Motivation meiner D-Jugend steigern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe eventuell folgendes Problem:

ich habe leider erst gestern das erste Training auf dem Platz mit meiner D-Jugend absolviert. Am Dienstag war das erste Training angesetzt, aber es haben 8 Spieler abgesagt. Daher haben wir erst am Donnerstag begonnen. Vorher hatten wir jeweils samstags Hallentraining. Das Problem war natürlich das Wetter, sonst hätten wir schon eher draußen trainiert.

Gestern waren dann leider nur 6 Spieler anwesend. Wir hatten sonst eine durchschnittliche Trainingsbeteiligung von ca. 11 Spielern bei einem Kader von 15. Solange wir noch Zeiten für die Halle zugesprochen bekommen trainieren wir auch weiterhin samstags in der Halle.

Gestern wurde natürlich mein Trainingsplan komplett über den Haufen geworfen, da ich mit mehr Trainingsbeteiligung gerechnet habe. Die Spieler haben sich dann locker mit Ball aufgewärmt und danach haben wir auf zwei Kleintore ohne Torhüter gespielt. Dabei wurde das "Abseitsproblem" gezielt trainiert. Abseits wird ja erst ab der D-Jugend eingeführt.

Wir waren in der Hinrunde sehr erfolgreich und sind mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer. In gut zwei Wochen haben wir den Rückrundenauftrakt direkt gegen den zweiten der Tabelle.

Sehr wahrscheinlich werden wir aus gesundheitlichen Gründen für die Rückrunde keinen Torwart mehr haben. Die anderen Spieler wissen das noch nicht. Beim Training gestern waren fast alle Spieler sehr unaufmerksam und haben sich nicht konzentriert. Zwischendurch sind wir dann lockere zwei Runden um den Platz gelaufen. Unser Kapitän, der ein schwieriger Charakter ist (Scheidungskind), weigerte sich indirekt und lief nur eine Runde, was die anderen Kinder nicht lustig fanden. Auch gutes Zureden (Vorbildfunktion, ihr seid eine Mannschaft usw.) konnte ihn nicht dazu bewegen. Am restliche Training hat er dann "bockig" nicht mehr teilgenommen und nur zugesehen.

Die Spieler haben am Anfang der Saison den Kapitän selbst gewählt. Nach den Vorfällen gestern äußerten einige Spieler, dass sie einen anderen Kapitän wollen (öffentlich). "Der macht ja sowieso immer nur Mist beim Training", sagten sie. Das wird auch sicher der Grund gewesen sein, dass dieser nicht mehr am Training teilgenommen hat. Er sagte auch selbst: "Ich habe eh kein Bock mehr Kapitän zu sein!" Wie gesagt, er ist ein schwieriger Charakter, aber ein guter und wichtiger Spieler.

Gestern habe ich ihn "bocken" lassen und das Training einfach ohne seine Teilnahme weiter geführt. Wie geschrieben, wir haben vorher durchaus behutsam mit ihm geredet. Da war seitens der Trainer also kein "Gemecker" oder gezielte Anschuldigungen.

Obwohl wir in der Hinrunde ein gutes Mannschaftsgefüge (mit immer mal kleinen Problemen - meistens mit dem erwähnten schwierigen Charakter) hatten und auch sportlich erfolgreich waren habe ich das Gefühl, dass die Motivation verloren geht und ein Haufen Probleme auf mich zukommen.

Bei dem Problem mit dem Torhüter könnt ihr mir sicher nicht helfen ( mussten unseren 1. Torhüter bereits an die 1. Mannschaft am Ende der Vorrunde abgeben). Es sei denn, ihr zaubert mir einen aus dem Hut :D .

Wie würdet ihr in Punkto Motivation, mit dem Hintergund des geschilderten Problems, vorgehen? Ich glaube schon, dass ich kein absoluter Versager im Umgang mit den Kids bin, aber mir fehlt ohne Zweifel die Erfahrung, da ich das Team erst seit der Hinrunde trainiere. Ich habe natürlich auch Angst, dass der Kapitän die Lust total verliert und einfach aufhört.

Bin für jeden Tipp dankbar. Gracias.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Sorry, habe gerade gesehen, dass ich mein Anliegen falsch plaziert habe. Gehört wohl in eine andere Kategorie und nicht in "Training". Bin neu hier. Obwohl es auch um Trainingsmotivation geht.....

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

Einmal editiert, zuletzt von Toto2 ()

• Hallo,

mich würde mal interessieren, wie alt du bist und wie lange du schon Jugendmannschaften trainierst.

Rundenlaufen bei D-Junioren? Hm.. davon halte ich persönlich gar nichts und kann deinen Kapitän ein wenig verstehen.
    Für Fussballer im goldenen Lernalter gibts nichts ätzenderes.
    Ich trainiere auch ne D, erst D2, jetzt D1. Möchtest Du wissen, wie oft wir Rundenlaufen gemacht haben: NULL mal.
    Es gibt so viele schöne intressante Übungen. Schau auch mal auf Soccerdrill nach.

Könnte es vielleicht sein, dass die Jungs wegen deinem Training nicht kommen?

Geh mit dem Scheidungskind nicht zu steng um und such das persönlich Gespräch. Er hat es sicher so schon schwer genug. (bin auch ein Scheidungskind :whistling: )
    Vielleicht auch in der Schule Probleme, da sollte er doch wenigstens beim Sport etwas Freude haben.

• Hallo clubfan,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin 34 Jahre alt und trainiere erst seit einem halben Jahr diese D-Jugend. Vorher habe ich noch keine Jugend trainiert.

Nicht falsch verstehen: Rundenlaufen ist keine Routine bei uns. Wir machen das eigentlich nur sehr selten aus "disziplinarischen" Gründen. Aufwärmen findet bei uns IMMER mit Ball statt. Auch Soccerdrill ist mir bestens bekannt. Wir haben sonst eine sehr gute Trainingsbeteiligung. Am schlechten Training dürfte es nicht liegen. Was das "goldene" Lernalter betrifft bin ich ganz gut im Bilde, also keine Angst ;) .

Ob das Verhalten meines Kapitäns daran liegt, dass er ein Scheidungskind ist kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht beurteilen. Das ist nur eine Vermutung und ich würde dies auch gegenüber keinem direkt Beteiligten erwähnen, aber er ist schon der schwerste Fall in meiner Mannschaft. Ein Problem ist ja auch, dass ich sein Verhalten gegenüber dem Rest des Teams "rechtfertigen" muss. Wenn du meinen ersten Post gelesen hast wirst du auch wissen, dass die anderen Spieler nicht gerade begeistert von dem Verhalten des Kapitäns waren.

Das pers. Gespräch habe ich so direkt noch nicht gesucht. Nur im Hinblick auf seine Vorbildfunktion als Kapitän und den Mannschaftsgeist. Der ist mir übrigends sehr wichtig und hat in der Hinrunde auch sehr gut funktioniert.

Auch ist nicht nur der Kapitän mein Problem. Ich habe zusätzlich auch Angst, dass die Jungs die Rückrunde auf die leichte Schulter nehmen, da wir bisher doch recht überlegen waren ( Tabellenerster, 31:4 Tore ). Dass dies passieren könnte hat sich am Ende der Rückrunde gezeigt. So Dinge wie: "Das Spiel wird nicht so einfach wie das letzte" und "die können auch Fussball spielen" haben ich natürlich schon gebracht.

Was sollte ich deiner Meinung nach noch tun? Ich habe auch ein Vorbereitungsspiel mit einem höherklassigen Gegener vereinbart, damit die Jungs ihr Grenzen auch mal klar sehen, obwohl wir auch gegen den einen oder anderen Gegner unserer Liga nicht immer soooo überlegen waren.

Es ist also nicht das Training an für sich mein Problem, sondern die "psychologische" Seite. Es kann auch sein, dass ich eventuell überreagiere, weil ja noch nichts (bis auf die Sache mit dem Kapitän) passiert ist. Ich will einfach gut vorbereitet sein und bin ehrgeizig, was meinen Part angeht (keine Angst - ich bin kein "Joystick-Trainer"). Ich will meine Sache so gut wie möglich machen.

• Gute und wichtige Spieler sollten genauso die Grenzen aufgezeigt bekommen, wenn sie sich daneben benehmen, wie schlechte und unwichtige Spieler. Gut zureden ist das eine, nachvollziehbare Konsequenzen - für alle gleich und transparent - sind aber wichtig. Im nächsten Spiel bzw. Hallenturnier würde der Kapitän erst mal auf der Bank sitzen. Oder gar nicht mitfahren.

• Gute und wichtige Spieler sollten genauso die Grenzen aufgezeigt bekommen, wenn sie sich daneben benehmen, wie schlechte und unwichtige Spieler. Gut zureden ist das eine, nachvollziehbare Konsequenzen - für alle gleich und transparent - sind aber wichtig. Im nächsten Spiel bzw. Hallenturnier würde der Kapitän erst mal auf der Bank sitzen. Oder gar nicht mitfahren.

Hallo koeppchen,

ich finde, dass du absolut Recht hast, mal davon abgesehen, dass wir leider nicht immer so viele Spieler haben, um diese Art von Konsequenzen durchzusetzen.

Das Joggen im Training war ja auch eine Konsequenz für nicht korrektes Benehmen. Allerdings mussten alle laufen und der Kapitän hat sich indirekt geweigert (Ausreden). Er war nicht der einzige Auslöser der "Disziplinarmaßnahme", aber es sind andere Spieler ohne zu Murren mitgelaufen, die sich keiner Schuld bewußt sein mußten (nur mal als positives Beispiel). Solche Maßnahme werden immer von der ganzen Mannschaft getragen, obwohl event. nur einige der Auslöser sind. Ich glaube, dass ich damit den Mannschaftsgeist indirekt fördere, so dass die Jungs irgendwann in der Lage sind solche eigentlich lächerlichen Probleme auch selbst zu lösen und sich untereinander maßregeln, sich aber auch gegenseitig unterstützen und als eine Einheit begreifen. Sie sind ein Team und nicht Einzelspieler.

Ich will auf jeden Fall keinen Spieler verlieren und muss einen Weg finden die Jungs wieder ehrgeiziger zu bekommen. Es wäre einfach zu schade, wenn die Mannschaft sich für die schöne Hinrunde nicht in der Rückrunde selbst belohnt und eine "fahrlässige" Einstellung einnimmt.

Viele von euch haben vielleicht schon solche Situationen erlebt und könnten mir da Hilfestellung geben.

• Macht doch eine Mannschaftsbesprechung in angenehmer Atmosphäre (bei Pizza und Getränk). Alle Spieler sollten dabei sein. Sagt den Spielern, sie sollen sich mal was überlegen, um die geringe Trainingsbeteiligung und das Disziplinproblem zu lösen. Ihr Trainer solltet dann auf der Besprechung die Situation darstellen, und eure Ziele und dann mal schauen, wie die Jungs darauf reagieren.
    Oft ist den Spielern das Thema Disziplin wichtiger, als die Trainer meinen, und vorgeschlagene Strafen sind härter. Wenn ein Spieler nicht mitzieht, sind die Jungs sogar bereit, mal in Unterzahl zu spielen...

• Als erstes, ..war klar, ...wollte ich dich daran erinnern, dass es dir fast egal sein sollte, ob ihr nun auf Platz eins oder 3 steht. Spielt einfach da, wo Euch eure mögliche Leistung hinführt, ...notfalls steigt ab, ...so einfach. Das einzelne Spiel ist wichtig, der Spass am Fußball. Wenn die Jungs hier glänzen wollen, ist das super, ...dir sollte es vom Tabellenstand egal sein, ..ist jedenfalls meine Meinung.

In diesem Zusammenhang, ...wo man auch hinschaut, ...die Vereine haben alle das gleiche Problem, Trainingsausfall wegen Eis, Platzsperren, keine Ausweichmöglichkeiten. Dein "Gegner" wird mit ähnlichem Hintergrund zum Spiel fahren.

Fazit: kein Tabellendruck, Gegner hat das gleiche Problem, ...also eigentlich kein Druck für dich.....bleibt das menschliche Problem mit dem Spieler.

Hier würde Koepchen etwas wiedersprechen, aber nicht, weil es falsch ist was er sagt, sondern einfach, weil ich ein anderes Bauchgefühl dabei habe. Ich würde raten, hier das nächste Training abzuwarten, ...das erledigt sich gerade in diesem Alter manchmal von selbst.

