Hallo, trainiere momentan im ersten Jahr eine F-Jugend mit 10-13 Spielern, davon sind drei Spieler dieses Jahr erst zum Fussball Spielen gekommen, ein Spieler ist gerade aus der Bambini gekommen und körperlich relativ schwach.
Fussballerische Unterschiede der Spieler sind natuerlich deutlich erkennbar.
Mein genereller Ansatz um der Mannschaft bei Spielen ein Grundgerüst zu geben, ist das ich einen Stamm von 4-5 Spielern haben, die normalerweise in jedem Spiel spielen. Dazu nehm ich mir immer 3-4 Zusatzspieler, die abwechselnd rotierend dazukommen. Am Anfang hatte ich möglichst alle Spieler dabei, was zur Folge hatte, das ich ständig ausgewechselt hatte, damit alle Spieler spielen konnten, heisst der einzelne Spieler war mir zu kurz im Spiel.
Haltete ihr diesen Ansatz fuer sinnvoll ?
Mein Sohn spielt auch mit und ist vom läuferischen und fussballerischen sehr weit vorne ( körperlich ist er eher kleiner geraten)
Leider ( oder vielleicht auch nicht leider ) ist er auch sehr ehrgeizig und möchte jedes Spiel gewinnen, was zur Folge hat er bei jedem Spiel voll Gas gibt und bemängelt wenn andere Spieler nicht auf seinem Niveau ( z.B läuferischer Einsatz) spielen können.
Ich versuche ihm natuerlich zu vermitteln warum das so ist, und das Fussball ein Teamsport ist
Jemand Ideen Ihm das zu vermitteln, ohne dass er die Lust verliert ?
Generell habe ich eher das Gefühl Ihn strenger zu behandeln als die anderen ( wahrscheinlich aus der Angst das die anderen Eltern sagen ich würde Ihn bevorzugen..)
gruss
coachie