Trainieren einer U8 Mannschaft in Österreich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen

ich habe seit kurzen eine U8 Mannschaft in Österreich.
    Beim Training wollen dir Kinder am liebsten die Köpfe einschlagen, bei einen Turnier fürchten sich die Kinder vor Ball und gegner.

Was kann ich machen das ich Ihnen die Angst nehme???

Bitte um Hilfe

Danke
    :( :( :(

• Die Kinder wollen wem die Köpfe einschlagen?

Ich kann dir nur empfehlen, dich so schnell wie möglich zu einem Nachwuchstrainerlehrgang anzumelden.

• Die Kinder wollen wem die Köpfe einschlagen?

Ich kann dir nur empfehlen, dich so schnell wie möglich zu einem Nachwuchstrainerlehrgang anzumelden.

HAPI74 hat doch nur geschrieben, dass die Kids beim Training mutiger sind, als beim Spiel!

Das ist doch meistens so! Im Training fällt alles einfacher! Versuch es doch mal mit vielen Spielformen und Wettkampfspielen. Vielleicht gewöhnen sich so deine Kinder an die Wettkampfssituation!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Trainiere so viel und so Oft es geht mit Ball, je mehr Kontakte sie im Training haben desto weniger haben sie davor Angst.

Die U8 ist das Ideale Alter um nur Ballübungen zu machen, das wird schon mit der Zeit.

Ich würde an deiner Stelle auch viele Freundschaftsspiel anderweitig versuchen zu Organisieren, je mehr Spielpraxis umso besser...

MfG Nils

• Ansonsten vielleicht noch der Tip den Kindern Mut zu zusprechen.
    Niemals meckern, wenn jemand mal nen Fehler macht. Welches Kind schießt schon mit Absicht daneben oder macht nen Fehlpass?
    Motivieren und loben, wenn die Kinder mal was Mutiges ausprobieren (auch wenn es nicht klappt)! Dann werden die Kids schon bald bei Spielen so kicken wie im Training (nicht ganz, aber immer mehr).

Ein Spieler aus meinem Team (F2) hat heute versucht seinen Gegenspieler zu veräppeln. Hat unter anderem nen Übersteiger gemacht (haben wir gestern noch im Training geübt). Direkt vorm eigenen Tor :D . War zwar nicht unbedingt angebracht, aber der Mut & die Kreativität des Spielers sind mir da wichtiger. Hat natürlich ein Lob bekommen, damit er es nächstes mal wieder versucht ;).