Tagebucheintrag

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eintrag vom Montag,den 25.01.2010 um 23:30 Uhr
    bin heute früher in die firma gefahren. rein komme ich. hab ja einen schlüssel. den ganzen vormittag ausschreibungen und leistungsverzeichnisse bearbeitet. seit 11 jahren arbeite ich nun im innendienstverkauf,aber so wie es in den letzten jahren abgeht habe ich noch nicht erlebt. habe zwischendurch meine trainingsvorbereitung für das heutige e-jugend training gemacht. bei soccerdrills stehen da gute übungen für ein hallentraining drin. auf meiner tastatur richtete ich mir eine chef-taste ein. hat sich auf jeden fall rentiert. der hätte mich fast erwischt. nachmittag hatte ich produktionbesprechung. um 16:00 uhr waren wir dann fertig. schnell von der arbeit geflüchtet und nach hause gefahren. mein sohnemann machte noch hausaufgaben.der ist voll im übertrittsstreß ( 4. klasse grundschule ). wo geht da die reise hin??? Hauptschule,Mittelschule,Wirtschaftsschule oder Gymnasium.
    noch eine cappo getrunken ,und umgezogen. sohnemann war immer noch nicht fertig. sollte ich ihn heute zu hause
    lassen ? fuhr dann doch mit. noch 3 spieler von zu hause abgeholt. während der fahrt klingelte mein handy. mein trainerkollege wird heute nicht kommen. stand im stau auf der autobahn. schnell noch die trikots vom gestrigen hallenturnier in die waschmaschine (steht in der zeugwartkammer) geschmissen. schön langsam trudelten meine spieler ein . einer nach dem anderen schlich an mir vorbei. kein gruß , gar nichts. bin ich unsichtbar ?
    schnell einen grundkurs im sozialen verhalten mit dem thema : pünktlichkeit und höflichkeit.
    von 19 spieler waren 15 im training.aufteilen ist nicht. co. steht ja im stau. ich allein mit 15 spielern in der kleinen halle. suppi.
    am anfang machten wir ballspiele.ein bisschen basketball und brennball. dann wurde es unruhig. A ( ein ADAS kind ) provozierte mit unschönen worten B. versuchte durch umstellungen die beiden auseinander zu bringen.hat nicht lang hergehalten. mußte A ein paar mal ermahnen. ich fragte C ( bruder von A ) was denn schon wieder mit ihm los ist. wollte heute seine tablette nicht nehmen antwortete C. hinter meinem rücken der nächste brennpunkt. D (kind mit russ. migrationshintergrund , der ist wirklich schmerzfrei )
    sagte zu E : deine mutter ist fett und häßlich. wieso hatte D eigentlich noch nicht mitgekriegt das E mein sohn ist ??? der ließ sich nicht lumpen und schickte D aufs parkett. da hatte ich mal die andere seite von meinem sohn kennengelernt. beide hatten erst mal pause von mir gekriegt.
    noch einen grundkurs im sozialen verhalten mit dem thema : verhalten gegenüber seinen mannschaftskameraden.
    als nächstes machten wir kleine ballschule und wandspiele mit dem ball. A hatte sich jetzt einen anderen rausgekuckt. A war aufgedreht wie ein stehaufmännchen. wenn A an meinen sohn geriete dann wäre er fällig.der hatte frust. machte dann noch ein spiel. bevor sich noch einer verletzt ( ( warum gingen die eigentlich so zur sache , war doch bloß training ) machte ich lieber schluß. mußte noch die gewaschenen trikot zusammenlegen und verstauen . die 3 spieler und meinen sohn habe ich dann nach hause gefahren. glücklicherweise war meine große tochter zu hause (bei der hängt's auch mit dem studium).sohnemann mußte ja noch lernen. mama war in der arbeit. passte gut. schnell geduscht und anziehen und ab zum nächsten termin. heute war abteilungssitzung. thema:kooperation mit dem größten verein in unserer stadt. wurde dann wieder ein bisschen später. die 3 pils auf nüchternen magen zeigten dann ihre wirkung. bin dann um 22:30 Uhr zu hause gewesen. meine holde schlief auf'm sofa.D hat auf keine fall recht. meine frau ist schlank und schön. packe jetzt noch meine sachen. fahre morgen für 2 tage zu einem work-shop nach Bad K......... Da kann ich mich ausruhen. wecke etz meine frau auf , und dann gehts ab in die heia.


