Hallo,
also Problemfall klingt jetzt vielleicht auch etwas übertrieben. Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen oder mit Tipps geben, wie ich am besten mit den folgenden zwei Spielerinnen umgehen kann. Ich schildere mal die Sitationen:
1) Spielerin (13 Jahre) bei den C-Mädchen. Sie gehörte immer mit zu den Besseren und war auch eine der Wenigen die echt motiviert war (wie schon mal hier geschrieben, ist eine neue Mannschaft, wo die meisten wohl nur Fußball spielen, weil die Freundinnen auch da sind... aber das ist ne andere Geschichte). War bis zur Winterpause auch eigentlich immer beim Training und bei den Spielen. Dann kurz vor Weihnachten war ich mit den Mädels essen und bowlen. Da fing das dann schon an, dass sie nix essen wollte. Meine Co-trainerin (ist in nem Dorf, ich selber wohne dort nicht, sie kennt daher viele der Mädels und Eltern besser, naja und sie ist auch so'n bisschen nen Typ, der das Gras wachsen hört
) meinte dann auch, dass sie schon umgekippt sei, weil sie nichts gegessen hat. Ich dachte damals dann nur ok, muss man mal im Auge behalten. Naja, so wie sich das jetzt im neuen Jahr entwickelt hat, geht es mit diesem Mädel absolut in die falsche Richtung. Ich habe sie auch erst zweimal wieder beim Training gesehen und sie sonst persönlich nicht wieder gesprochen. Anfang Januar hatten wir ein Hallenturnier, da war sie nicht dabei und die anderen aus der Mannschaft meinten nur, dass sie Hausarest hätte, weil sie betrunken war und gekifft hat. Das sie raucht, hatte ich selber schon mal beobachtet. Mit dem nichts Essen und Abführmittel nehmen, geht wohl auch immer weiter. Ich war auch echt erschrocken, als ich sie das letzte Mal gesehen habe, wie sie aussieht. Mit den anderen Mädels hat sie glaub ich auch nicht mehr so richtig guten Kontakt. Es wird wohl allgemein im Dorf viel über sie geredet. Gestern auch wieder 'K. hat mit dem und dem geschlafen' blabla. Pubertät hin oder her, aber das alles finde ich schon ziemlich krass. Sie ist 13!!!
Ich mache mir da halt selbst auch Gedanken drüber, ob ich was machen kann oder muss und inwiefern ich da überhaupt Einfluss nehmen kann. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen oder mir nen Tipp geben? Ich weiß halt, dass die Familiensituation auch nicht so ganz einfach ist. Eltern haben sich getrennt. Sie hat noch ne deutlich jüngere Schwester (schätze so 2,3 Jahre alt). Denke halt, dass sie auch unter der Trennung der Eltern leidet. Vielleicht bekommt die kleine Schwester auch viel mehr Aufmerksamkeit als sie und sie rebelliert dadurch so!? Sind nur so meine Spekulationen...
2) Jetzt zu einem total anderen Fall, Spielerin (11 Jahre) bei den D-Mädchen. Sie ist motorisch total unterentwickelt. Ich weiß nicht genau, was sie hat, aber man merkt es sofort. Ihre ganzen Bewegungsabläufe sind total unrund im Gegensatz zu anderen Kindern in dem Alter. Auch in ihrer Reaktions- und Handlungsschnelligkeit ist weit zurück. Ich denke geistig ist sie 'normal'. Also ich weiß auch, dass sie auf ne ganz normale Grundschule geht. Naja, jedenfalls wollte sie unbedingt Fußball spielen und die Eltern sind da auch ganz froh drüber, weil sie wohl lange auf der Suche nach einem Sport für sie gewesen sind. Aber es ist wie gesagt, fußballerisch sehr schwierig mit ihr. Also sie spielt bei mir genauso lange wie die anderen Kinder auch, aber wenn sie im Feld steht, spielen wir quasi mit einem Mann weniger. Ich sehe das nicht so eng, es geht bei mir vorallem um Spaß und die Weiterentwicklung aller Kinder. Aber die anderen Kinder aus der Mannschaft, sehen das natürlich und in der letzten Zeit wird öfters laut über sie geredet und sie bekommt von den anderen Kinder viel negative Kommentare wie 'N. schneller!', 'Ist N. zuerst Auswechselspieler?', beim Training 'ich will nicht mit N. zusammen machen/nicht mit N. in einer Mannschaft spielen!' usw. Ihr wisst was ich meine. Ich sag dann da natürlich immer was zu. Dass wir eine Mannschaft sind, dass sie sich gegenseitig helfen müssen etc. Aber ich will da nun doch nochmal mit der Mannschaft drüber reden. Ich denke, dass es für dieses Mädchen sehr wichtig ist, dass sie dabei bleibt und auch in die Mannschaft integriert wird. Wie mache ich dass nun am besten? Ich weiß zb, dass sie nächsten Samstag beim Spiel nicht dabei ist. Soll ich dann mit den anderen sprechen? Ich halte eigentlich nicht soviel davon, über andere Personen zu sprechen, wenn diese abwesend ist. Oder soll ich sie mit in das Gespräch einbeziehen oder zuerst mit ihr alleine reden? Wie würdet ihr das angehen? Hat vielleicht jemand nen Tipp?
Ok, ist ziemlich lang geworden. Aber das sind gerade Dinge, die mich beschäftigen. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagt.