Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich bin seit September Trainer der F-Jugend.Das erste Spiel haben wir gewonnen. Im 2 Spiel haben wir unglücklich verloren aber 2 Tore geschossen. Das wars für die ganze Saison. Heute bei einem Hallentunier haben wir alle Spiele 1:0 oder 2:0 verloren. Bitte kann mir einer Tipps zum Training geben. Wir machen seit 2 Wochen Hallentraining Bitte könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

• Wie Trainiert ihr in der Halle ?. Macht ihr viel mit dem Ball,Macht ihr Hallenspiele zb. Handball,Basketball oder Fangspiele

Ich Trainiere mit meiner F1 in etwa so

10min lockeres lauftraining

10min Dehnübungen

10 min Technik mit dem Ball

20 min Spiel (ich hab zum Glück nur 10 Spieler)

10 min Taktik

das ganze in dem Alter mit viel Spass.trinkpausen und Eltern die Unterstützen.

LG.Mike

• Hallo Zeusus, hallo Mike01,

ich habe mal folgende Fragen an Euch:

1. Wißt ihr, was die Ziele einer F Jugend sind?
    2. Kennt ihr die Ziele einer E Jugend?
    3. Welche Ziele hat man in einer F und E auf keinen Fall?

Wäre schön, wenn Ihr mir die Ziele mal nennen könntet. Gruß Andre

• mit den dehnübungen ist das so eine sache . eigentlich brauchen die kids das in dem alter nicht um verletzungen oder ähnlichem vorzubeugen , andererseits ist es sicher gut für die beweglichkeit .

das mit den toren wird sich schon geben zeusus . auf jeden fall den kids selbstvertrauen geben damit sie keine angst vor fehlern haben . auf der seite hier findest du ja genug gute übungen für die halle , wobei du auch übungen nutzen kannst die hier nicht explizit unter hallentraining aufgelistet sind .

ich würde aber auf keinen fall anfangen jetzt nur noch extrem verstärkt torschuss deswegen zu üben . das alles hängt natürlich auch immer von vielen faktoren ab ( stärke der gegner , wie lange spielen die jungs schon , pech ^^ , schlechten tag erwischt , nicht jedes kind lernt im dem alter gleichschnell , ... ) .

du musst es ja auch mal so sehen , ihr habt die spiele nur mit 1:0 und 2:0 verloren , also waren es ja vielleicht alles spannende und ausgeglichene spiele . die machen den jungs eigentlich am meisten spass und bringen sie auch vorran . erfolgserlebnisse für eure kids werden sich schon noch einstellen . :D

mfg

• Andre

eigentlich hab ich mich im ersten Jahr an die Tips aus dem DFBnet gehalten. Aber ich Denke das ich einer der wenigen Trainer war bei uns im Kreis war der diese befolgt hat.Die Zielsetzung meiner F ist ganz Einfach `` dabei sein ist alles ``.Auch machen wir abseits vom platz etwas zb:Grillen,Bowling,Wandern,Zelten usw.

LG.Mike

• Also wie gesagt, ...gestern war nicht mein Tag, finde mein gestriges Statement etwas arrogant, tztz.

Ich hätte auch gleich schreiben können, dass mir die Denkweise von Zeusus die Alarmglocken anspringen läßt. Er schreibt,

-von einer F Jugend
    -und von den Ergebnissen, die nicht zu einem Sieg führten

und

-bittet hier um Hilfe hinsichtlich einer Trainingsverbesserung, ...damit die Ergebnisse besser werden (?)

Bleibt die Frage nach dem WARUM.

Die Antwort liegt nahe, denn ich interpretiere hier hinein, dass er mit einem besseren Training bessere Ergebnisse erzielen will.

Damit wäre ich wieder bei meinem nervigen Thema:

Sind diese Ergebnisse so wichtig oder überhaupt wichtig, sich hierüber den Kopf zu machen oder ist es eher die Ausbildung um die es bei einer F geht.

Wenn ich das also richtig interpretiere, hat der Kollege vielleicht -noch- die falsche Einstellung zum Kinderfußball in der F, denn ob er 1:0 oder 2:1 verliert oder gewinnt oder in China fällt ein Sack Reis um, MUß ihm als F und E Trainer absolut scheiss egal sein! Eurer Dialog wäre eher einer für die D oder besser noch C Trainer, aber nicht für eine F oder E.