    Eintrag Ende

    3 Mal editiert, zuletzt von DJK ()

  • Jou, der ist nicht schlecht :thumbup:


    Kann vieles darin aus eigener Erfahrung nachfühlen, nur der Grundkurs in Benehmen kann wegbleiben, da gibt es keine Probleme. Aber ich habe auch schon den einen oder anderen Trainingsplan im Büro erstellt, aufgrund der eigenen Ansprüche geht da schon mal ein bißchen Zeit bei drauf, schlechtes Gewissen inclusive. Nach Feierabend (den Tag über ständig alles anfallende abgeglichen mit der Terminplanung, ist pünktlich Training einzuhalten?) schnellstens nach Hause, dort ist dann oft die Überlegung, ob Sohnemann mitfährt, angesagt, zwischen Schule (7. Klasse Gym, Horror was die für Stress haben), Konferunterricht, Hausaufgaben und der manchmal einfliegenden Migräneanfälle hätten wir uns in der Vergangenheit auch schon mal eher zweimal mehr für Nichtteilnehmen entscheiden müssen, nur gut, dass die Noten stimmen. Schnell Tasche packen, wenn von den dreien aus dem Nachbardorf zwei nicht können, den dritten abholen (ausgerechnet der mit der besten Trainingsbeteiligung resultierend aus seiner guten Einstellung hat kein Auto in der Familie ;) ), und dann ab zum Platz bzw. zur Halle. Als Trainer predigt man immer was von Pünktlichkeit, wenn es dann selber mal ein paar Minuten zu spät sind, fragt natürlich keiner, wie groß der Stress an diesem Tag war ("ey Trainer, zu spät!"). Und dann steht abends noch Betreuersitzung oder ähnliches an, oder man quatscht sich mit dem Herrentrainer fest ("klar bin ich Wochenende dabei, kein Thema"). Sollte es doch direkt nach Hause gehen, muss ich im Gespräch mit meiner Frau erstmal die Eindrücke vom Training loswerden. Meine Familie muss mich wirklich einfach lieben, sonst hätte sie mich schon lange vor die Tür gesetzt :love: :D


    Edit: wenn ich dann manchmal zu Hause mich ein wenig abseilen kann, dann dauert es nicht lange, und meine Frau ruft ins Büro etwas in der Art "sitzt Du schon wieder vor Trainertalk" oder Junior kommt ins Büro und schaut auf den Bildschirm und sagt -von Mama geprägt- mit einem erwischenden Grinsen "Ah, wieder Trainertalk, hm?", geht Euch das auch so? :rolleyes: 8) :D

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Ja, so isses, muß mich auch mal outen, ...Holler....genauso wie bei Dir, wobei meine Frau manchmal richtig stinkig ist. Ist halt hier ne sucht, für mich besonders, wo ich ohne Mannschaft schon bald Entzugserscheinungen habe. Und auch mit dem kleinsten Sohnemann ..."Mamaaaa, Papa ist wieder bei seinen Freunden auf Soccerdrills"....die alte Petze :);)8);(:rolleyes: ,.....tja, da muß man halt mal durch. Gruß Andre

  • früh aufgestanden, Kindern hinterhertelephoniert, durch das Wetter zum Tunrnier gekämpft, sche%&$§ gespielt, Grundkurs im sozialen Verhalten gegeben,
    wieder sche$/(%& gespielt, Mannschaft umgestellt, einzelne Spieler wollten es besser wissen und im Spiel anfangen zu diskutieren. Grundkurs Verhalten im Team gegeben - zum 10ten Male ......


    Analyse woran es liegt? Die Kinder die beim Training bespaßt werden wollen, (Anstelle eigenem Interesse am Fußball ) lernen logischerweise langsamer als andere und sind nach 3 Jahren Fußball noch nicht in der Lage einen flachen Paß auf 3 Meter zu spielen (Konzentrationsmangel), nein am Training liegt es nicht .....


    da fragt man sich warum man sich das antut, den Clown, den Bespaßer geben für aufmüpfige 10jährige vorlaute besserwissende sozial unangepaßte und verzogene......Kinder ??!! Ein paar sind aber auch dabei für die es sich lohnt den Aufwand zu betreiben - Gott sei Dank! Und der eigene Sohn ist auch noch da als Motivator.
    Tja, das hat mich denn doch ein wenig länger wach liegen lassen als das sonst der Fall ist.
    Ich bin noch in der Entscheidungsfindung, aber ich glaube nicht daß ich mich für das bespaßen von anderer Leute Kinder zuständig fühle.
    Ich fühle mich zuständig für Kinder die etwas wollen und bereit sich ein wenig dafür ins Zeug zu legen wie ich das ja auch mache um ein anständiges Training zu bieten.



