Hallo zusammen,
ich habe eventuell folgendes Problem:
ich habe leider erst gestern das erste Training auf dem Platz mit meiner D-Jugend absolviert. Am Dienstag war das erste Training angesetzt, aber es haben 8 Spieler abgesagt. Daher haben wir erst am Donnerstag begonnen. Vorher hatten wir jeweils samstags Hallentraining. Das Problem war natürlich das Wetter, sonst hätten wir schon eher draußen trainiert.
Gestern waren dann leider nur 6 Spieler anwesend. Wir hatten sonst eine durchschnittliche Trainingsbeteiligung von ca. 11 Spielern bei einem Kader von 15. Solange wir noch Zeiten für die Halle zugesprochen bekommen trainieren wir auch weiterhin samstags in der Halle.
Gestern wurde natürlich mein Trainingsplan komplett über den Haufen geworfen, da ich mit mehr Trainingsbeteiligung gerechnet habe. Die Spieler haben sich dann locker mit Ball aufgewärmt und danach haben wir auf zwei Kleintore ohne Torhüter gespielt. Dabei wurde das "Abseitsproblem" gezielt trainiert. Abseits wird ja erst ab der D-Jugend eingeführt.
Wir waren in der Hinrunde sehr erfolgreich und sind mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer. In gut zwei Wochen haben wir den Rückrundenauftrakt direkt gegen den zweiten der Tabelle.
Sehr wahrscheinlich werden wir aus gesundheitlichen Gründen für die Rückrunde keinen Torwart mehr haben. Die anderen Spieler wissen das noch nicht. Beim Training gestern waren fast alle Spieler sehr unaufmerksam und haben sich nicht konzentriert. Zwischendurch sind wir dann lockere zwei Runden um den Platz gelaufen. Unser Kapitän, der ein schwieriger Charakter ist (Scheidungskind), weigerte sich indirekt und lief nur eine Runde, was die anderen Kinder nicht lustig fanden. Auch gutes Zureden (Vorbildfunktion, ihr seid eine Mannschaft usw.) konnte ihn nicht dazu bewegen. Am restliche Training hat er dann "bockig" nicht mehr teilgenommen und nur zugesehen.
Die Spieler haben am Anfang der Saison den Kapitän selbst gewählt. Nach den Vorfällen gestern äußerten einige Spieler, dass sie einen anderen Kapitän wollen (öffentlich). "Der macht ja sowieso immer nur Mist beim Training", sagten sie. Das wird auch sicher der Grund gewesen sein, dass dieser nicht mehr am Training teilgenommen hat. Er sagte auch selbst: "Ich habe eh kein Bock mehr Kapitän zu sein!" Wie gesagt, er ist ein schwieriger Charakter, aber ein guter und wichtiger Spieler.
Gestern habe ich ihn "bocken" lassen und das Training einfach ohne seine Teilnahme weiter geführt. Wie geschrieben, wir haben vorher durchaus behutsam mit ihm geredet. Da war seitens der Trainer also kein "Gemecker" oder gezielte Anschuldigungen.
Obwohl wir in der Hinrunde ein gutes Mannschaftsgefüge (mit immer mal kleinen Problemen - meistens mit dem erwähnten schwierigen Charakter) hatten und auch sportlich erfolgreich waren habe ich das Gefühl, dass die Motivation verloren geht und ein Haufen Probleme auf mich zukommen.
Bei dem Problem mit dem Torhüter könnt ihr mir sicher nicht helfen ( mussten unseren 1. Torhüter bereits an die 1. Mannschaft am Ende der Vorrunde abgeben). Es sei denn, ihr zaubert mir einen aus dem Hut
.
Wie würdet ihr in Punkto Motivation, mit dem Hintergund des geschilderten Problems, vorgehen? Ich glaube schon, dass ich kein absoluter Versager im Umgang mit den Kids bin, aber mir fehlt ohne Zweifel die Erfahrung, da ich das Team erst seit der Hinrunde trainiere. Ich habe natürlich auch Angst, dass der Kapitän die Lust total verliert und einfach aufhört.
Bin für jeden Tipp dankbar. Gracias.
