Wie 'sichtet' ihr?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da fällt mir doch gleich Erich Ribbecks bekannte Pressekonferenz ein ;)


    Mal im Ernst, ich denke auch, dass die absolute Wahrheit der Mannschaftseinteilung, nach der Andre strebt, nicht zu erreichen ist...
    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es im Normalfall besser ist, viele unabhängige Beobachter zu nehmen, anstatt einem "Fachkundigen" zu vertrauen.
    Andre, manchmal scheint mir, dass deine ganze ausgeklügelte Sichtungsmethodik nur darauf zielt, dass die Trainer bei ihren eigenen Kindern nicht die rosarote Brille aufsetzen. Allerdings bleiben Zweifel, ob dieses "Problem" durch den großen Aufwand gelöst werden kann!

  • Hallo,


    gern möchte ich diese These ein wenig erläutern. Überall dort, wo nicht alle mitmachen dürfen, gibt es Auswahlverfahren. So auch bei den Stützpunkten des DFB. Dabei beruft man sich auf bewährte Kriterien, die Auslegung zur Erfüllung dieser Merkmale ist allerdings individuell. Die Sache hat aber mehrere Haken. Was gilt als maximale Erfüllung der Anforderungen? Ist es präzise Technik, Schnelligkeit, Fleiß, Mannschaftsgeist? Und wie lassen sich Individualität und Kreativität messen? Meistens sind unter den Ausgewählten auch ein guter Anteil von talentierten Feldpieler dabei. Weil aber die Selektion nach dem statischen Talentprinzip (in welchem Maße erfüllt das Talent die Merkmale zum Zeitpunkt X) und nicht dem dynamischen Talentprinzip (welche Leistungssteigerung wurde innerhalb des definierten Zeitraums erzielt) bei der Entscheidung wer als besonders förderungswürdig gilt, herangezogen wird, lassen sich lediglich begrenzte Aussagen treffen. Aufgrund der Methode jahrgangsweise zu Sichten fallen auch solche Talente häufig aus dem Raster, die aufgrund der Geburt in den letzten Monaten eines Jahres körperliches Defizite gegenüber den Älteren aufweisen. Bei den Torhütern ist dies sogar ganz extrem. Selten schafft es ein Bewegungstalent mit Mut und rascher Auffassungsgabe, wenn der nicht den Gardemaß-Vorstellungen seiner gestrengen Richter entspricht. Wer also glaubt, dass er ausgewählt wurde, weil er es verdient hat oder aus diesem Grunde nicht ausgewählt wurde, der irrt! Die Vorstellung, dass man beim Beobachten auch Messen kann, ist irrational. Wie will z.B. beim Küssen gleichzeitig die Intensität des Kusses messen? Die Verbindung zwischen rationalen Merkmalen und den irrationalen Vorstellungen, was das beste ich, ergibt immer ein irrationales Ergebnis. Ich hoffe, ich habe jetzt all denen Mut gemacht, die diesen Sport lieben und gern auch einmal leistungsorientiert spielen möchten. Wenn ich Torhüter sichte, dann schaue ich nur, wie der Keeper zum Ball geht. Wenn der/sie das so macht, wie ich es mir vorstelle, dann kann er "das bißchen Andere" auch immer noch lernen!


    Respekt für diese Erklärung, ...ich mußte dreimal lesen, ...die Ausführung regt zum Nachdenken an. Ich denke, so ganz unrecht hast Du nicht, aber Recht bekommste von mir auch nicht, ...so das sich der Text wieder neutralisiert, ....nein, quatsch, ...so einfach auch nicht.


