Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich dachte mir schon, das hier nicht allzu viele Antworten kommen, weil die Frage bedingt nicht allzu viele Antwortmöglichkeiten zuläßt, ...das ist es ja gerade worum es mir geht. Da man ja in einem anderen Thread zeigt, hier doch ganz anderer Meinung zu sein, müßten sich hier doch Seiten füllen lassen, oder nicht?
Aufgaben eines Trainers während des Spiels (Minis, F/E)
-das Spiel lesen/sichten hinsichtlich der Umsetzung der Trainingsziele bezogen auf die Altersziele, als Vorbereitung für das nächste Training oder eine Ansprache nach dem Spiel.
-falls nicht anders geregelt (selbständiges Ein.-und Auswechseln) die Ein.-und Auswechselungen vornehmen
-den Erste-Hilfe-Koffer bereithalten
-ein offenes Wort für Fragen der Spieler haben
-gute Laune, um richtig Loben und auch anfeuern (nicht anstacheln) zu können
-sich über Tore freuen
-sich über gute Aktionen des "Gegners" erfreuen
-die Eltern animieren, hier mitzumachen bzw. anderes zu unterlassen!mehr fällt mir eigentlich auch nicht ein. Alles andere findet wohl vor und nach dem Spiel statt.
Oh, hatte ich ganz vergessen, ...was er nicht tun sollte:
Brüllen
taktische Anweisungen geben
sie von ihrem Spiel abhalten
den Schiedsrichter auch bei Fehlentscheidungen nicht bemängeln
den Joystick für die Ananas auspacken
das Ergebnis/den Endstand sehen -
mir fällt noch ein:
*Die Bank coachen,
*Motivieren
*Vorbild sein hinsichtlich falscher/nicht geandete fouls der Schiedsrichter
*Vorbild sein in jeder hinsicht (The team reflectet the Coach)Was er NICHT tun sollte währe meiner Meinung nach:
* Negative äusserungen ins Spielfeld reinbrüllen
* Jeden Spieler ständig sagen was er wann und wie zu tun hat
*Jede falsche entscheidung des Schiedsrichters lautstark kommentieren
* Die Gegnerische Mannschaft schlecht redenSpielergebnis vor Spielerlebnis stellen.
-
Schnürsenkel binden!
-
Schnürsenkel binden!
hahaha, genau. Das ist die geilste und beste Antwort von allen. Das ist absolut richtig.... *Ich schmeiss mich weg*
Kurz, Prägnant und haarscharf auf den Punkt gebracht.
-
Ich finde es auch total witzig, ....aber auch traurig zugleich, ....wenn ich daran denke, was manch einer meint, in seine Trainerposition eines F-Trainers reinzuinterpretieren.
-
Hallo
@ Andre
Ich habe gerade so überlegt warum du diese Antwort geschrieben hast.
Warum findest du es traurig wenn einer schreibt Schnürsenkel
Zumachen.Ich finde deine Art von Trainer Ansicht absolut super.
Aber in deinen Antworten sehe ich auch eine Art Verbittertheit
Du solltest(wen ich es so schreiben darf) nicht alles nur Negative sehen.
Ich selber trainiere ja auch eine Bambino Mannschaft und muß sagen
Das ich als Clown auch mal aufträte einfach nur um mit den Kinder einfach mal
Spaß zu haben.
Auch habe ich bei meinen Juniorinnen als Oma den Trainer gespielt davon reden die
Mädels noch heute.
Gruß Remko -
Sehr wichtig! Wenn die nicht richtig gebunden sind, geht beim Fußball gar nichts.
Hallo zusammen,
ich finde das Forum klasse. Es ist oft schwer sich bei solch einem Thema richtig auszudrücken. Ich denke in letzter Zeit öfters über gewisse Themen hier nach und mir fehlen oft die Worte.
Ich finde die Antwort "Schnürsenkel binden" und das so stehen zu lassen, einfach sensationell. Wenn man genauer darüber nachdenkt, muss man doch drauf kommen, dass Kinder, die noch nicht richtig Schnürsenkel binden können auch keinen ernsthaft leistungsbezogenen Fußball spielen können.
Ich denke die Aufgabe eines Kindertrainers ist es, den Kindern bei Bedarf die Schnürsenkel richtig zu binden und ihnen dann das Fußballspielen beizubringen. Wenn es dem Trainer nach einigen Jahren Kinderfußball gelingt, selbstbewusste, leistungsbereite, technisch und taktisch aufnahmebereite Spieler in den Jugendfußball zu überführen, hat er ganze Arbeit gemacht. Wenn ein, oder zwei dieser Ziele nicht erreicht werden und es dem Trainer gelungen ist, dass die Jugendlichen weiter mit Spaß und Engagement Fußball spielen, dann ist der Trainer eine Bombe!
Oh, Entschuldigung, jetzt war ich auch gerade wieder zu ernst. Mir geht es oft so wie Andre. Das ist, glaube ich, ab einem gewissen Alter normal, wenn man sich über solche Dinge ernsthafte Sorgen macht.
Eigentlich unnötige Gedanken. Unserer Konzentration sollte dem Fußball gelten.
Ralf
PS: Die Sorgen sind übrigens angebracht.
-
Remko, du hast hier etwas völlig in den falschen Hals bekommen.
Schnürsenkelbinden ist absolut wichtig, richtig und mega witzig, weil jeder von uns kennt das und weiss, wie oft es der Fall war.
Zudem war es von PeterPan so treffend, nur diesen Begriff zu bringen, ....weil ....eigentlich hat der Trainer während des Spiels hier wirklich nicht viel mehr zu tun. Im übertragenden Sinne gebe ich meinem Vorredner sowas von recht und kann mich seinen Worten nur anschließen. Genial: Schnürsenkelbinden!
Ebend weil es nicht viel mehr ist, aber einige Trainer meinen, hier alles und jenes während des Spiels seiner Minis, F oder E Jugend tun zu müssen ("Joystickverhalten"), ....finde ich exakt das sehr traurig. Traurig, dass manch ein Trainer das bis zum Ersticken nicht einsehen kann.
Ich habe das Thema hier aufgemacht und da geben ich recht, ...ein bischen aus Frust, weil man so dermaßen immer wieder gegen die Wand rennt, mit dieser Meinung.
Das mit der Oma finde ich übrigens auch witzig und trifft meinen Humor/Galgenhumor. Ich würde es bringen und als Trainer mit Blindenbrille und gelber Binde mit drei Punkten auftauchen und coachen. Ich wette jeder Blinde Mensch mit Humor und Sachverstand würde sich hier einen Ast lachen

Gruß Andre
-
Hallo
@ Andre
Das mit der Oma habe ich kurz vor Weinachten gemacht unser Jugendobmann
War mit einer E-Jugend auch in der Halle er ist so einer “den du nicht kennen möchtest“
Als ich rein kam und die Oma spielte lagen alle auf dem Boden auch seine Jungs
Er rief dazwischen sie sollten trainieren weil das was ich mache Ihnen
Nicht weiterbringt.
In der nächsten Woche ist Jahreshauptversammlung unsere Jugend Abteilung
Hat gefragt ob ich es von Ihm übernehmen wollte. Bin zur Zeit an überlegen ob ich es machen sollte. Mal schauen.
Ich gebe dir aber recht einige Trainer Wissen wirklich nicht was sie „verbrechen“Gruß Remko
-
Mach es, wenn du es zeitlich (beruflich) hinbekommst für eine "Legislaturperiode" und dann rechne ab. Ist es gut, ...machs weiter, sonst biste halt klüger. Ich glaube, du wärst der Richtige dafür. Gruß Andre