Dich sprach ich dann an, weil du auf seine Frage eingegangen bist, statt ihn hier darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis doch nicht so wichtig ist. Schließlich ließt es sich doch auch so, als hätte er eine gute F Jugend, die verlieren ja überhaupt nicht schlecht.

Mit dieser Kritik möchte ich aber auf keinen Fall feststellen, dass ihr/besonders Kollege Zeusus schlechte Trainer seit, ..im Gegenteil. Ich möchte euch aber schonungslos auf meine Beobachtung und meinen Eindruck hinweisen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten......man nimmt die Kritik an, weil ich nicht ganz unrecht habe oder es geschieht das übliche, ...die Schmolllippe wird ausgepackt, sich vielleicht gefetzt oder man findet -und so ist es meist- Gründe dafür, dass das Ergebnis doch so fürchterlich wichtig ist. Ich hoffe auf Ersteres, ich schätze das so ein, Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre

Das mit dem ergebnisorientiert ist so eine Sache:-)

Ich kann dem Argument folgen das ich in der genannten Jungend wenn ich klar besser bin und 3-0 führe kein Schützenfest machen und den Gegner abschiessen muss. Kann dann so aussehen ich lasse den Gegner mit einem oder zwei mehr spielen, probier was neues aus ...

Aber mal im Ernst, ich finde es völlig legitim, wenn einer sagt, wir haben vieles verloren, was kann man verbessern? Hat das mit ergebnisorientiertem Denken zu tun? Fakt ist doch, dass die Mannschaft einige Schwächen, wo auch immer hat, sonst würde sie nicht verlierenm sondern alles gewinnen. Also muss ich doch als Trainer schauen das ich die Manschaft und die Kinder weiter bringe und fördere und von daher ist es doch ganz legitim hier nach anderen Meinungen - Tipps zu fragen.

Das Ergebnis spiegelt doch im grossen und ganzen die Arbeit und wenn die Ergebnisse aus bleiben warum auch immer besteht handlungsbedarf weil irgendetwas nicht normal läuft - Defizite vorhanden sind.

Wenn ich jetzt zur Halbzeit 6-0 führe und die schwächeren bis auf die letzten 5 Minuten draussen lasse um 13 - 0 zu gewinnen ist das für mich eine andere Geschichte von daher sollte man das schon etwas differnziert voneinander betrachten:-)

• Ich betone und gebe Dir damit ein Stück weit recht, ...denn wir sind alle nur Menschen. Ich für meine Person meine, dass das Ergebniss in den Vordergrund stellen nicht richtig ist. Ich weiss nicht tatsächlich, ob ich selber das bei dem gleichen Problem tatsächlich aus meinem manchmal dummen Schädel heraus gehämmert bekäme.

Es ist sehr theoretisch, ...aber dennoch sehr wichtig und auch in vielen anderen Fragen des Kinderfußball exestenziell bedeutend, ....das Trainer richtig "tickt". Wenn Trainer hier die gleiche Frage stellt, obwohl ihm das Ergebnis tatsächlich aber egal ist, ...er die Frage also aus ausbildungsgründen fragt, ....wäre es o.k......, wie gesagt, sehr theoretisch, bringt es aber auf den Punkt.

Hier hat der Schreiber für mich eindeutig das Ergebnis als Grund für seine Frage in den Raum gestellt und das sagt mir, das er in dieser Frage Defizite hat, ...jedenfalls aus meiner Sicht.

Richtig wäre für mich, hier die Frage zu stellen, woran es liegt, das die F-Linge seiner Mannschaft verlieren. Hierbei folgende Fragen als Beispiel:

-liegt es am Torschuss (schießen sie Vollspann, Aussenriss, Innenriss, legen sie den Kopf über den Ball oder zu weit nach hinten)?
    -verdribbeln sie sich (F-Ziel)?
    -ist ihr Spiel im eins gegen eins noch nicht auf maximum?
    -verlieren sie den Ball nach einer Finte

u.a.

aber nicht

-sie passen zu spät = E Jugendziel
    -sie passen überhaupt nicht = E Jugendziel
    -sie halten die Positionen nicht = eher die Frage, ob sie im taktischen 1:1 defizite haben, ....was sie in der F auch noch haben dürfen.