    Ich finde zum Bespaßen von Kindern sind die bezahlten Trainer aus dem Herrenbereich zuständig, die werden ja mit Geld entschädigt :] :] :] :]



    Schaun wir mal wie das ausgeht


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Hehe, Andre, Holler, ja das kann ich alles auch gut nachvollziehen. Zum Glück sitz ich sowieso den ganzen Tag in meinem Home-Office. Das ist meine Frau schon gewöhnt. Auch daran, dass ich inzwischen echt viel über Fußball rede. Früher war es nur die Mannschaft von meinem Sohn, jetzt ist es heute Übungsleitersitzung, morgen Vorstandsitzung, dann Elternabend für die Bambini, Krisensitzung mit den Betreuern der F2, Turnierorga zum Jubiläum, neue Vereinsfarben usw. Meine Frau darf sich alles anhören, was sie zumeist auch geduldig tut. Naja, ich hör mir ja auch an, was wieder "Spannendes" im Ganztag der Grundschule passiert ist. ;)


    Gestern Turnier der E2, wo der Freund von meinem Sohn spielt. Wir wollten sowieso gucken fahren, aber in aller Ruhe, so ab 10:00 Uhr. Um 8:15 kommt eine SMS vom E2-Trainer "haben zu wenig Leute, wenn Dein Sohn will, kann er mitspielen". Ich denke nur "auweia, als 2001er unter 99ern", Sohn freut sich aber kaputt, Frau lächert nur müde. Hektisches Zusammensuchen der Klamotten. Hat ja geschneit in der Nacht, können nur langsam fahren, sind aber spät dran. Schienbeinschoner? Wo sind die blöden Dinger? Dreimal ins Regal geguckt, nix gefunden. Sämtliche Sporttaschen durchsucht. Nix. Schon wieder übelste Befürchtungen. Wo haben wir die wieder liegen gelassen? Frau aus dem Bett geholt "Weißt Du vielleicht, wo die Schoner sind?". Frau seufzt wieder. "Warte, ich komm." Kommt runter, guckt ins Regal und sagt "da sind sie doch". Stimmt. Tunnelblick. Nix gesehen. Immerhin war ich vorher schon mit dem Hund raus, da kann sie nicht meckern wegen der Schoner. Eben schnell das Auto freimachen. Sohn muss noch aufs Klo. Auto frei gemacht, komm wieder rein. Wo ist Sohn? Wohl noch aufm Klo, denke ich. Von wegen. Liegt im Wohnzimmer und spielt mit Lego. "Ey, mach hin." Abfahrt. Straßen sind frei. Wir kommen trotzdem zu spät. Das erste Spiel läuft schon. Gegen Bayer Uerdingen III steht es schon 1:6. Na toll. Gucke mir unsere Jungs an. Die Besten fehlen, aber alle Nicht-Fußballer sind da, dazu ein E1-Spieler, der in den letzten Wochen 10 Kilo zugenommen hat und mein Sohn als vermutlich jüngster in der Halle. Lol, das kann ja was werden. Und das wurde es auch. Alle Spiele verloren, 10. Platz. Eltern nehmen es mit Humor, der Trainer muss es noch weg kauen, die Kinder haben es im Auto schon vergessen. Um 16:00 wieder zu hause. Ein großartiger Sonntag. Immerhin auf der Tribüne Gelegenheit gehabt mit eine paar Eltern zu sprechen und einen Kontakt zu Bayer Uerdingen gemacht für eine Freundschaftsspiel. Hat sich doch gelohnt. Meint auch meine Frau - glaube ich. Heute morgen aufgestanden. Mist, schon wieder Schnee. Wir wollen doch spielen am Wochenende. Ein Blick auf wetter.com. "Super, ab Donnerstag soll es tauen, da ist der Kunstrasen wieder frei", sag ich meiner Frau. "Ja, das ist das wichtigste", sagt sie schmunzelnd. "Allerdings", bestätige ich...

