4-3-3 Verhalten der Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 1. Ich trainiere eine B-Jugend in Hamburg und wir haben uns für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Eigentlich heißt es ja never change a winning team, dies aber gerade mein Problem. Bisher haben wir im 4-4-2 flach gespielt. Die beiden 6er /8er sollten sich dabei abwechselnd ins Spiel nach vorne miteinschalten. Unsere AV waren bisher noch nicht sooo offensiv wie ich mir das wünsche,aber 1 Langzeitverletzter kommt jetzt u.a. zurück,sodass sich das bessern sollte.
    Stark waren unsere beiden Außen die auch die interne Torschützenliste klar anführen (sicherlich nicht entscheidend,aber am Ende wichtig^^ ).Im Sturm haben wir 2 sehr schnelle und sehr gute Spieler und einen eher kopfballstarken,aber lauffaulen Spieler. Ansich optimal, allerdings sind die beiden guten Stürmer sehr unzuverlässig,unregelmäßig beim Training(wegen Schule),weshalb ich sie nicht immer spielen lassen kann. Häufig stand uns deshalb schon keiner von Beiden zur Verfügung.
    Zudem haben wir noch 2 Neuzugänge für die Zentrale bekommen.


    Deshalb würde ich gerne das System ändern,auch wenn uns wegen der Witterung kaum Zeit zum Ändern bleibt.


    2 Gedankenspiele sind dabei entstanden:


    2. Zum Einen ein 4-2-3-1. Wir hätten die 2 Sechser weiterhin, zudem bleiben die Außen in etwa taktisch wo sie vorher waren und ein Stürmer wird rausgenommen und ein Zentraler zusätzlich eingebaut. Würde zudem zum Vertiefen des Kompaktstehens gut passen. Eine Blockbildung fällt dadurch einfacher.


    3. Zum Anderen ein 4-3-3. Viererkette bleibt bestehen, allerdings natürlich noch mehr Fokus auf aktivere AV. Davor eine 3er Zentrale. Davor ein Mittelstürmer und 2 Außenstürmer,welches die beiden Außen aus unserem jetzigen Mittelfeld wären.
    Mir persönlich gefällt dieses System unheimlich, nur ist mein Kenntnisstand bzgl. der Arbeit gegen den Ball nicht ganz vollständig.
    Wenn man in der Defensive ist, müssten die beiden Außen dann mit ins 3er Mittelfeld einrücken um sozusagen eine Art 4-5-1 zu erzeugen?
    Wer rückt zudem wo ein? Und ist diese Laufarbeit bei 2x Training die Woche wirklich machbar?


    Würde mich über eine angeregte Diskussion sowie über Tipps freuen. Habe vor die einzelnen Bereich mal eine Zahl gesetzt,damit man besser Bezug aufeinander nehmen kann.

  • Hmmm... schwierig für mich, Dir eine Empfehlung zu geben.
    Vom schreiben her könntest Du locker 4-3-3 spielen. Im Sturm hast Du ja den Strafraumstürmer. Die Flügelläufer kannst Du tatsächlich als Aussen Stürmer laufen lassen. Ja, ich würde defensiv auch im 4-5-1 spielen. Wenn der Gegner überlegen sein sollt würde ich sogar fest die Aufstellung 4-5-1 präsentieren. Offensiv verlange ich jeweils vom links zentral Mittelfeld oder vom rechts zentral Mittelfeld, dass diese abwechslungsweise mit in die Offensive gehen. Ansonsten hast Du zwischen Angriff und Mittelfeld, keine Anspielspationen. Also wirds offensiv, eher ein 4-2-1-3... sehr offensiv, ich weiss.


    Probleme im 4-3-3:
    Ich habe mit einer B - Jugend auch schon 4-3-3 gespielt. Es ist ganz klar; Man muss die Spieler dafür haben. Vor allem taktisch könnte es problematisch werden, da meistens die Aussen Stürmer nicht wissen wann Offensiv mitgehen. Am Anfang war der Mittel Stürmer, sehr oft im Angriff alleine und isoliert.
    Weitere Probleme hat man auch, wenn es taktisch gut läuft, wenn der Gegner es versteht, in Ueberzahl im Mittelfeld zu spielen. Stell Dir mal vor, dein Gegner spielt 4-4-2 oder sogar 4-5-1. Wenn die gegnerische Mittelfeldspieler, denn Ball gut hin und her schieben können und also viele Seitenwechsel schlagen und deine Aussenstürmer die Defensivarbeit vernachlässigen, hast Du im Mittelfeld, drei Spieler gg. fünf gegnerische Spieler. Bei einem Gegner, der das Ball gut laufen lassen kann und somit viele Seitenwechsel macht, ist man bei einem dreier Mittelfeld, vor allem auf die Flügel, oft offen. Spät. musst Du dann auch umstellen.


