Neue Saison ohne "meine" Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

ich bin momentan ein bisschen verzweifelt aber ich fange einfach mal vorne an.

Ich Trainiere momentan eine E2 und 9 meiner 12 Spieler sind Altjahrgang die nun in die D Jugend kommen werden, diese Jungs haben zusammen erfolg und Spielen richtig gut außerdem ist die Moral in der Mannschaft Super und sie haben Spaß bei mir da sich keiner schlecht behalndelt fühlt.
    Nun da fast alle hoch in die D gehen werden war mein Plan das ich mit den Jungs hoch gehe und sie weitesgehend zusammen halte (war der Wunsch der Kids und mir)
    Nun sieht es in der D-Jugend so aus, die momentane D1 geht bis auf 5 Spieler komplett in die C Jugend aber der D1 Trainer macht nächstes jahr weiter die D1 (finde ich auch ok), unser momentane E1 Trainer will hoch in die D2 aber von ihm gehen nur 5 Jungs mit hoch (2 davon wechseln vielleicht noch den verein) meine Jungs kommen zu 90% mit ihm nicht aus (seine art usw). Der Plan des E1 (nächstes jahr D2) Trainer ist nun seine Jungs zu behalten und alle meine Jungs zu sich zu nehmen und ich stehe dann wieder einmal ohne Mannschaft da (ich war die letzten drei/vier Jahre immer im verein der "Feuerlöscher" der die Kaputten mansnchaften genommen hat die keiner wollte oder wo es keinen Trainer gab.

Wenn meine Jungs nicht so ein Problem mit dem E1(D2) Trainer haben würden hätte ich weniger Probleme das so hinzunehmen das er alle meine nimmt, aber so bin ich nicht zufrieden damit.
    Außerdem habe ich das gefühl ich habe kein Vertrauen vom Vorstand, ich bin nun in der 4/5 Saison dann im Verein und war immer für alles da wo wer hilfe braucht (habe schon einige mannschaften unterstützt die kein Trainer hatten (C1 /C2, Minis 1, Minis 2, B2 und die Mädchen D) natürlich nicht alles zusammen aber hatte normal immer zwei Mannschaften weo ich geholfen habe.

Der andere Trainer E1 (Nächstes Jahr D2) ist nun eine Saison da und ist von einem anderem Verein gekommen und hat kaum was für den Verein gemacht. (wegen ihm gab es schon oft ärger im Verein mit den Eltern oder Spielern)

Was soll ich nun machen.... Ich kann nun vielleicht die Minis 1 nächstes Jahr übernehmen oder ich mache bei der E1 nächstes Jahr als Co-Trainer mit (der Chef-Trainer dort ist ein richtig guter von ihm kann ich noch einiges lernen wäre vielleicht ein gutes "Lehrjahr" bin nun schon oft mit ihm am zusammen Arbeiten)

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Nimm das Jahr als Co-Trainer! Die Chance mit einem Guten zusammenzuarbeiten ergibt sich nicht sooo oft.
    Falls das nicht soooo attraktiv für dich sein sollte, stell deinen Standpunkt im Verein ganz klar. Du investierst viel Zeit, hast für den Verein mehrfach etwas getan und kannst zumindest Wünsche äußern. Notfalls den Verein wechseln!

• Hallo,

kann mich Locotus nur anschliessen. Du kannst event. von diesem Trainer noch etwas lernen und bist bei "deinen" Jungs. Denen ist es egal, ob ein "Co" vor dem Trainer steht. Die werden euch wohl als gleichberechtigt betrachten. Auf jeden Fall wird es leichter für deine Jungs, da mit deiner Person eine gewisse Vertrautheit mit in die D kommt.

Da bleibt dann letztlich nur zu hoffen, dass du mit diesem Trainer auch klar kommst, bzw. umgekehrt. Aber wo zwei Leute sind, die Verantwortung tragen, muss man sich immer auf Kompromisse einstellen. Kann ja auch sein, dass ihr euch bestens versteht.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Er soll vielleicht den Verein wechseln???

Wollen wir „unseren“ Spieler nicht auch Loyalität zum Verein vermitteln?
    Nein, das wäre keine Lösung……………..

Aber warum muss es den einen 1.-und 2. Mann geben, setzt dich doch erst mal mit deinen neuen Trainerkollegen zusammen, ich glaube das viele deiner Bedenken ausgeräumt werden können.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, alleine schon wegen „deinen Kinder“

• Hallo nochmal,

sorry - da war ich wohl zu vorschnell. Den Verein solltest du nicht wechseln. Das muss ja nicht sein.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ich scheine mich nicht richtig ausgedrückt zu haben.

ich hätte die möglichkeit Co-Trainer in der E1 nächste Saison zu werden (der der die nächste Saison die E1 macht macht diese Saison die E3).
    "Meine Jungs" gehen alle hoch in die D Jugend das heißt ich hätte da keinen mehr von denen, mein größtes Problem ist einfach der Trainer wo die hinkommen würden, die Jungs kommen nicht wirklich gut klar mit dem und einige werden nicht unter ihm Spielen (da sie sehr schlechte erfahrungen bei ihm gemacht haben).

Ich habe einfach das gefühl der Verein vertraut diesem neuem Trainer der dann die zweite Saison erst da ist (und noch nix groß geleistet hat) mehr als mir (4-5 Jahre im VErein und tuhe alles für den VErein)

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• 1. Was soll ein E Trainer großes geleistet haben, ist mir schleierhaft?

2. Du bist für den Verein nicht mehr und nicht weniger wert, als der Trainer, von dem du glaubst, dass die Jungs mit ihm Probleme haben werden

3. Glauben ist nicht wissen. Das wird die Zeit zeigen.

4. Du solltest vorsichtig sein und ein paar Nächte drüber schlafen, bevor du unkluge unnötige Schnellschüsse abläßt. Du bist derzeit emotional drauf, ...weil es dich, verständlicher Weise nervt, dass du deine Jungs los bist.

5. Wenn das abgeklungen ist, könntest Du mit offenen Karten spielen. Mit offenen Karten spielen heißt für mich, dass du die Verantwortlichen des Vereins offen ansprichst. Gegenstand der Unteredung sollten nicht die ungelegten Eier sein, ...nämlich das du meinst, dass die Jungs mit dem Trainer nicht klar kommen. Damit machst du ihn schlecht, ...und das steht dir nicht zu und dieser Schuß könnte schnell nach hinten los gehen.

Nein, ....Du solltest vielmehr ehrlich sein und denen sagen, wie sehr dir deine Jungs am Herzen liegen und das du unbedingt mit ihnen weitermachen willst. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, von der du im Augenblick keinen blassen Schimmer hast. Vielleicht hat der andere Trainer auch ein Einsehen oder der Verein macht hier was möglich, ....in dem man diesen Trainer mit Nachdruck bittet, ...eine andere Mannschaft zu übernehmen, ...weil es ja nicht seine Jungs sind.

Sollte es im Jahr tatsächlich bitter für die Jungs laufen, weil sich tatsächlich mit dem Trainer Probleme ergeben, ...so ist das Sache der Eltern, ...die sich ja dann beschweren können. Hier solltest Du aber auch die Finger aus dem Spiel lassen, weil es nicht deine Sache wäre. Vielmehr könntest Du dich dann als alternative anbieten, falls man dann einen anderen sucht. Bis dahin ist aber viel Wasser den Rhein runter und manchmal entdeckt man dann, das die neuen Jungs nun deine sind. Gruß Andre und sorry für die harten, ...aber ehrlichen Worte, ...die bringen manchmal mehr als Süssholz zu raspeln.

• Hast du dem Jugendleiter schon mal klar gesagt, dass du die D2 übernehmen möchtest? Dass die Minis für dich keine Alternative sind?

• Es liegt am wie, wir hatten eine Sitzung mit allen Trainer die nächstes Jahr in die D-Jugend wollen und der der die D2 bekommt hat am anfang sofort zum D1 trainer gesagt "wenn du mir meinen besten weg nimmst höre ich auf und wechsel den Verein außerdem möchte ich alle meine Jungs so zusammen halten"

Mit dem "geleistet" für den Verein war eig. so gemeint das er bei keiner Aktion freiwillig geholfen hat oder sowas.

Das die Jungs nicht mit ihm klar kommen weiß ich schon seid anfang der Saison, die wollen unter keinen umständen bei ihm Spielen da sie ihn aus dem Alten verein kennen und er sie total demotiviert hat.