  • Wenn hier alle etwas aus ihrem Trainer/Familienalltag reingeschrieben haben, kann man daraus sicher ein tolles Taschenbuch verlegen ;) "..... Aus dem Leben von Fußballverrückten..." oder so ähnlich. :rolleyes: :thumbup:

  • sers,
    da bin ich gott sei dank nicht der einzige dem's so geht.hab mich schon öfter gefragt warum ich das alles mach.
    hab das ganze programm heute mal wieder live im training gehabt.bespaßer kann man das wirklich nennen.meinen sohn mußte ich mal wieder zu hause lassen.hat morgen eine HSU probe.müßen die anderen kinder nicht lernen ???
    frage mich immer wieder nach meiner motivation.
    geld krieg ich keins.aber fußballverrückt.meinen sohnemann ( jhg. 2000 / E2 ) trainier ich auch.
    die anderen kinder provitieren aber aus meiner motivation.versuche jeden die gleich gute ausbildung zukommen zu lassen.ob das nun mein sohn ist oder ein anderer spieler.
    muß jetzt schön langsam vorbereiten das ich ihn loslasse. er wird das wahrscheinlich eher verkraften wie ich.und was mach ich dann ???. Werde dann wahrscheinlich wieder irgendeine U19 / U17 trainieren. die wollen mir dann bestimmt wieder €€€€ geben das ich die trainier.oder soll ich dann in trainerrente gehen ???. meine frau würde es mir bestimmt danken.
    muß aber zum abschluß sagen das es trotzdem unheimlich viel spaß mit meinen jungs macht.habe die letzten 2 jahre gesehen wie sie " gewachsen " sind , und sich weiterentwickelt haben.wir haben miteinander höhen und tiefen erlebt.
    und das ist meine motivation doch noch weiterzumachen.

    die beiträge zu dem theme sind super.bitte noch mehr schreiben.
    Gruß aus BY

  • DSV


    ist Heimat und Sachkundeunterricht (HSU).in der grundschule lernen die das. zum beispiel regierungsbezirke von bayern , über ritter oder römer , wasserkreislauf usw.ist ganz interressant.da lern ich noch mal mit.haben ein beschis............ schulsystem in BY.4 jahre grundschule.dann übertritt auf hauptschule , realschule , wirtschaftsschule oder gymnasium ab der 5. klasse.mein sohnemann ist seit 1 jahr im übertrittsstreß.da wird gnadenlos sortiert. jede woche irgendeine schulaufgabe und dann noch hausaufgaben ohne ende.da habs ich in der arbeit ruhiger.hab ihn gestern ja nicht ´mit ins training genommen. bin gestern um 18:30 uhr nach hause gekommen.da war er grad fertig mit lernen. hab mit ihm dann die trainingsstunde im wohnzimmer nachgeholt . der war total hibbelig . mußten dann beide ins bett.


    malzeit

  • Wieder was gelernt ;)



    Das Schulsystem ist ja in ganz Deutschland eine absolute Katastrophe und bei euch in Bayern wohl ganz besonders :(


    Finde es immer zum BRECHEN, wenn ich die Mappe (ist ja heut zu Tage ein Rucksack :( ) von meinem Lütten 7.Klasse in die Hand nehme - fast 10 KG !!! mehr als ein viertel seines Gewichtes - da würde dir als Arbeitgeber jede Berufsgenossenschaft die Bude dicht machen von wegen Arbeitsschutz----bei unsern Kiddis geht das :((


    Und Zeit haben sie leider auch kaum noch. Bin ich froh, dass ich im Osten sozialisiert wurde und 'ne wirklich gute und kindgerechte Schulzeit hatte :)


    gruß

  • DSV


    mein held ( wird im februar 10 ) ist zwar 1,40 groß wiegt aber nur 28 kg .der nimmt nichts zu.essen tut er wie ein scheunendrescher.seine schultasche bringt er gerade noch zur schule.hat glücklicherweise nur 500 m zur schule.nächstes jahr wird's weiter. hat aber einen traumkörper und auch schon ein paar muskeln.geht schon ein bisschen auf den cross-trainer. kleine hantelübungen macht er auch schon ( aber mit ganz kleinen und unter meiner anleitung ).höre schon einen aufschrei der entrüstung. aber ihm machts spaß. wenn er es übertreibt wird er von mir gebremst.konditionell ist er top drauf.


    gruß aus BY


    PS.:Was'n genau heißt Lütten ???

    2 Mal editiert, zuletzt von DJK ()

  • "lütten" stammt glaube ich aus dem norddeutschem und heisst soviel wie "kleine/kleinen" , also kleine/jüngere kinder halt . :D


    mfg