Zum anderen tendiere ich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Spieler. Verläuft das positiv, würde ich mit seinem Einverständnis mit der Mannschaft sprechen oder darauf verzichten. Im Bedarfsfall würde ich mit der Mannschaft sprechen (nach dem Gespräch mit dem Jungen) ohne das er dabei ist, wenn es Sinn machen würde, um beispielsweise auf ein Problem aufmerksam zu machen. Ob solches vorliegt, kannst du ja in dem Einzelgespräch ergründen. Gruß Andre

• Hallo koeppchen und andre,

besten Dank. Letztlich habt ihr beide Recht. Ich werde allerdings erst das nächste Training abwarten. Ich hoffe, dass der Kapitän auch teilnimmt und werde ihn im Verlauf mal auf die Geschichte ansprechen. Es sind ja ein paar Tage vergangen und er wird, so hoffe ich, nicht mehr "bocken". Ich werde ihn auf seine Fehler, aber auch auf seine wichtige Rolle im Team ansprechen. So wird er sich nicht nur angegriffen, sondern auch gelobt fühlen ( hoffe ich wenigstens ). Ebenfalls werde ich mal beobachten, wie das Team reagiert und ob es notwenig ist, dass wir die Sache gemeinsam nochmal besprechen.

Die Sache mit dem Tabellenplatz: die Jungs waren in der Hinrunde durchaus sehr ehrgeizig. Sie waren schon bei einem Unentschieden ziemlich geknickt, so dass ich sie trösten und aufbauen musste. Ich selbst kann und will auch sicher nichts erzwingen. Man kann nur mit dem arbeiten, was man hat und das ist auch in Ordnung. Allerdings haben sie das Potential um auf dem ersten Tabellenplatz am Ende der Saison zu stehen. Lediglich das versuche ich zu fördern. Der wichtigste Punkt ist für mich allerdings, und das ist wohl auch meine Aufgabe, dass sich jeder Spieler individuell entwickelt.

Wenn die Jungs diese Fortschritte sehen haben sie auch automatisch Spaß am Spiel. So ware das zumindest in der Hinrunde. Das konnte man erkennen. Es ist aber auch so, dass sie Freude am Gewinnen und dem ersten Tabellenplatz hatten. Spaß und Erfolg gehen da Hand in Hand. Ohne Spaß, so meine Erfahrung, kann man eh keinen guten Fussball spielen.

Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich sicher nicht der Samariter des Fussballs bin. Ich mache den Job in erster Linie auch aus Spaß und wenn Erfolg da ist habe ich entsprechend mehr Spaß.

Aber wie ich bereits schon schrieb: vielleicht reagiere ich über und es wird sich alles ergeben. Das schrieb Andre ja auch schon; dass sich solche Dinge oft von selbst erledigen.

Jedenfalls danke ich euch dafür, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Ich werde euch das Ergebnis nach dem Training am Dienstag mal mitteilen. Wünsche noch einen angenehmen Sonntag. Bis dann.

• Rundenlaufen bei D-Junioren? Hm.. davon halte ich persönlich gar nichts und kann deinen Kapitän ein wenig verstehen.

Nun, da hast Du Recht. Rundenlaufen hab ich auch immer gehasst. Ich kann die Jungs ebenfalls verstehen.
    Trotzdem würde ich es nicht akzeptieren, wenn ein Spieler für sich eine Extrawurst beansprucht.

Laufen ist doch nur ein Beispiel. Was, wenn dieser Spieler nun nicht gerne am Koordinationstraining teilnimmt? Ist das dann auch ok?

Was Toto in seine Mannschaft bringen sollte, ist Teamgeist. Dann gibt's auch keine Kritik an Trainerentscheidungen (siehe Kapitän).
    Einzelgespräche mit allen sind da hilfreich. Also auch mit denen, die sich nicht beschweren und sich offensichtlich wohlfühlen. Denke,
    da liegt man als Trainer schon mal leicht daneben.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hallo Tom Bombadil,

besten Dank für deine Tipps. Weiter oben hatte ich erwähnt, dass Rundenlaufen absolut nicht zu unserem planmäßigen Training gehört. Das war eine disziplinarische Aktion. Das machen die nämlich echt nicht gerne (ich übrigends auch nicht).

