Co-Trainersuche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich bin 23,Besitzer der C-Lizenz und habe meine aktuelle Mannschaft seit gut 2,5 Jahren(93er Jahrgang).Mein Co-Trainer hört leider auf und ich suche jetzt seit geraumer Zeit einen Neuen.
    Bei den Eltern meiner Jungs ist niemand adäquates.


    Mein Problem ist zudem,dass ich durch mein junges Alter viele abschrecke,obwohl wir äußerst erfolgreich spielen und die Mannschaft sehr diszipliniert ist


    Welche Wege seid ihr gegangen um einen Mitstreiter zu finden?

  • Ich denke dann mal laut :]


    Vielleicht ist es eine Möglichkeit, innerhalb der Trainerschaft einen Co.-Trainer zu finden. Eventuell gibt es dort dann keine Probleme, ihn -also deine Verstärkung- dort zu ersetzen.


    Ferner könnte es auch eine Möglichkeit sein, keinen Co. zu suchen, sondern einen gleichberechtigten Mittrainer mit -sagen wir mal- abgesteckten Kompetenzen. Das klappt nur, wenn man die Kompetenzen klar und deutlich und unmissverständlich bespricht oder sich "grün" ist, ...dann wäre die Absprache vielleicht nicht so deutlich nötig.


    Solltest Du zeitlich in der Lage sein, das Training zu vollziehen, so wäre es auch möglich, Spieler deiner eigenen Mannschaft einzubauen. Warum soll der Kapitän oder wer auch immer, Dir bei dem einen oder anderen nicht unter die Arme greifen. Das geht beim Trainingsbeginn los (Warmmachen), bis zu organisatorischen Dingen. Frag die Jungs doch mal, was sie davon halten und wer dazu bereit wäre. Hierbei solltest du die Aufgaben, die vom "Co" übernommen werden sollen, ...genau besprechen und angeben. Wenn das von allen in Kenntnis des Problems so akzeptiert und vor allem anerkannt wird, ...dürfte da doch ungeahntes Potenzial liegen.


    Gruß Andre

  • Danke für dein lautes Denken :)


    Also erstmal:
    Prinzipiell habe ich bisher immer in einem gleichberechtigten Team gearbeitet. Vielleicht war es insgesamt eher 51:49 ,aber das muss wohl auch so sein,falls man sich wirklich mal nicht einigen kann.
    Einen Spieler aus der Mannschaft herauszuziehen finde ich nur bedingt gut.
    Warmmachen geschieht schon häufig durch verschiedene Spieler.
    Organisatorisches habe ich bisher auch alles alleine gemacht.
    Letzendlich suche ich jemanden der im Training selbstständig die 2.Gruppe (teile das Training häufig auf in 2 Gruppen, die parallel unterschiedliches machen und danach tauschen) coachen kann. Insofern fallen auch die meisten Väter weg,da kein Know How vorhanden ist.


    In der Forumsuche wurde der Tipp des Zeitungsinserates genannt,dass werde ich jetzt noch einmal probieren.

  • Falls Ihr eine A - Jugend habt, Spieler des älteren Jahrgangs (91er) ansprechen,
    oder vielleicht im Seniorenbereich einen Mitstreiter suchen.


    Ein Zeitungsinserat würde ich erst aufgeben, wenn alle Möglichkeiten innerhalb des
    Vereins ausgeschöpft sind. Viel Erfolg bei der Suche !!!!


    PS: leider weiß ich nicht aus welchem Verband Du kommst.
    Z.B. gibt es auf der FVN Seite eine Trainerbörse. Vielleicht bietet Dein Verband
    das auch an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bewi62 ()

  • Der HFV bietet sowas leider nicht an.In den Seniorenteams habe ich nachgefragt,dort hat keiner Interesse.(Eine Mannschaft zeitgleich mit uns Training,Oberliga zuviel Training).
    A-Jugend ist jetzt maximal 2 Jahre älter,ab Sommer sogar nur ein Jahr.Das ist meines Erachtens zu wenig Unterschied und die 1.A Jugend trainiert zudem 3x die Woche,da wären unsere 2x wohl zuviel...


    Es ist echt ernüchternd, sicherlich spielt für manche auch mein Alter eine Rolle...

  • Leicht wird es sicher nicht, einen Co-Trainer zu finden. Ich würde so vorgehen:


    Überleg dir mal, warum jemand als Trainerkollege bei euch einsteigen sollte. Was macht es so lohnend, mit dieser Mannschaft zu arbeiten? Warum ist es so klasse, dich als Trainerkollegen zu haben?


    Um Kandidaten zu finden, würde ich mal einige Trainerkollegen, die ich gut kenne (aus dem eigenen Verein oder aus der Nähe), ansprechen. Vielleicht kennen die jemanden, der vielleicht Interesse hat?? Ein Bekannter eines Bekannten sozusagen. Den könntest du dann einfach mal anrufen und um ein unverbindliches Treffen bitten - falls bei ihm eine Spur an Interesse an einem Trainerjob vorhanden ist. Und dann solltest du die zuvor gesammelten Argumente in die Waagschale werfen....

  • Frag doch mal deine jungs ob sie jemanden kennen der als Trainer geeignet ist.


    vor zwei jahren hat der a-jugendtrainer unseres vereins hingeschmissen am nächsten Training (kam kein Trainer) hat sich unser a-jugend zusammen gesetzt und haben überlegt wär trainer machen könnte. dann haben sie den angerufen und der hat auch noch gleich zugesagt.


    Des war der beste A-jugend trainer den wir bis jetzt hatten.


    also vllt haben deine jungs auch eine gute idee


    lg
    hans