    Wo Menschen entscheiden, wo Menschen arbeiten etc. ...da sind Fehler vorprogrammiert. Ich bin der Auffassung, dass die von mir propagierten "Sichtungstrainings" die Fehlerquote dezimieren würde. Immerhin stünden an den Kleinfeldern Menschen. Nehme ich -wie hier beim Stützpunktsichtungstraining- fünf oder sechs Kleinfelder und an jedem steht ein erfahrener Fachmann, der im besten Fall die Ziele im Kinderfußball kennt und lebt und an jedem dieser Trainerkollegen gehen --unabhängig voneinander-- alle Kinder im Spiel vorbei und am Schluß sagen die fünf oder sechs einzelnen Trainer, ...-jeder einzeln und für sich-, dass sie ihm (Paule) jeder die volle Punktzahl in allen Rubriken gaben, ...dann dürfte er (Paule) wohl einen super Eindruck hinterlassen haben. Wenn das beispielsweise 35 Punkte waren und Schmidtchen Schleicher hier nur 3 Punkte kassierte (und er ist der Sohn vom Trainer, welcher letztes Jahr die F1 und bald die E1 trainieren will)....dann soll er das machen, ...aber ohne seinen Sohn oder er soll dort trainieren, wo Sohnemann hingehört. Das ist ein Beispiel, welches das System erfassen und regeln würde.


    Womit ich bei Koeppchen bin ;)


    Versuch macht klug, ...ich habe nie behauptet, dass es das Nonplusultra ist, nur versuchen würde ich es gern mal so, wie beschrieben. Das ist nicht mal meine Idee, sondern nur das Aneinanderreihen von zwei guten Ideen, ...den Spieletrainings, die bei uns nun seit einiger Zeit im F und E und mal ein Jahr beim C Trainer stattfinden/stattfanden und dem, was der Stützpunkt machte/macht.


    Die Trainersöhne hielten als Beispiel hin, ...wobei mir die in Teilen wirklich ein Dorn im Auge sind, weil -Entschuldigung- diesen Fällen keiner ins Gesicht sagen mag, ...dein Sohn gehört da nicht hin. Ein System schützt alle, ....den Trainer, dessen Sohn, die anderen, den Verein, ...und es schraubt die Möglichkeit des Streitens nach unten und weil es bei einer festgeschriebenen Vorgabe keine Diskussionen geben wird, ...wird auch kein Trainer verbittert weglaufen (schützt den Verein).


    Ich würde es so versuchen, wenn ich in der richtigen Position wäre. Die Spieletrainings sind auch kein Aufwand, ...im Gegenteil, die machen Spass und das Pur (in Wettkampfform, ...wie beschrieben, ...pro Spieler fragen, ...Siegermannschaft=1Punkt, Tor geschossen=1Punkt oder so ähnlich, Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wir befinden uns gerade in der Sichtung für die kommende Saison (D1 Verbandsliga). Da es sich um einen Leistungsverein handelt, sind die Kriterien auch entsprechend und hätten z.B. bei dem Dorfverein, in dem ich damals als Trainer begonnen habe, niemals angelegt werden können.


    Im Vorfeld der Sichtung wurden im Trainerteam (2 Trainer und 1 Co-Trainer mit jeweils langjähriger Erfahrung) die Philosophie, Anforderungsprofil Spieler, Kadergröße und Rahmenbedingungen sehr detailliert für die D1 und grober für die C bis zur C1 besprochen, dokumentiert und gegenüber der Jugendleitung kommuniziert.


    Danach haben wir auf dieser Basis den aktuellen Kader betrachtet und die für die D1 geeigneten Spieler herausgesucht. Daraus ergab sich, welche Spieler wir noch ergänzend suchen bzw. welche Positionen (keine Angst, wir bilden keine Positionsidioten aus und setzen die Spieler auch variabel ein :D ) noch zu besetzen sind.


    Die Anwerbung der Spieler erfolgt über einen entsprechenden Eintrag auf unserer Website und bestehende Kontakte der Trainer sowie Spieler/Eltern.


    Die Sichtung erfolgt gestuft, d.h. wir sichten die Spieler auf Turnieren/Spielen (in ihren Teams) in jeweils mehreren Trainingseinheiten und nach Möglichkeit auch im Einsatz in Freundschaftsspielen und Turnieren. Schwerpunkte sind neben dem fussballerischen Ausbildungsstand auch die Qualitäten, die die Jungs im Wettkampf zeigen.


    Bislang sind wir da recht erfolgreich und konnten auch schon sehr gute Neuzugänge für die kommende Saison verbuchen, welche weitere Spieler nach sich ziehen könnten. :D

  • @koepchen
    Sprichst Du da von etwas, was Du erlebt hast, oder einfach aus Vorstellungsvermögen?