So lernen sie: kaspern wir nicht rum, dann machen wir schön Training. Wenn doch, dann müssen wir eventuell mal zwei Runden laufen. Es gibt sicherlich auch andere Maßnahmen: für Vorschläge bin ich dankbar.

Teamgeist haben wir auch. Der war in der Hinrunde sehr gut. Einzelgespäche werde ich aber mal führen, um das zu bestätigen. Da hast du Recht; es gibt wahrscheinlich auch Spieler, die von Natur aus einfach ruhig sind und sich fügen, obwohl sie nicht zufrieden sind. Morgen weiss ich hoffentlich mehr.

• Die Sache mit dem Tabellenplatz: die Jungs waren in der Hinrunde durchaus sehr ehrgeizig. Sie waren schon bei einem Unentschieden ziemlich geknickt, so dass ich sie trösten und aufbauen musste. Ich selbst kann und will auch sicher nichts erzwingen. Man kann nur mit dem arbeiten, was man hat und das ist auch in Ordnung. Allerdings haben sie das Potential um auf dem ersten Tabellenplatz am Ende der Saison zu stehen. Lediglich das versuche ich zu fördern. Der wichtigste Punkt ist für mich allerdings, und das ist wohl auch meine Aufgabe, dass sich jeder Spieler individuell entwickelt.

Wenn die Jungs diese Fortschritte sehen haben sie auch automatisch Spaß am Spiel. So ware das zumindest in der Hinrunde. Das konnte man erkennen. Es ist aber auch so, dass sie Freude am Gewinnen und dem ersten Tabellenplatz hatten. Spaß und Erfolg gehen da Hand in Hand. Ohne Spaß, so meine Erfahrung, kann man eh keinen guten Fussball spielen.

Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich sicher nicht der Samariter des Fussballs bin. Ich mache den Job in erster Linie auch aus Spaß und wenn Erfolg da ist habe ich entsprechend mehr Spaß.

Hallo Toto2,

ich glaube, wir können uns die Hand geben ;). Ich habe bei meiner D-Jugend ein ähnliches Problem. Meine Jungs sind auch recht erfolgreich und stehen ungeschlagen auf dem ersten Platz und haben mit 151:7 Toren in neun Spielen auch 'ganz gut' nach vorne gespielt. :thumbup: Sie begannen die Saison mit super Zusammenspiel und man hat gesehen, 'Wow, da steht 'ne echte Mannschaft auf dem Platz'. Doch dann schlich sich bei uns auch eine gewisse Überheblichkeit vor den Spielen ein. Sie gingen zwar ehrgeizig auf den Platz und hatten auch den Willen zum Sieg, jedoch ging das sehr auf Kosten der Teamleistung. Auch wenn hier wieder alle sagen werden '....na lasse doch, sie sollen doch nur spielen...', so lege ich halt großen Wert auf das Mannschaftliche-ist ja keine Einzelsportart. "Individuell fördern, und als Mannschaft zusammenführen" (und bei mir liegt da wohl genau wie bei dir die Betonung auf FÜHREN ;o) ).
    Einer meiner engagiertesten Spieler ist ähnlich wie bei dir, ein 'kleiner Querkopf', der sich zwar bislang noch nicht völlig verweigerte, aber doch die Tendenz hat, zu fragen, was das alles soll, da wir ja "ohnehin erfolgreich sind und auch so gewinnen", oder er macht nur halbherzig mit.
    Mit der Trainingsbeteiligung sieht es ähnlich aus wie bei dir (nur hab ich nicht so viele Spieler ;o) ) und ich weiß auch nicht genau, warum es mal so, und mal so mit der Teilnahme ist. Kann auch immer schlecht einschätzen, in wie weit die Eltern teilweise keine Lust haben, ihre Kiddis 2x die Woche zum Training zu bringen. :(
    Aber so ein Motivationsloch tut sich bei uns derzeit auch irgendwie auf.
    Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, dass es heute verpönt zu seien scheint, wenn man sich anstrengen muss und wenn Leistung abgefordert wird. "Es soll alles von allein kommen. Nach Möglichkeit noch ohne etwas dafür machen zu müssen. Naja, und wenn nicht, dann eben nicht." - komische Einstellung.
    Ich sehe mich aber weniger als "Nachwuchsbespaßer", sondern schon eher als Übungsleiter.Dabei finde ich auch, das Spaß und Leistung sehr gut zusammengehen (Spaß+Leistung=Erfolg :thumbup: )
    Bin gespannt, wie unsere Rückrunde starten wird - geht bei uns auch gegen den Tabellennachbarn ;).

