Probleme mit den Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich hatte gestern einen elternabend, mit dem überraschenden resultat, dass eine mutter sich tierisch aufregte, ihr kind würde nie spielen usw. und ich würde mich nicht um schlechte kinder kümmern...all diese vorwürfe sind falsch, denn das kind ist nie da und zweitens kümmere ich mihc ganz gezielt um einzelne schwächere kinder...darüberhinaus wurde mein sarkasmus kritisiert, aber sollten kinder in der C Jugend nciht in der lage sein kritik zu vertragen und zu unterscheiden, wann lautere(ich schreie nich, aber äüßerre deutlich meine meinung) kritik angebracht ist?wieso verstehen eltern sowas nicht?und was kann ich tun um es ihnen begrifflich zu machen?
    ich komm nciht mehr klar dam,it bitte helft mir!

  • Hmm....Ich glaube das ist so ganz schlecht zu beurteilen.
    Wenn es so stimmt wie du sagst, das du dich auch um schwächere Kinder kümmerst und sie vörderst dann kann ich die Mutter nicht verstehen, aber vielleicht weis sie ja auch nciht das ihr Sohn nie oder kaum zum Training geht???

    Also versuch einfach noch mal mit der Mutter im Ruhigen zu Reden und ihr es zu erklären.
    Ich würde an deiner Stelle auch mit den "Kindern" reden und sie fragen ob sie mit dir zu frieden sind und was du besser machen kanst.
    Kritik können viele Jugendliche nicht gut an nehmen weil sie sich oft selber angegriffen fühlen, deswegen immer vorsichtig mit ihnen reden aber auch von anfang an sagen das du sie Kritiesieren wirst und sie dich auch Kritisieren dürfen.Hat bei mir schon geholfen

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hallo Hertha,

    es ist gut das du über Kritik nachdenkst, aber nicht immer ist Kritik berechtigt und sollte deshalb auch entsprechend aufgenommen werden. Will heißen, wenn eine Mutter mit dir nicht zufrieden ist, kann das immer mal vorkommen, entscheidend ist wie sehen es die anderen Eltern, deine Spielerinnen und der Jugendvorstand deines Vereins.

    Deshalb solltest du immer überlegen ob Kritik berechtigt ist bzw. konstruktiv ist, oder ob dich jemand verbal angreifen möchte, warum auch immer.

    In deiner Beschreibung höre ich heraus, das diese Spielerin kaum bei Training erscheint und keine Leistungsträgerin ist. Desweiteren bist du dir sicher das sie genauso gefördert wird wie die anderen Spielerinnen dieser Leistungsklasse. Wo liegt hier das Problem?, bei dir oder bei der Spielerin bzw. bei der Mutter? Diese Frage läßt sich recht leicht beantworten, und kann bei Bedarf mit der Trainingsbeteiligung belegt werden.

    Ein anderer Punkt scheint mir deine offene, direkte, sarkastische Art zu sein. Glaub mir nicht alle haben für diese Art die nötige Antenne bzw. können damit umgehen. Deshalb können sich durchaus Spielerinnen und Eltern angegriffen fühlen, obwohl es von dir gar nicht so gemeint war.
    Auch wenn es schwer ist seine eigene Art zu ändern, solltest du dir zumindest bewußt sein, das nicht jeder mit deine Art veresteht. Mein Tipp deshalb allen Eltern und Spielerinnen sagen das du es nicht böse meinst, wenn du jemandem die Meinung geigst. Außerdem sollte jeder dich jeder direkt darauf ansprechen dürfen, wenn er meint ungerecht behandelt worden zu sein.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo Hertha, lebst Du noch.

    Lass Dich bloß nicht unterkriegen und schon gar nicht, weil eine Mutti meint.....
    Selbstkritik ehrt, Selbstmitleid bringt nichts. Man eckt doch immer mal an, vor allem wenn man in der Öffentlichkeit steht. Nimms nicht so ernst und mach weiter so. Im übrigen finde ich es sehr Übel von der Mama, die vor allen so anzugreifen. Diese Dinge hätte die -entschuldige- "Zicke" auch unter vier Augen sagen können. Psychologisch gesehen können wir der Mutter da eine 6 minus geben. So ein Typ Mensch wird es immer mal wieder geben und Du lernst daraus. Ich habe am Wochende in der D 2 kurzfristig als Couch ausgeholfen. Zu einer bestimmten Uhrzeit mußte ich weg. Ein Vater -Typ Motzknochen/Besserwisser- mußte übernehmen. Ich erfuhr später, dass der total nervös war, fast keinen Ton rausbrachte und man in der Endrunde jedes Spiel unter ihm verlor. Fand ich echt lustig und tat meiner Seele gut. Gruss Andre

  • hallo ihr ,
    danke danke und nochmals danke für die positve rückmeldung...bcefferren mit der sarkastischen art ahst du sicherlich recht, nur sehen die meisten diese als sehr sehr positiv an, da sie auch nie persönlich gemeint ist, was alle kinder verstehen...dieses eine spezielle kind versteht es anscheinden nciht weshalb ich mich ihm gegenüber etwas zurückhalten werden...
    mit den kindern ahbe ich geredet und die waren total sauer auf ihre eltern und konnten das überhaupt nicht verstehen...die meisten von ihnen mögen mich genau deshalb, weil cih offen udn ehrlich bin...und dazu noch ein wenig spaß verbreite...andre genau so sehje ich das auch warum nich im 4 augen egsprächj???
    im übrigen haben sich nach dem elternabend 6 eltern gemeldet und sich persönlich entschuldigt für die andere mutter...mein chef steht endlcih auch hinter mir(also der amateurleiter) und sagt ich soll sie (die mutter und das kind)ziehen lassen, da sie sich weder integrieren noch fussballerisch überzeugen...was denkt ihr?