    Ich möchte Dir nicht zu nahe tretten; Ich habe Sichtungen mit externe Beobachter so wie Du es schilderst, gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Stell Dir vor; Ich habe kein Vater- Sohn in meinem C1 - Team... sondern einfach die Besten (und so muss es sein und kein bisschen Anders). Hast Du irgendwelche negative Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    TRPietro

  • Nein, ich habe tatsächlich keine Erfahrungen damit...
    Ich kann mir schon vorstellen, dass neutrale Sichtungen zu einem guten Ergebnis führen können. Dass sie wirklich "die Besten" auswählen - woher willst du das wissen? Das kommst doch entscheidend darauf an, wie einzelne Merkmale des Fußballs gewichtet werden.
    Und, wie schon öfter geschrieben, Sichtungen sind punktuell. Es gibt Dinge, die man an einem Spieler erst nach einiger Zeit erkennt, aber eher nicht in zwei bis drei Sichtungstrainings. Gerade im mentalen Bereich, bzw. wie verhält sich der Spieler im Team?

  • Koeppchen


    wie er sich im Team verhält ist doch egal, weil ob er sich bei der F oder E 1 oder bei der F oder E 189 so verhält....dürfte egal sein.


    Es kommt nur darauf an, dass er dort spielt, wo er leistungsmäßig halt hingehört und auch, dass er sich dort wohlfühlt und auch deshalb schon Spass bekommt.

  • @koepchen
    Du hast Recht. Man muss den Spieler auch menschlich kennen, also eben mental. Auf der ersten Seite dieses Tread habe ich bei einem Posting von mir, ein Dokument eingefügt. Da habe ich glaub auch ziemlich genau beschrieben, wie ich es letzten Sommer gemacht habe. Kuck Dir aber zum Thema Mental resp. Spieler kennen lernen, das Dokument an. Da werden noch vor der Sichtung, zu sämtliche Spieler, auch die Mentale Aspekte wie; Einstellung, Disziplin, Anstand usw. bewertet.


    Gruss
    TRPietro

  • TRPietro, ....ich denke du sprichst vom Leistungsfußball und dort von Spielersichtungen in einem bestimmten Altersbereich oberhalb des unteren Jugendbereichs?


    Ich spreche von der Sichtung eines F oder E Spielers und da interessiert mich sein mentales Ich überhaupt nicht, ...mache ich da einen Fehler?

  • Andre


    Ich finde, dass genau da, wir Eltern und Kinder erziehen und die Sitten und Regeln des Fussballvereins einprägen lassen müssen. Ob man bereits bei den F - Junioren dann beginnen will oder nicht, ist für mich ein Detail. Mann kann bereits bei den Bambini beginnen. Da währe ich flexibel.


    Ab der E - Jugend würde ich Sichtungen starten und dabei würde es mich auch interessieren, ob der Spieler X, trotz gute technische Fähigkeiten, ständig wegen Geburtstags fehlt oder unanständig ist usw. Da nehme ich nämlich lieber einen schwächeren Spieler im E1, der regelmässig ins Training kommt und nicht ständig fehlt, weil Mami zum Friseur muss oder so. Der technisch bessere Junior, der einfach "Larifari" macht, sollte dann ins E2. So ein Spieler fragt nämlich auch nach dem "Warum"... und da muss man dann auch knall hart antworten und zwar so ähnlich: "Im E1 fehlt man nicht wegen Geburtstag..." oder so. Wenn dieser Spieler dann wirklich ins E1 will und gefordert werden möchte, wird sich das verbessern, so dass der Junge evtl. im Winter ins E1 gehen kann.
    Bei der F- und E - Jugend sollte Anstand und Disziplin hoch gewichtet werden. So empfinde ich es.


    Gruss
    TRPietro

  • TRPietro, ...ich möchte nicht deine Meinung verändern, darum geht es mir nicht, ...dennoch, ich sehe das anders und möchte Dir erklären warum.


    Ich empfinde Stolz, wenn ich die erste Mannschaft trainiere, weil ....genau darum gehts....warum empfinde ich Stolz?


    Weil ich bescheuert bin, ....mittler der Weile würde ich -wenn meine eigenen Kinder dort nicht spielen würden- es als Herausforderung empfinden, z.B. eine F oder E 7865 zu trainieren oder gar eine Mädchenmannschaft. Was da teilweise trainiert wird, ...da schüttelt es mich.


