Einfach mal lachen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich nehme die Pokale auch mit heim,das ist ja wohl klar.Übrigens in jeden Pokal einen Zeitungsartikel oder Turnierbericht.Ist dann mal ganz interessant beim Abstauben,wie es damals war und wer alles so mit dabei war.Ausserdem haben wir EX-DDR Bürger nichts auf die Bananenkartons zu stellen,dann sieht das schon nett aus.
    Die Lederbälle legen wir nicht soviel Wert drauf,die waren jeweils für die Alterklassen zu groß und zu schwer. ;) Aber wenn es welche gab,dann konnte man sie ja beschriften und wieder beim Trainer ablagern. :D
    Ja und so wie es andre macht,ich als Trainer achte auch drauf das sich meine Jungs gesund ernähren,also mit Süssigkeiten gabs da nix :thumbup:
    Gehört halt auch bisl zum Kifu auf solche Sachen zu achten :D Nicht jedes Kind darf alles Essen,na aber das ist sicher bekannt.Die Kinder die damit Probleme haben,brauchen ja nicht zu zu greifen. :D Woche für Woche den Pokal mit Süssigkeite füllen,ich fass es nicht,ich kann es garnicht glauben.NöNö Du. :rolleyes:

  • :whistling: Und wie bist Du dann so groß geworden? ?(?(;):):):) (Ich hoffe du verstehst Spass), Gruß Andre

  • Hallo zusammen! Bin neu hier und habe tatsächlich diesen Thread KOMPLETT gelesen. Bin seit einem halben Jahr Trainer einer D-Jugend, daher habe ich mich auch ein wenig im Netz umgeschaut, um verschiedene Eindrücke bzgl. des Kifus (wie ihr es so nett abkürzt) zu sammeln. Ich will eigentlich nicht spammen, da es bei diesem Beitrag eigentlich um "etwas zum lachen" geht, aber hier wurde ja ausführlich über den Kifu diskutiert.


    Ok, also erstmal was zum lachen: Treffen sich zwei Yetis. Sagt der eine:"Ich habe gestern Reinhold Messner gesehen!" Antwortet der andere:"Ach was, den gibt es wirklich?"


    Somit habe ich die Pflicht erfüllt :D . Bevor ich meine Meinung zum "Streitthema" preisgebe möchte ich klarstellen, dass ich natürlich nicht im geringsten über die Erfahrung der hier postenden Trainer verfüge! Meine Ansicht basiert auf meinen hoffentlich vorhandenen, gesunden Menschenverstand und angelesenes "Wissen"! Dazu natürlich immerhin 0,5 Anteil D-Jugendfussball Saison 8) .


    Ich bin der Meinung eines Mitglieds hier, dass eine altersgerechte Ausbildung UND der Erfolg sich nicht ausschliessen, sondern sogar bedingen. Die Sache ist nur die, dass der Erfolg unter Umständen zunächst auf sich warten läßt. Eine alters- und kindgerechte Ausbildung bringt zwangsweise Erfolg mit sich. Da kann man machen, was man will. Die Frage ist doch: wie definiere ich Erfolg? Ein "Otto-normal-Trainer" muss doch mit den Kindern arbeiten, die er im Verein vorfindet. Es gibt doch überall etwas "stärkere" und die etwas "schwächeren" Kinder ( sowohl körperlich, als auch fussballerisch ). Wenn ich aber beide Kinder im Laufe der Saison nach vorne bringe, dann ist das doch ein Erfolg. Wenn ich allen Kindern zu diesen Fortschritten auch noch Spaß vermitteln kann, so dass sie dem Verein erhalten bleiben, dann ist das in der heutigen Zeit auch ein Erfolg. Auch wenn man kein Tabellführer ist. Sie hängen wenigstens "nur" 4 Tage in der Woche vor Playstation und Fernseher :D .


    Um genau zu sein trainiere ich eine D2. Einige, wenige Kinder wurden kurz vor Saisonbeginn von den Trainern der D1 aussortiert. Zunächst mal ein ganz normaler Vorgang. Die landeten dann in meiner D2 und waren eigentlich, wie ich erst einige Zeit später erfuhr, etwas sauer darüber, dass ihnen erst Hoffnung auf die 1. Mannschaft gemacht wurde. Sie waren nicht sonderlich motiviert. Auch bei Kindern ist das nachvollziehbar. Aber auch da erkennt man schon ein gewisses "Leistungsdenken" der Kinder selbst. Dazu fand ich dann noch mehrere Kinder vor, die neu angemeldet wurden und zum ersten Mal gegen den Ball traten. Um ehrlich zu sein hatten wir drei Arten: die "guten" ( 1. Mannschaft tauglich ), die "mittleren" ( durchaus talentiert, aber sind nicht immer "am Ball" geblieben ) und diejenigen, die Freunde in der Mannschaft haben und einfach nur ein wenig Sport treiben wollen. Um bei der Ehrlichkeit zu bleiben: einige der dritten Sorte auch leider untalentiert. Was soll´s? Es kann nicht jeder ein Beethoven werden.


    Wir sind dann im Großen und Ganzen nach dem Konzept des DFB vorgegangen, nachdem ich mich in der leider doch eher kurzen Vorbereitungszeit über den Stand des Könnens der Kinder informiert habe ( auf dem Platz selbstverständlich ). Damit will ich nicht behaupten, dass der DFB der Weisheit letzter Schluß ist und er dieses "Konzept" exklusiv erfunden hat. Aus meiner aktiven Zeit habe ich auch ein wenig Training erfahren und ich besitze ja auch noch meinen gesunden Menschenverstand. Allerdings empfand ich es als meine Pflicht mich über die Besonderheiten des Kifu ( vornehmlich D-Jugend ) zu informieren. Das habe ich mittels einiger Lektüre auch getan und es hat mit Sicherheit nicht geschadet - eher im Gegenteil.