Wenn das dann irgendwann zum verdienten Sieg führt, bin ich der erste der dreimeter hoch springt vor Freude.

Hinzu kommt wieder der Gedanke, dass dieses Forum "Schneeballkarakter" hat und des geht nicht, dass das unausgesprochen bleibt, damit alle passiven Mitleser auch hier erinnert werden, worum es geht, nämlich um die Ausbildungsziele im Kinderfußball.

Gruß Andre

• zeusus
    Alle Übungen und alle Spielformen sollten mit einem Torschuss enden.
    Hier einmal die 5 Techniken die der DFB uns als Empfehlung für eine differenzierte Ausbildung mit auf dem Weg gibt.

Kopfball = nichts für F-Jugend außer mit Luftballonen.

Ballan- und Mitnahme = Grobform F-Jugend ist ok.

Passen= Grobform F-Jugend ist ok

Dribbling= Grobrom F-Jugend ist ok.(Diese Technik kennen zu lernen, ist das oberste Ziel der F-Jugend)

Torschuss= Grobform F-Jugend ist ok.

Kopfball (fast schon Körperverletzung in dieser Alterstufe) und Torschuss (ist ja immer Bestandteil einer jeden Übung)
    entfallen. Meiner persönlichen Meinung nach kann Passen auch entfallen. Mir hat noch niemand den Unterschied zwischen einer
    Pass- und einer Schusstechnik erklären können.
    Somit bleiben Dir noch 2 Techniken, die Du mit dem Torschuss verbinden musst.

1. Dribbling (absolute Priorität in der F-Jugend) + Torschuss
    2. Ballan- und Mitnahme + Torschuss
    Somit hast Du in dieser Alterstufe 3 Technikschwerpunkte.
    Natürlich gehört auch ganz, ganz, ganz viel Koordinationstraining (Fangspiele, Tickerspiele, Klettern, u.v.m) dazu.

Jetzt gehst Du auf folgende Seiten www.dfb.de oder www.fd21.de oder www.soccerdrills.de
    Sorry, du erwartest vielleicht schon fertige Trainingseinheiten (TE).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Trainer TE in der Theorie vorgekaut bekommen, werden sie bequem.
    Besser ist, wenn Du dir die TE selbst erarbeitest.
    Am Besten ist, wenn Du eine Kurzschulung besuchst, auf der nach dem Motto "Learning by Doing"
    verfahren wird, wie z.B bei einer DFB-Kurzschulung oder einer Coerver-Clinic.

Mike01 und Enno
    wie sagt Andre immer so schön: "Schneeballeffekt, oder Währet den Anfängen."

Dehnübungen, die nicht von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden, sind KÖRPERVERLETZUNGEN.

mike

Du hast 60 Minuten Hallenzeit zur Verfügung.
    Davon machst Du 30 Minuten nicht altersgerechtes Training (Laufen, Dehnen, Taktik)?
    Welch eine Verschwendung von Trainingszeiten!
    Woher weist du wie die anderen Trainer im Kreis trainieren?
    Wenn ich mir deine Muster TE ansehe, kann ich deine Behauptung, dass Du nach den Empfehlungen des DFB gehandelt hast, überhaupt nicht nachvollziehen. Was hat dich bewogen von den DFB-Empfehlungen abzuweichen und in die Trainingssteinzeit zurück zu kehren?
    Wenn "dabei sein ist Alles" dein Motto ist, warum machst Du nicht lieber eine Kindergruppe auf, die als Hauptinteresse den Besuch von Veranstaltungen hat. Als Rahmenprogramm kannst du dann ja Fußballturniere anbieten. Dann brauchst Du Dir im Trainingsinhalte keine Gedanken mehr machen. Denn das was du in deinem Posting empfiehlst ist absolut gedankenlos und gefährlich.