    Ich sage, ...das es scheiss -nein, besser noch-....besonders scheiss egal ist, wen ich, also welche Leistungsgruppe ich im Jugendbereich betreue und trainiere, die erste Mannschaft im Jugendbereich -also im Ausbildungsbereich- zu trainieren ist kein Privileg, ....und so gesehen....auch nicht für die Spieler die dort hineinkommen,


    denn es ist der Zufall, dass Gott durch Gene bestimmt hat, warum dieser und nicht der andere Spieler etwas talentierter oder besser mit dem Ball umgehen kann oder nicht.


    Zudem bin ich der festen Überzeugung, das ein Trainer ein Stück weit Erzieher ist, ...jedenfalls ein Stück weit.


    Konkret: Ich habe als Trainer -bespielsweise einer F oder E 1- die talentiertesten und derzeit auffälligsten Spieler kompromisslos in die erste Mannschaft zu nehmen, soweit sie dieses fußballerisch mitbringen, egal was da an Larifari im Raume steht. Hier sind Gespräche nötig, ...vor allem mit den Eltern. Hier kann ich Rücksprache mit dem Vorgängertrainer nehmen, um die Dinge im Keim zu ersticken. Sollte das nicht klappen, lade ich den Jungen nicht mehr zu spielen ein oder er sitzt auf der Bank und Punkt. Soll der Trainer der zweiten oder dritten Mannschaft den Spieler aufnehmen, weil er weniger wert ist mit seiner Mannschaft, ...das kanns ja wohl nicht sein. Charakter kann im Kinderfußball nicht Grundlage dafür sein, ob jemand hier oder dort spielen soll, ...das geht nicht und riecht etwas nach ....ich habe keinen Bock auf anstrengendes Erziehen, ...was aber im Kinderfußball zwangsläufig -für mich jedenfalls- dazugehört und mir teilweise sogar Spass macht, ..hier Werte vorzugeben, sie vorzuleben und durchzusetzen! Da macht mir der schwierige Charakter manchmal sogar Spass.


    Mal ein Beispiel aus der Praxis, ...aus meiner Praxis als Koordinator:


    Die C 2 hatte ein Problem in der Hinrunde, ..sie schossen keine Tore. Ich war ständig auf dem Platz und wußte genau, dass da einer in der C 3 war, der rauchte, kam aus schwierigen Verhältnissen und war nicht ganz einfach. Der Trainer wollte ihn aus den von dir genannten Gründen nicht. Ich -der MEinung, das diese Aspekte kein Grund sind und ...der MEinung, das die C 3 kein Auffangpool für Larifarifußballer ist....- habe genau das getan, was ich dir sagte.


    Ich sprach mit dessen Mutter, setzte den Trainer unter Druck (Sauerrei, ...ich weiss) und stellte mich gleichzeitig auf seine Seite, denn ich sagte ihm, dass der Spieler bei dem kleinsten Verstoß, bei dem kleinsten Fehlverhalten rausfliegt, ...aber nicht zurück in die C 3, sondern aus dem Verein und Punkt aus Mickimaus, ...weil die C 3 kein Auffangpool ist!!!


    Dem Spieler habe ich das so krass auch verklickert, ...übrigens war das einer, der ohne rauchen ein Leistungsträger in der C 1 gewesen wäre....wo er auch gespielt hätte, wenn ich der Trainer der C 1 gewesen wäre.


    Es kam zu Gastspielen/Probespielen und er schoss gleich im ersten Spiel 3 Dinger und so gings dann auch weiter. Die damalige C 2 war im zweiten Halbjahr/Rückrunde plötzlich unschlagbar. Das ging soweit, dass andere Trainer die Spielerpässe sehen wollten, was sonst nie der Fall war. Gruß Andre


    Es geht nur darum, den Einzelnen in seiner Leistungsgruppe zu fördern und zu fordern, um ihn nicht zu über.-und nicht unterzufordern...wie man so schön sagt.


    Da kann es nicht angehen, dass beispielsweise eine zweite, dritte.-oder sechste Mannschaft Auffangpool für Kinder ist, die die von dir aufgeführten Defizite mitbringen (Geburtstage etc....Larifari...)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()