    Warum nun der ganze Roman? Meine eher kurze Erfahrung hat gezeigt, dass dies ein taugliches Konzept ist. Wir haben ein Team mit Zusammengehörigkeitsgefühl formen können, das sich stetig weiter entwickelt, Spaß und auch Erfolg hat. Die Jungs sind "Herbstmeister" geworden und wir haben in der Zwischenzeit sogar zwei Neuzugänge verzeichnen können. Leider auch zwei Abgänge :O , aber diese auch aus wirklich dummen und nicht mannschaftförderlichen Gründen ( die Eltern wollten nicht akzeptieren, dass ihre Kinder keinen Stammplatz haben ). Daher bin ich der Ansicht, dass sich beide Gesichtspunkte eben nicht gegenseitig ausschliessen, denn ich pers. bin ohne große Erwartungen bzgl. eines Tabellenplatzes an die Sache gegangen. Das Mannschaftsgefüge funktioniert nun so gut, dass einige Spieler sich weigern in der 1. Mannschaft auszuhelfen. Ich weiss, im Sinne des Vereins ist das auch nicht gut - ich steuere auch behutsam gegen diese Einstellung der Spieler.


    Ich freue mich jedenfalls über dieses Forum und bin zuversichtlich, dass ich hier sicher nützliche Tipps bei zukünftig auftretende Probleme bekommen kann.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Moin, meine Meinung ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, ...das war schonmal sehr angenehm von Dir.


    Wenn ich Deine Worte so lese, so glaube ich, ...das hier was gutes reift. Willkommen.

  • Moin, meine Meinung ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, ...das war schonmal sehr angenehm von Dir.


    Wenn ich Deine Worte so lese, so glaube ich, ...das hier was gutes reift. Willkommen.


    Besten Dank für das Willkommen. Dass deine Meinung auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist ist auch gut so.


    Nicht falsch verstehen. Wenn keiner mehr Fehler macht kann auch keiner daraus lernen! ;)


    Aber eine gesunde Einstellung dazu kann man deiner Signatur entnehmen:


    Wissen entsteht durch Meinungaustausch. Meinen ist dennoch nicht Wissen. Meine Meinung ist eine Meinung, mein Wissen ist meine Meinung ;)


    Finde ich gut.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Zitat

    Wissen entsteht durch Meinungaustausch. Meinen ist dennoch nicht Wissen. Meine Meinung ist eine Meinung, mein Wissen ist meine Meinung

    Da habe ich auch noch einen: Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts :thumbup:

  • Welcome Toto! Sehr gelungener Beitrag von dir. Bin auch ein Sympathisant des gesunden Menschenverstands :). Hab ähnliche Erfahrungen mit unserer E gemacht, die voriges Jahr als junger Jahrgang und mit F-Jugend Spielern (aus der Not geboren, da keine F vorhanden) völlig überraschend Kreismeister wurde, was keiner auf dem Plan hatte. Selbstverständlich brauchst du da auch das notwendige Glück, vorher weiß das keiner, ob da alles ineinandergreift wie gewünscht. Aber die Einhaltung der Ausbildungsziele der jeweiligen Altersklassen waren dem Erfolg bisher jedenfalls keineswegs abträglich.


    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Ich bin der Meinung eines Mitglieds hier, dass eine altersgerechte Ausbildung UND der Erfolg sich nicht ausschliessen, sondern sogar bedingen.

    Da fühl ich mich direkt angesprochen ;)


    Willkommen im Club. Hört sich vernünftig an, was Du da von dir gibst. Nur der Witz mit dem Yeti, nee nee ;(

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo nochmal an alle und vielen Dank für die freundliche Begrüßung. tom: ja, ich meinte wohl deinen Beitrag. Ich war nur zu faul den nochmal rauszusuchen. Der Witz mit dem Yeti....na ja, war wenigstens kurz. Violet Hammer: bei uns war es ähnlich. Mit uns hat auch niemand (auch der eigene Verein nicht) gerechnet. Aber den "Herbstmeister" gibt es nicht. Die Rückrunde wird ohne Zweifel viel schwerer für uns. Ich fände es nur schade, wenn die Kinder den sich bisher erarbeiteten Erfolg nicht selbst belohnen. Wir sind leider zahlenmäßig nicht sehr gut besetzt (15 Kinder) und es fallen bekanntlich immer mal welche aus. Das kennt ihr sicherlich alle. Von den 15 Kinder sind dann noch gut 4 dabei, die vorher keine fussballerische Ausbildung hatten. Da fehlt es selbst noch an Koordination. Da kann man schon ein gewisses Gefälle innerhalb der Mannschaft erkennen. Die Trainingsbedingungen sind leider auch nicht die besten. Unser Verein hat verdammt viele Mannschaften und wir haben immer nur 1/4 Platz für das Training zur Verfügung, da wir nur einen Rasen-, einen Ascheplatz und ein Mini-Spielfeld (sponsored u. a. vom DFB) haben. Den Rasenplatz kann man ja zu dieser Jahreszeit eh´ abschreiben. Da wird man in seiner Euphorie und Motivation schon etwas gebremst. Wenn man dann, bei einer Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 12 Kindern, nur einen 1/4 Platz nutzen kann wird es schon eng mit Torwart-, Taktik- und Einzeltraining.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)