Orientierung im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

für meine 2.F bin ich auf der Suche nach Tipps, Tricks und Trainingsideen, wie ich ein bisschen Orientierung im Spiel beibringen kann. Diese kleinen ständigen Hinweise "ran an den Ball", "Mitspieler helfen, wenn in Bedrängnis", "dem Ball nachsetzen", "den Ball schützen" und "Freilaufen" wiederhole ich nun schon eine kleine Ewigkeit. Aber im Spiel selbst, fallen meine Jungs immer zurück in alte Muster. Sie schauen dem Gegner hinter her, wenn dieser den Ball hat, teilweise erlebe ich immer wieder die berühmte Kneulbildung um den Ball oder wenn sie abgeschossen haben, staunen sie im stehen, was der Ball so macht. Ich habe vier, fünf Starke, die dann auch wie die "Bekloppten" rennen, um die schwächeren Jungs aufzufangen (das erkennen meine Starken von alleine).

Es ist natürlich alles irgendwie auch witzig zu beobachten, aber mich bringt es manchmal an den kleinen Rand der Verzweiflung. Ich will ungern immer in die Spiele reinrufen, aber ich muss es immer wieder verstärkt machen, damit meine Jungs eine Idee bekommen, was sie machen sollen bzw. auch den Starken helfen, den irgendwann auch die Puste ausgeht. Klar ist, dass Geduld her muss und kein Meister vom Himmel gefallen ist. Aber gibt es nicht irgendwie ein paar Tricks oder auch vor dem Spiel eine Idee zur Bewußtmachung, dieser kleinen wichtigen Dinge?

Meine Jungs sind alle (auch nach einer Niederlage) immer noch gut drauf und freuen sich wie Königstiger. Manchmal kommt mir so die Idee, dass ich es auch zu verbissen sehe, aber ich habe auch ein wenig die Angst, dass meine kleinen Ehrgeizigen in der Mannschaft irgendwann die Lust auch verlieren, wenn sie überiwegend auch nur einstecken müssen.

• Mahlzeit,

ich fürchte da mußt du dich noch einige Zeit gedulden und deine Stimmbänder weiter strapazieren ;) . Die Jungs sind halt noch nicht so weit, dass sie das alles verarbeiten können. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Du wirst hier sicher auch bald lesen können " einfach spielen lassen", aber ich sehe es ähnlich wie du, " da sie es ja sowieso noch nicht können, da kann ich es ihnen auch gleich richtig bei bringen" - der Lohn kommt dann in ein, oder zwei Jahren, wenn sie die Dinge, die du seit Jahren predigst nach und nach verinnerlichen.

Als Trainingshilfe finde ich die Übungen auf dfb-online www.training-wissen.dfb.de/ ziemlich gut.

gruß
    dsv

• Ich kenne das auch wie jeder, der schon mal ein 2.F-Jugend trainiert hatte. Ich bin der das ein, zwei Wochen die gleiche Thematik trainiert (Decken, Passen) kann Wunder bewirken, auch wenn die Kids es nicht mal wissen, was sie da üben!

Also nicht alles auf ein Mal bessern wollten, das klappt nicht. Alles im Motto "Kleinvieh macht auch Mist".

MFG Äxel L

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Ich hatte mal das Spielfeld in 6 Teile eingeteilt und den Kindern je ein Feld zugewiesen. Dann haben wir ein freies Spiel gemacht und auf Signal mussten sie in ihr Feld laufen. Das habe ich ein paar mal gemacht und dann die Kinder in den Feldern gewechsel usw. Jeder musste seinem Nachbarn helfen, wenn er angegriffen wurde. Hat auch ganz gut geklappt. So habe ich die Rudelbildung rausgekriegt.

• Ich sehe es im wesentlichen wie DSV: Abwarten und Tee trinken. Das wird schon.
    Stecke die Ziele etwas kleiner und warte nicht schon in der F auf den großen Fußball.

Wahrscheinlich hast Du, wie die meisten hier, eine typische Durchschnittstruppe. In der E wirst Du mit Sicherheit einen schönen Enzwicklungsschritt erleben.

Du suchst etwas Praktisches zum Anfassen?
    Ich habe seinerseit häufig Warm-up-Spiele gemacht, z.B. 7 gg 7 auf Minitore. In der Mitte des Kleinfelds habe ich eine Raute aus Hütchen aufgebaut, die nicht durchquert werden durfte.
    Damit sollte das typische 'immer durch die Mitte' vermieden werden. Auf jeden Fall haben meine Jungs dadurch ein besseres Verständnis für die Aufteilung des Spielfelds
    bekommen und liefen dann irgendwann eben nicht mehr alle zum Ball.

Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass gerade diese Übung dabei geholfen hat. Und wenn, egal. Den Jungs hat's immer gefallen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Saschakummer, sympatischer Trainer, ...aber ich kann mich kurzfassen. Ich gebe deiner selbstkritischen Ader recht, ....ja du siehst es zu eng.

Lass sie im Training vielfach im 1:1 und 2:2 oder max. 3:3 ode 4:4 spielen (Kleinfelder).

Nun mein Tipp:

-Du erzählst ihnen mit voller Überzeugung und wichtigstem Blick, dass immer dann wenn einer steht/stehen bleibt....dieser dafür sorgt, dass der Ball

a) der Ball an den Gegner abgegeben werden muß

oder eine Nummer härter (die würde ich bevorzugen)

b) diese Beobachtung zu einem gezählten Tor für den Gegner führt

Ich habe das mal im Sommer beim Spieletraining der F als Tipp einbauen dürfen, weil der Trainer sich so aufregte, dass viele einfach rumstanden. Ich sage dir, die Idee war gut, die gingen ab wie Schmitz Katze und eine Mutter erzählte mir später, dass ihr Sohn die Regel gut fand, ...es hätte richtig Spass gemacht.

Du mußt -solltest du es so mal einbauen- damit rechnen, dass die das auch mal ausdiskutieren. Dann ist Schmunzeln angesagt, ..wirst schon sehen.

Das könntest du dann auch für das nächste Pflichtfreundschaftsspiel als Traineranweisung mit ins Spiel geben. Sie lernen entsprechend, ...ich stehe nicht rum und weil sie so viel auf dem Kleinfeld spielend geübt haben, ....auch noch den Zweikampf und fieles mehr (Dribbeln, Passen, Torschuss etc.). Gruß Andre

• auch 'ne coole spielidee für bewegungsfaule d-jugendspieler die sich als 'abwehrchef' sehen ;).
    ich glaube meine jungs werden beim nächsten hallentraining mal nach kürzester zeit ins schwitzen kommen :D :thumbup:

(Hoffe sie sind genug und ich muß nicht auch noch mitspielen ;) ) :whistling:

• Was auch mal gut geklappt hat (damals junge F):
    4 gegen 4 (mit Fliege). Tore zählen nur, wenn drei Spieler mit über die Mittellinie gegangen sind.
    Tor zählt doppelt, wenn die "verteidigende" Mannschaft nicht vollständig in die eigene Hälfte zurückgekommen ist.
    Das ganze mit zwei Spielfeldern in Turnierform und danach haste hellwache Leichtathleten, die den Kopf hochnehmen und schnell kontern können. :D