@NF
    Richtig ist, dass alle Kinder und alle andere Menschen "Schwächen" in irgendwelchen Bereichen haben.
    Richtig ist auch, dass man die Fehler im Wettkampf besonders gut erkennen kann.
    Richtig ist weiterhin, dass man diese Fehler bei Erwachsenen im Training im Unterricht oder in einer Schulung auch abstellen sollte.
    Wir reden hier aber von Kindern. Wir fördern die Kinder nicht, wenn wir von Spieltag zu Spieltag unsere Ausbildungsziele ändern damit wir auffallende Schwächen bekämpfen. Wenn ich ca. 7 TE benötige, bis die F-Kinder eine Technik können, dann darf ich die Methodische Reihe, die mich zum Ausbildungsziel führt, nicht unterbrechen. Die Methodische Reihe zu unterbrechen, nur weil die Ergebnisse nicht gestimmt haben, ist absolut kontraproduktiv. Alles vorher Erlernte würde wieder vergessen werden und man fängt wieder von vorne an. Das ist totale Verschwendung von kostbarer/knapper Ausbildungszeit.
    Das Ergebnis spiegelt in der F-Jugend niemals den Erfolg der Ausbildung wieder. Es hat sehr viel damit zu tun, wie weit die einzelnen Spieler erblich bedingt entwickelt sind.
    Eher ist es so, wenn man in der F-Jugend die Kinder gut ausbildet, dass man in dieser Alterstufe häufiger verliert als andere Mannschaften. Dribbler-Mannschaften (höchstes Ziel in der F-Jugend) werden gegen Mannschaften, die das Abspielen schulen, ganz selten eine Chance haben.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

2 Mal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

• @ Dirk Coerverfan .

Zitat

Dehnübungen, die nicht von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden, sind KÖRPERVERLETZUNGEN.

Alle Lauf und Dehnübungen (oder vielmehr Gymnastikübungen) werden von einem Sportmediziener durchgeführt.Diese machen wir vor dem Hintergrund das wir viele Unbewegliche und s.g Steife Spieler haben..Das Laufen sieht so aus das wir mit ihne n Lauf und Bewegungsspiele machen.

Zitat

Woher weist du wie die anderen Trainer im Kreis trainieren?

Ich hab mir bei acht Vereinen jeweils eine Einheit angesehen.und Teilweise war ich Geschockt.Zwei Einheiten waren bei einem BL Verein (F-Jugend) und einmal war ich Gast in einer Fussballschule.

Zitat

Was hat dich bewogen von den DFB-Empfehlungen abzuweichen und in die Trainingssteinzeit zurück zu kehren?

Ich Denke das mein Trainingsaufbau ist nicht so Schlecht ist. Vieleicht hätte ich die eine oder andere Erklärung dabei Schreiben sollen.Aber ich Denke auch man sollte alte und neue methoden miteinander Mischen weil nicht alles was früher Trainiert wurde ist Schlecht. Meine F2er musten im ersten Jahr so viel einstecken (aufgrund von Körperlicher härte im Spiel) das ich und mein Co Trainer uns entschieden haben den Trainingsaufbau anders zu gestalten.

Zitat

Wenn "dabei sein ist Alles" dein Motto ist, warum machst Du nicht lieber eine Kindergruppe auf,

Das in der Freizeit neben dem Fussball noch andere Sachen angeboten oder Organisiert werden finde ich nicht Schlecht.Wenn man mit einer F2 Startet kann das motto nur Lauten dabei sein ist alles.Oder Sehe ich da was falsch.

LG.Mike

• Sportmediziner kommt für 10 Minuten zum Training. Kritische Aussage.
    Sportmediziner würden niemals Kinderkörper dehnen damit sie beweglicher werden, es sei denn sie kommen aus China (Artistinnen die mit 40 Jahren absolute Krüppel sind) oder aus Rumänien (Turnerinnen die mit 30 Jahren schon im Rollstuhl sitzen). Diesen "Sportmediziner" kannst Du gleich verklagen.
    Als Tipp bzw. Schlagworte für deinen "Mediziner" : Protagonist, Antagonist

10 Minuten lockeres Lauftraining (Zitat erstes Posting) klingt so sehr nach Erwachsenen denken. Aus dieser Formulierung kann man eigentlich keine Spiele oder Laufschulung erkennen.
    Wäre prima, wenn Du es beim nächsten Mal auch so formulierst. Bei mir springen sofort die Alarmglocken bei diesen Begriffen an.

