Kritik C-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    habe letztes jahr die c-Lizens geamcht.
    ich finde die 3 Wochen haben riesig spass gemacht und mann lernt auch einiges.
    Aber generell finde ich das dort verlangte niveo zimlich niedrig.
    was ist schon dabei einie trainingseinheit die einen schon mal vorgemacht wurde nachzuhalten. oder einen vortrag zu halten über etwas was vorher schon x-mal besprochen wurde

was denkt ihr?
    ist des so gewollt das des jeder schafft?

also meine meinung nach sagt eine C-lizens nicht aus das man ein guter trainer ist. Sie sagt nur aus das man sich drei wochen mit den Thema beschäftigt hat.

würde nächstes Jahr gerne die B-lizens machen. gibt es hir einige die dies schon haben oder sonst was darüber wissen?
    ist die auch so aufgebaut? oder wie wird sie dort die prüfung aus?
    ist der anspruch deutlcih höher?

lg
    hans

• Also ich habe vor 3 Jahren meine C-Lizens Leistungsfußball in Barsinghausen gemacht. Bei uns hat nur die Elite bestanden. Ein drittel der Teilnehmer ist da durchgefallen. Wir mussten im praktischen Teil oftmals bis an unsere Grenzen gehen. Wir waren teilweise 5 Stunden am Tag auf dem Trainingsplatz. Vielleicht liegt es auch daran wo man die Licenz erwirbt, oder wie hoch ein Trainer selber gespielt hat, b.z.w wie alt der Prüfling ist.

• wir waren durschnittlich 3 h am tag auf den Trainingsplatzt. manchmal aber auch deutlich mehr.
    da ich noch jung bin und sonst auch 5 mal die woche trainire macht mir die körberliche belastung nichts aus.
    ich gebe dir aber recht. wenn die erwartungen ihrgendwo hoch waren dann nur beim fussballerischen eigenkönnen.
    lg
    hans

• also meine meinung nach sagt eine C-lizens nicht aus das man ein guter trainer ist.

Richtig. Ein Führerschein zu haben bedeutet ja auch nicht, dass man ein guter Autofahrer ist.
    Das Lernen kommt immer in der Zeit danach.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Es entbrennt von Zeit zu Zeit immer mal wieder der Streit darüber, was wichtiger ist: das sportliche Können des Trainers oder dessen padagogischen Eigenschaften? Sicherlich ist wohl ein guter Kompromiß aus beiden Leistungen das Beste! Weil die allermeisten Trainer mit C-Leistungslizenz im Jugendbereich tätig sein werden, ist es von großer Bedeutung, dass sie technische Übungen korrekt vormachen können. Und etwas korrigieren können bedeutet auch, dass man weiß, wie es richtig funktioniert! Was ein wenig auf der Strecke bleibt, ist die Taktik. Zwar werden verschiedene taktische Konzepte behandelt, wenn es aber darum geht zu erläutern, wann warum mit welcher Taktik gespielt werden soll - wird "die Luft doch etwas dünn". Selbst bei der B-Lizenz wird sehr großer Wert auf die strukturierte und kontinuierliche Ausbildung von Jugendleistungsmannschaften gelegt. Erst in der A-Lizenz darf man so richtig "Rasenschach" spielen. Was mir bei all diesen Lizenzen aber fehlt ist eine integrierte und fundierte Ausbildung im Torwarttrainerbereich. Da kommt man allenfalls in den Bereich des Vermittelns von Grundtechniken. Aber was nützen einem die Erkenntnisse, worauf geachtet werden soll und welche Fehler häufig gemacht werden, wenn man vom gesamten Torwartspiel nur einen Bruchteil mitbekommt. Wahrscheinlich erkennen die meisten guten Trainer auch, was ihr Keeper im Detail falsch macht, wissen aber meist nicht, wie sie es korrigieren können. Hier sind uns die Niederländer mit einer einheitlichen Torspielertrainerausbildung sowie im Profibereich mit der Videoanalyse haushoch überlegen. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass auch eines Tages der DFB reagiert, wenn sämtliche gute Keeper der Bundesliga nur noch aus dem Ausland kommen, bzw. dort ausgebildet wurden!

• Habe letzte Woche auch die C-Lizenz bestanden (Danke Hans für deine Unterlagen :) ) . Denke das Ganze ist eine gute Sache, bei der man die Grundlagen vermittelt bekommt! In meinen Augen besitzen sehr viele "Trainer" diese Grundlagen nicht! Besonders im Jugendbereich ist das teilweise in meinen Augen Körperverletzung!
    Das Niveau ist natürlich immer so eine Frage... bei mir sind auch zwei bei der C-Lizenz Prüfung durchgefallen! Man kann es definitiv nicht pauschalisieren, aber i.d.R. hat ein C-Lizenz Trainer ein gutes Wissen und kann auf guten Niveau arbeiten!!!
    Es wird aber (leider ;) ) nicht bei Gruppen- bzw. Mannschaftstaktik ins Detail gegangen!
    Dem TW-Trainer muss ich zu stimmen: Der Torwarttrainerbereich wird wirklich nur sehr kurz angeschnitten!

• hat hir jemand schon die B-Lizens oder höher?
    und kann mir bzw uns berrichten wie es dort abläuft?
    lg
    hans