Hallentermine Mangelware!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen ,
    Ich wollte man fragen wie es bei euch ist und ob ihr mit helfen könnt:
    Wie jedes Jahr kommt einmal der Winter und hier bei uns in Augsburg beginnt das Kämpfen um die Hallentermine. Doch auch nach stundenlangem Verhandeln hat man meinst nur 7-8 Termine pro Jahr und das meist in unregelmäßigen Zeiten (Donnerstags 14-16 Uhr Wer soll das bitte schaffen??) Zwar hat unser Verein eine eigene Halle, doch im Prinzip wird der TSV nur von den Erfolgen der Handballer finanziert und so muss der Fußball zurückstecken. Ist es ratsam Indooranlagen zu besuchen oder habt ihr noch andere Tipps?

  • Ich hätte da ein Idee, die Dir nicht kurzfristig helfen wird:


    Unterschriften sammeln, damit weitere Hallen gebaut werden. Warum zahlt man eigentlich Steuern? Die Schulen sowie Vereine brauchen einfach mall Turnhallen... diese werden durch Steuereinnahmen finanziert.


    Gruss TRPietro

  • Ich weiss es nicht wirklich, aber ich denke mal laut,


    Dein Verein besitzt eine eigene Halle. Ist die Halle wirklich eigen, ...dann darf der Verein das wohl so tun. Es könnte aber auch sein, dass der Verein hier öffentliche Gelder bekommen hat oder Gelder der Stadt, ...weil die den Sport fördern wollten, ....Gemeinnützigkeit. Dann wäre die Halle gar nicht so eigen.


    Bei uns gibt es bei der Stadt eine Schul.- und Sportbeauftragte. Die verteilt die Hallenzeiten an die Vereine. Der Verein erhält die Hallenzeiten und verteilt sie auf die Sportgruppen. Die Fußballsparte bekommt ihren Teil vom Ganzen. Die Minis, F und E bekommen auf jedenfall eine Zeit, ....die D manchmal, ab der C eher nicht. Die bekommen die Wochenendzeiten, wenn mal nichts in der Halle geplant ist.


    Warum ich das erwähne, ....man könnte das Problem öffentlich machen. Also nicht nur die Unterschriftenaktion, die sicher gut ist, sondern wie im Fall einer kleinen Gemeinde hier, ....die Demonstrierten vor dem Rathaus. Letztendlich bekam die Gemeinde folgend auch eine Hallenbeauftragte, die ohne Rücksicht auf Tabellenstände oder Liegenzugehörigkeit die Hallenzeiten vergab. Eine solche Bedienstete hat neutral im Sinne der Gemeinschaft zu aggieren, ...nur die kostet eine Gemeinde Geld. Hierfür muß man kämpfen.


    Die Jugend geht vor, ...auch vor Handballmannschaften, die hoch spielen. Da müssen andere Wege beschritten werden. Da wäre ein Fußballvorstand, ein Abteilungsleiter Fußball oder wie auch immer gefragt, mal zu prüfen, was geht. Gruß Andre

  • das problem haben wir auch oft bei uns . oftmals fehlen neubauten oder hallen werden dicht gemacht (aufgrund von schulschliessungen etc) . ich sehe auch keine möglichkeiten wie man da weiterkommen kann ...


    solange das wetter noch mitspielt halt notgedrungen draussen weitermachen , notfalls aufm hartplatz sofern vorhanden .


    mfg

  • Tja, die sonst nachteilige geringe Einwohnerdichte bei uns wird hier zu unserem Vorteil! Hallenzeiten sind bei uns kein Thema, auch weil unser Verein nicht alle Nachwuchsklassen besetzt hat (soll sich aber ändern!).


    Die Hallenzeiten werden bei uns vom Landkreis, dem die Halle gehört, zugeteilt, ohne jegliche Einflussnahme Dritter.


    TRPietro, dein Vorschlag ist sicher gut gemeint, aber zu 98% nicht realisierbar. Die Kommunen in Deutschland sind finanziell nicht gerade "in Rosen gebettet", eher im Gegenteil. So eine Halle verursacht neben den nötigen Herstellungskosten, die in die Millionen gehen, auch zukünftig immense Folgekosten. Da die öffentliche Verwaltung wesentlich kostenorientierter handeln muss, als sie dies bislang tat (und dies in ihren Haushalten transparent darstellen und rechtfertigen muss), dürfte das für viele nicht in Betracht kommen. Ein Versuch wärs aber sicherlich wert...

  • Da siehts bei uns Gottlob anders aus.


    Ich habe unsere Halle für 5 Std in der Woche.Bei uns ist das Sportangebot auch nicht Groß (Tischtennis und Tanzen ).Hier steht der Fussball noch an erster Stelle (A und B Jugend Rheinlandliga,C-Jugend Bezirksliga.D-Jugend Leistungsklasse und Kreisklasse sowie je 2x E und F -Jugend , und 15 Kidis bei der G-Jugend)


    Und wir bekommen 2010 eine neue Eventhalle mit einer Spielfläche von 30x 50 m.Wobei hier bei uns keinem klar ist was wir mit so einer Halle sollen.Da wir sie nie Auslasten können.Weil einfach das Sportangebot fehlt und der Veraltete Vereinsvorstand sich weigert das Sportangebot im Verein zu erweitern.


    LG.Mike


    PS: Ich würde es auch mit einem Brief an die Gemeinde (Sportbeauftragten) probieren.Eine Demo würde ich jetzt nicht gerade machen.Oder Frag mal in den Umliegenden Ortschaften nach ob da was Frei ist.Ein Versuch ist es Wert.