Was hat dich an den anderen TE im Kreis geschockt?
    Bitte verwechsele jetzt nicht Pädagogik mit Methodik.
    Naja, bei Deiner Trainingseinheit, so wie Du sie oben beschrieben hast, wäre ich genau so geschockt. Das hört sich ohne nähere Erklärung wie unstrukturiertes Erwachsenentraining an.

Bei den Begriff Methoden, gehen unsere Meinungen wohl völlig auseinander. Eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Übungen und Spielen die ohne klare Zielvorstellung ausgeführt werden ist keine Methode. Es ist methodischer Blödsinn. Es gibt hier auch keine neue und alte Methode.
    Wie?-- Was ist früher trainiert worden? Was war gut und was ist schlecht? Häh!

Körperliche Härte = Trainingsumstellung? Ich verstehe nur Bahnhof.
    Warum hast du die Tipps des DFB nicht mehr umgesetzt?

Natürlich gehört das Rahmenprogramm dazu. Wir sind ja nicht nur Ausbilder. So wie du es beschrieben hast, ist es auch völlig ok.
    Ich war und bin aber immer noch der Meinung, dass es besser wäre wenn Du mit den dir anvertrauten Kindern lieber das Rahmenprogramm zum Hauptprogramm machen solltest. Dein eigentliches Thema, nämlich Kinderfußball, solltest du jemanden Anderes überlassen. Aber es soll ja Trainer geben, die ganz viel aus diesen Forum mitnehmen. Solltest Du dazu gehören, dann nehme ich meinen Tipp natürlich zurück.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Zitat

Dirk Coerverfan Aber es soll ja Trainer geben, die ganz viel aus diesen Forum mitnehmen. Solltest Du dazu gehören, dann nehme ich meinen Tipp natürlich zurück.

Na deshalb hab ich mich ja hier Angemeldet um zu Sehen oder zu Lesen wie andere Arbeiten.Wenn ihr das nächste Mal eine Schulung hier im Rheinland habt und es bei mir Teminlich klappt werde ich diese Besuchen (als Teilnehmer )..

LG.Mike

• Also Tatsache ist doch, dass es sinnvoller ist 19:20 zu verlieren als 0:1. Dadurch haben die Kinder viel mehr Spaß. Auch ist es ja häufig so, dass, wenn man ein Tor geschossen hat, auch die Freude sehr groß ist - unabhängig vom Endergebnis. Von daher kann ich die Frage verstehen. Aber wie man das am besten trainiert, kann ich auch nicht so recht sagen. Ich habe es schon versucht mit Torabschluss nach 30 Sekunden - ansonsten geht der Ball an die andere Mannschaft.=> Das ging übrigens voll nach Hinten los. Es fielen dann bald gar keine Tore mehr. Ich habe Spiele gegen gute Mannschaften 6:0 gewonnen und widerum gegen vermeindlich schwächere Mannschaften verloren. Man steckt da nicht drin. Es hat viel mit Glück zu tun und mit der Tagesform aller Spieler auf dem Platz. Es ist schwer. Mein Tipp: Viele 1:1 Situation mit Torabschluss trainieren. Auch viel Überzahl 3:2 mit Torabschluss. So lernen die Kinder frühzeitig zu schiessen => leider auch häufig zu früh. Aber so ist halt und wenn Dich später die glücklichen Kinderaugen ansehen, wenn Du ihnen ein Eis gekauft hast, dann ist doch die Welt in bester Ordnung.

• Bei uns ist es so das wir in der Halle ca. 10min Koordination machen oder Fangspiele dann kommen ca.10-15min. Technik z.B. Ballstoppen etc. und danach wird ein Spiel gemacht 30min. Das wars.

'Ich möchte noch sagen das unser Ziel ist das die Kinder Spass haben am Fußball und das sie in der Lage sind am Ende der Saison einigermaßen mit dem Ball umgehen können. Das mit dem Toreschießen hatte ich so gemeint das meine jungs selber frustriert sind und habe eigentlich zuerst bei mir geschaut was ich noch verbessern kann. Danke für die tollen Tipps. Am Wochenende haben wir wieder ein Hallentunier und sie sind ganz heiß drauf. Ich hoffe das wir da wenigstens ein Tor schießen.