    Diese Probleme konnte ich in einer B - Jugend von mir feststellen. Bei einer C - Jugend hatte ich das erwähnte Problem mit den Aussenstürmer, die zu defensiv spielten und somit den Stürmer alleine liesen.


    Gruss TRPietro

  • Du sprichst z.T. meine Bedenken genau an.
    Die Probleme deiner C-Jugend werde ich nicht haben, eher das die Außenstürmer zu wenig für die Defensive machen werden.


    Allerdings weiß ich nicht wann die Situation eines 3 gegen 5 mit vielen Kombinationen entstehen soll. Entweder meine Spieler rücken ein,dann haben wir selber ein 5er Mittelfeld und sollten oft sogar in der Überzahl sein,da viele Teams mit 4 MF spielen und und deren AVs kaum etwas nach vorne machen oder sie rücken nicht ein und der Gegner braucht kaum Seitenwechsel da er unser Mittelfeld schnell überbrücken kann und uns gnadenlos auskontert.


    Zudem stellt sich mir noch eine weitere Frage:
    Wie spielen die Außenstürmer in der Offensive? Es gibt ja die Möglichkeit,dass sie das Feld sehr breit machen, jedoch würden sie dann evtl. den Platz für einen AV blockieren oder?Sollte deshalb einer der Stürmer ins Zentrum einrücken?

  • Das mit den Stürmern ist eine gute Idee. Taktisch gesehen würde der rechte Aussen Stürmer bei einem Angriff über links, als Mittelstürmer oder Offensiven Mittelfeldspieler agieren. Somit hätte der rechte Aussenverteidiger oder der halbrechts Mittelfeldspieler die Chance, den vom rechten Stürmer, freigelassene Flügel auf der rechten Seite zu decken.


    Defensiv liess und lass ich auch Heute beim 4-3-1-2, die drei zentrale Mittelfeldspieler, besonders die Mitte abdecken. Dabei lasse ich sie sehr eng (würde sagen, fast extrem) den Raum decken. Unser Schwachpunkt sind im Abwehrverhalten die Flügel. Dies kann man sich (bei uns zu mindest) leisten, weil die meisten Gegner sowieso 4-4-2 spielen und meistens Hauruckfussball spielen. Somit haben wir bei hohen Bälle im Zentrum, sogar überzahl, da wir 3 zentrale Mittelfeldspieler haben und der Gegner nur 2.
    Die Probleme beginnen, wenn der Gegner eine gute Spielkultur hat, mit viele Passstationen und Seitenwechsel im Mittelfeld. Da kannst Du Dir vorstellen, dass unsere drei Mittelfeldspieler dann wie Hünde von der eine Seite des Platzes zur Anderen laufen und ständig schieben müssen. Jedoch kann man bei solchen "Ausnahme" Gegner, auch auf 4-4-2 oder sogar auf 4-5-1 umstellen. Taktisch würde man in der Raumdeckung vermutlich Fehler sehen. Auf jeden Fall währe das Mittelfeld aber eher besetzt.


    Das mit den Aussenstürmer. Die Herausforderung wirds sein, vor allem das Abwehrverhalten im "5er Mittelfeld" zu üben. Du spielst ja defensiv mit fünf Spieler, da die Aussenstürmer zurück kommen (sollten).
    Weiss auch nicht; Du wirst ein paar Testspiele machen müssen und das Abwehrverhalten beharrlich trainieren müssen.

  • Das 4-3-3 ist gegenüber dem 4-2-3-1 sicher das schwierigere System zu spielen.


    Beim 4-3-3 sind die beiden Außenstürmer nicht die Flankengeber, sonder sind auf das Tor orientiert.
    Als klassisches Beispiel fällt mir der FC Barcelona ein, der mit Henry von links und Messi von rechts in die Zentrale kommt. (siehe auch Robben bei Bayern von rechts)
    Der zentrale Stürmer lässt sich dabei etwas zurückfallen, um dem von außen kommenden Stürmer Platz zu verschaffen.
    Den entstehenden Raum auf der Außenbahn, den der Flügel verlässt, sollte der nachrückende Außenverteidiger besetzen.


    Dabei solltest du bezüglich Außenverteidiger aber folgendes beachten: Es geht (grundsätzlich) immer der Außenverteidiger auf der Ballseite mit nach vorne - nie beide!
    Sonst ist für die gegnerischen Konter Tür und Tor geöffnet. Das musst du denen einbleuen. Bei Nachrücken des ballfernen Außenverteigigers und Flankenwechsel, muss der andere AV sofort zurück.


    Grüße, Thomas

  • Bezüglich des Angriffsverhaltens hat mein Vorredner ja schon das zur Zeit perfekte Beispiel geliefert: die Bayern spielen zwar nicht 4:3:3 aber die offensiven Außen spielen in Ballbesitz sehr ähnlich. Robben bietet sich auf der Außenbahn an, zieht dann für seinen starken Linken in die Mitte und wird im passenden Moment von Lahm hinterlaufen.