Hallo,
für meine 2.F bin ich auf der Suche nach Tipps, Tricks und Trainingsideen, wie ich ein bisschen Orientierung im Spiel beibringen kann. Diese kleinen ständigen Hinweise "ran an den Ball", "Mitspieler helfen, wenn in Bedrängnis", "dem Ball nachsetzen", "den Ball schützen" und "Freilaufen" wiederhole ich nun schon eine kleine Ewigkeit. Aber im Spiel selbst, fallen meine Jungs immer zurück in alte Muster. Sie schauen dem Gegner hinter her, wenn dieser den Ball hat, teilweise erlebe ich immer wieder die berühmte Kneulbildung um den Ball oder wenn sie abgeschossen haben, staunen sie im stehen, was der Ball so macht. Ich habe vier, fünf Starke, die dann auch wie die "Bekloppten" rennen, um die schwächeren Jungs aufzufangen (das erkennen meine Starken von alleine).
Es ist natürlich alles irgendwie auch witzig zu beobachten, aber mich bringt es manchmal an den kleinen Rand der Verzweiflung. Ich will ungern immer in die Spiele reinrufen, aber ich muss es immer wieder verstärkt machen, damit meine Jungs eine Idee bekommen, was sie machen sollen bzw. auch den Starken helfen, den irgendwann auch die Puste ausgeht. Klar ist, dass Geduld her muss und kein Meister vom Himmel gefallen ist. Aber gibt es nicht irgendwie ein paar Tricks oder auch vor dem Spiel eine Idee zur Bewußtmachung, dieser kleinen wichtigen Dinge?
Meine Jungs sind alle (auch nach einer Niederlage) immer noch gut drauf und freuen sich wie Königstiger. Manchmal kommt mir so die Idee, dass ich es auch zu verbissen sehe, aber ich habe auch ein wenig die Angst, dass meine kleinen Ehrgeizigen in der Mannschaft irgendwann die Lust auch verlieren, wenn sie überiwegend auch nur einstecken müssen.