Gruß

• Meine Jungs sind auch recht erfolgreich und stehen ungeschlagen auf dem ersten Platz und haben mit 151:7 Toren in neun Spielen auch 'ganz gut' nach vorne gespielt.

Wow, das ist beeindruckend. Wie kommt das? Spielt ihr Kreisklasse Untergruppe? Oder sogar höher?

Ich sehe mich aber weniger als "Nachwuchsbespaßer", sondern schon eher als Übungsleiter.Dabei finde ich auch, das Spaß und Leistung sehr gut zusammengehen (Spaß+Leistung=Erfolg :thumbup: )

Gerade in einer C-Jugend passt das sehr gut zusammen. Was soll daran falsch sein?

• @ tom

hallo,

wir spielen in der kreisliga, allerdings ohne aufstiegsabsichten, da ich nur eine sehr kleine personaldecke habe und die mannschaft ja jedes jahr neu zusammengesetzt ist (also 97und 98 jahrgang).

ich sehe halts nichts schlimmes daran-z.b. auch nicht in der e-jugend. aber wenn man sich hier so umliest, dann bin ich wohl eher ein "ewig gestriger" ;)

gruß
    dsv

• Ja DSV, das sehe ich auch so, das die latente Gefahr besteht, dass du einer sein könntest, obwohl es ja nicht so sein müßte, das liegt an Dir und nur an Dir.

151:7 Tore, wie konnte das geschehen? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Abwehr hier eine feste Abwehr ist, also feste Positionen, was im D Bereich ja nicht unüblich ist. Wie war es denn in der E, hast du sie da auch trainiert und auch mit festen Positionen. So wie ich es einschätze, müßte von dir nun eine glasklares JA kommen und dazu eine satte Begründung, die dann belegt, warum es so ok war. Darüber hinaus dann noch der Hinweis, dass darüber besser nicht diskutiert wird, weil du ja mit dieser Meinung ein Exot bist (aber nur in diesem Forum, da draussen in der Wildniss bist du einer von ganz vielen!!!) Ich habe hier den Eindruck, dass Du Erwachsenenfußball im Jugendbereich betreibst, weil du dir Begründungen suchst, die Dein Tun legitimieren sollen und an diese Begründungen für dein Tun glaubst du derzeit fest. Schade das ein Trainer wie du sich daran festklammtert, ...richtig schade. Ich denke darüber hinaus, dass du sehr Erfolgsdenkend bist und das du den Erfolg über die Ausbildung stellst. Ich sage nicht, dass du alles verkehrt machst, aber ich möchte dir raten, darüber nochmal selbstkritisch nachzudenken, denn wer sagt, dass deine Jungs nicht noch viel besser wären, wenn du eine andere Philosophie hättest. Motto: Können hochdotierte Leute des Dfb sich so sehr täuschen?

• ich denke nur weil seine mannschaft ihre spielklasse im augenblick derartig dominiert , muss das nicht auf eine falsche ausbildung oder denkweise seinerseits hinweisen . es spricht auch nix dagegen leistung zu fordern und zu belohnen . wie weit man dabei geht ist dann sicherlich entscheidend . es spielen ja immer viele faktoren mit rein die nicht überall gleich sind . philosophie des vereins , ausgeglichenheit der mannschaft , wie viele "konkurrenzvereine" gibs in der näheren umgebeung ...

mfg

• Toto2
    Zu deiner Frage Motivation steigern
    - Bei uns haben die Spieler den Kapitän und 2 Stellvertreter gewählt. Der Kapitän oder einer der Stellvertreter leiten bei uns das Aufwärmen. Ich muss aber sagen, dass sie bereits dfb-Stützpunkttraining in der E hatten und es dort gelernt haben.
    - Auch zu Spielen handhaben wir das so, dass sich die Spieler selbständig vorbereiten.
    - Ausserdem lassen wir auch ab und an die Kinder selbst bei Übungen mitreden, d.h. sie machen Vorschläge und bringen sich somit selbst ins Training ein.

