze getauscht
    • gezählt werden nur geschaffte Umrundungen des Rechtecks bis ins Ziel (welches sich neben dem Start (Abschlag) befindet

    Kompliziert? Nein, eigentlich nicht. Es ist eben nur Brennball als Fußballübung.
    Wie gesagt, die Jungs stehen daruf.
    Und wenn man genau hinsieht, dann umfasst die Übung eben auch Ballannahme und Passspiel.
    Probiert's einfach mal

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hey,
    absolut cooles Spiel - bei unseren Kids auch immer wieder beliebt.
    Ich habe aber noch Variantionen eingebracht:


    Die Außenspieler bekommen einen "zweiten" Ball mit welchem sie außerhalb um das Feld Stationen (Slalom, Ball kappen etc.) durchlaufen müssen.
    Sobald der erste Ball ins Feld "geschossen" wurde, müssen die Spieler im Feld den Ball in ein Tor schießen (mit Torwart der anderen Mannschaft).
    Hält dieser den Ball, darf er den Ball wieder abwerfen ... es geht so lange, bis der Ball im Tor ist, oder halt kein Läufer mehr da ist. Durchläuft ein
    Spieler das Feld in einem Durchgang, so erzielt er einen "Home-Run" (is das richtig geschrieben :) ) und bekommt 3 Punkte, für eine normale Runde
    1 Punkt.


    Du kannst - je nach Trainingsschwerpunkt - auch weitere "Regeln" einbauen (oder auch die Kids selber erfinden lassen)!


    Schwerpunkt "Passspiel / schnelles Spiel" : Die Spieler im Feld dürfen jeweils nur 1 Kontakt haben
    Schwerpunkt "Dribbling" : Der Spieler, der den Ball im Feld annimmt, muss alleine auf das Tor dribbeln
    Schwerpunkt: "Ballan/- und mitnahme: "Zwei Pflichtkontakte im Feld

  • Das Spiel ist echt Klasse, wir haben es immer so gespielt, dass die Fänger, um einen "Verbrennen" zu können, den BAll in ein Tor ( mit Torwart und beliebig vielen Verteidigern, es geht auch ohne ) schießen müssen.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Ich habe aber noch Variantionen eingebracht:

    sehr schön. man lernt nie aus. werde ich nachher ausprobieren. danke

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Leute, ich bin Bj. 65 und hatte von " Fußballbrennball " noch nie etwas gehört. Meine Tochter hat mir das dann nochmal alles erklärt und Motiviert :love: und ich habe mich entschlossen das letzten Donnerstag bei meiner Herrenmannschaft ( 20 Männer zwischen 18 - 36 Jahren ) zu testen. Was soll ich sagen, alle wollten einen zweiten Durchgang und nach 4 x 5 Minuten voller Spass und Rennerei waren wirklich alle WARM - fast fertig!


    Letzten Montag im Training bei den Damen ( 9 Frauen zwischen 17 - 33 Jahren ) das gleiche Bild. Wegen der geringen Trainingsbeteiligung habe ich einfach 3 Gruppen a 3 Spielerinnen laufen lassen. ( 3 Läuferinnen / 6 Spielerinnen in der Mitte )Wenn alle 3 Läuferinnen unterwegs waren, habe eben ich den Ball ins Spiel gebracht. 3 x 4 Minuten mit dem selben Effekt. Hat echt Spass gemacht. Das stöbern hier hat sich gelohnt. :D