Welche AUFGABEN hat denn dein Kapitän im Training? Wie merkt er denn, dass er eine Art *Anführer* ist? Pflichten und Rechte

Noch eine kurze frage: Lese ich das richtig, ihr spielt in der D mit Abseitsregel? Ich finde das ja interessant, bei uns wird erst mit dem Sprung aufs Großfeld (C-Jugend) mit Abseits gespielt. D spielt auf Kleinfeld (halbes Großfeld quer).
    Viele Grüße
    el62

• DSV keine Angst Du bist nicht ein ewig Gestriger.
    Hier erfinden Einige Leute den Fußball neu.
    Andre,warum wird denn dann auf den Olympia (DFB) Stützpunkten und auch bei den großen Vereinen im Nachwuchs
    schon ab der F-Jugend Positions gebunden trainiert und gespielt?

• wer sagt das es so gemacht wird manne ? im F und E bereich die kids immer oder fast immer nur auf der selben position spielen zu lassen ist ganz grosser blödsinn . du solltest doch selber wissen , daß es enorme vorteile für die kids bringt wenn sie mal in anderen positionen spielen und spass machts den meisten ja auch . man muss ja nicht in jedem spiel rotieren lassen , es sollte aber ein teil der ausbildung sein . nicht immer machen die trainer der grossen vereine alles richtig , bei uns in der stadt beim grössten verein gibts auch 2-3 von denen ich nicht viel halte . teil vom sportlichen und teils vom umgang mit dem kids/eltern .

ab der D-Jugend sind feste positionen schon ok finde ich .

mfg

3 Mal editiert, zuletzt von GhostII ()

• Ich finde das ja interessant, bei uns wird erst mit dem Sprung aufs Großfeld (C-Jugend) mit Abseits gespielt. D spielt auf Kleinfeld (halbes Großfeld quer).

Wo ist denn 'bei euch'?
    Bei uns FVN geht's ab der D mit Abseits los. Ebenfalls auf dem Großfeld, aber von 5er zu 5er.

Ich war im Sommer bei einem Turnier im Kreis Rheinland (Lahn) und staunte nicht schlecht, als meine Jungs (E-Jgd) auf Kleinfeld mit Abseits spielen mussten.
    Echt ätzend, dass das jeder Verband handhabt, wie er gerade möchte.
    Denke, alle Kinder sind erstmal gleich, egal wo sie in D spielen. Warum dann solche Unterschiede?

ab der D-Jugend sind feste positionen schon ok finde ich

Würde ich auch unterschreiben. Hängt aber ein bisschen davon ab, in welcher Gruppe ich gerade spiele. Sprich, wenn die alte D-Jgd den Weg in die Leistungsklasse
    ebnet und ich glaube, dass meine Jungs das schaffen können, dann würde ich auch eher zu festen Positionen tendieren.
    Nicht so in einer Kreisklassenuntergruppe. Da wäre es mir wurscht.

Hier erfinden Einige Leute den Fußball neu.

Hey Manne, des Pudels Kern ist eher, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe. D.h., wie ich auf andrere (vorsicht: Wortspiel) ;) Meinungen reagiere.
    Im wesentlichen sehe ich hier eines ganz vordergründig: Alle Teilnehmer des Forums setzen sich mit sich und ihren Mannschaften ganz anders auseinander,
    als es noch zu meiner Jugendzeit der Fall war. Das ist doch schon mal klasse.

Und den einen einzigen und richtigen Weg, den hier manche propagieren, gibt es eigentlich nicht. Dafür ist der Fußballsport und das Führen von Jugendmannschaften
    viel zu individuell.

Andre hängt sich voll rein. Er denkt eigentlich das Richtige. Aber er hat sich eben auch auf die Fahne geschrieben, möglichst viele von uns mit in sein Boot zu holen.
    Was er m.E. nicht sieht oder sehen will/kann, ist das sich nicht jeder klaglos missionieren lassen möchte. Auch dann nicht, wenn er eigenlich schon andrekonform handelt.

Aber all das macht die Sache doch auch spannend. So kommt hier Leben in die Bude.